Rottweil: In den letzten Monaten mehren sich bei der Polizei die Meldungen von Bewohnern im Bereich Charlottenhöhe, dass ihre Katzen verschwinden.

Die Beamten der Polizeihundeführerstaffel sind mit den Ermittlungen betraut und gehen davon aus, dass möglicherweise ein noch unbekannter Täter gewaltsam auf die Tiere einwirkt. Normalerweise kommt eine Hauskatze wieder zurück und bleibt nicht ohne Grund weg, so Polizeihauptmeister Michael Gleichauf, von der Polizeihundeführerstaffel, der die Ermittlungen führt.

Er bittet die Bewohner der Charlottenhöhe um besondere Aufmerksamkeit. Verdächtige Personen und Fahrzeuge sollten dem Polizeirevier Rottweil gemeldet werden. Sofern Geschädigte bislang noch keine Anzeige gemacht haben, bittet die Polizei, dies noch zu tun. Sachdienliche Hinweise sind unter der Telefon-Nr. 0741 4770 an das Polizeirevier Rottweil zu richten.

Tuttlingen: Brennender Schlafsack

Tuttlingen: Rauch im Erdgeschoss eines Wohngebäudes war am frühen Montagabend Grund für den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte.

Bewohner, welche den Qualm feststellten, verständigten gegen 17.15 Uhr die Rettungsleitstelle, woraufhin vier Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 25 Mann und weitere Rettungskräfte von Rettungsdienst und Polizei den Brandort unverzüglich aufsuchten. Als Ursache für den Rauch stellte die Feuerwehr einen verschmorten Schlafsack fest. Dieser wurde von den Eigentümern zum Trocknen auf einen Schwedenofen gelegt – infolge kam es zu der Rauchentwicklung. 

Die Feuerwehr belüftete das Wohnhaus mit einem Gebläse. Die betroffenen Bewohner, welche alle unverletzt blieben, konnten ihr Haus wieder beziehen. Auch am Gebäude selbst entstand kein Sachschaden.

VS: Einbrecher bringen Eis zum Schmelzen

VS-Villingen: Durch schmelzendes Speiseeis entstand in der Nacht zum Montag bei einem Einbruch in ein Eiscafe in der Oberen Straße ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Der Täter gelangte über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in den Gastraum, wo er einen unwesentlichen Bargeldbetrag und Alkoholika erbeutete. Bei der Suche im Keller ließ er die Türe zum Kühlraum offen. Dort gelagertes Speiseeis schmolz und verdarb.

Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

Balingen: Hausbesitzer verfolgt Einbrecher

Balingen-Frommern: Am Montag, gegen 21.00 Uhr,  versuchte ein 42-jähriger Mann, der in Begleitung seines 54-jährigen Bruders war, an einem Gebäude in der Straße „Dietensteig“ eine Terrassentür aufzudrücken.

Der 43-jährige Hausbesitzer bemerkte dies und öffnete die Türe von innen. Der ungebetene Gast versuchte daraufhin, sich in das Wohnzimmer zu drängen. Dem Hausbesitzer gelang es, den Täter zurück auf die Terrasse zu drücken. Dessen Bruder zog ihn gleichzeitig zurück. Danach flüchteten die beiden Männer in Richtung Ortsmitte. Der Geschädigte folgte den beiden und verständigte währenddessen die Polizei. Die beiden Männer wurden kurz darauf an der Kreuzung Balinger Straße/Waldstetter Straße durch Polizeibeamte angetroffen, vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht.

Die Festgenommenen standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Daher wurden sie zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und verbrachten die Nacht in Zellen. Die Ermittlungen dauern an.

Freudenstadt: Fußgängerin angefahren

Freudenstadt: Bei einem Unfall am Montagnachmittag in der Martin-Luther-Straße/Kaufhausstraße wurde eine 73-jährige Fußgängerin verletzt.

Ein Daimler-Fahrer bog nach links ab. Hierbei erfasst er die über die Straße gehende 73-jährige Frau am Bein. Sie stürzte und verletzte sich dabei. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Schaden am Daimler kann noch nicht beziffert werden.

Dornstetten: 26 Stunden hinterm Steuer

Dornstetten: Der Polizei ist am Montagmittag bei einer Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz „Zuberkurve“ ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Rheinland aufgefallen.

Dieser machte einen völlig übermüdeten Eindruck. Die genaue Auswertung der digitalen Daten ergab, dass der 59-Jährige seinen Lkw am vergangenen Sonntag zur Mittagszeit übernahm und seither 26 Stunden mit seinem Sattelschlepper unterwegs war. Lediglich am Sonntagabend legte er eine kurze Ruhezeit ein. Danach lieferte er seine Möbel bei einer Nachtfahrt aus dem Ruhrgebiet an sechs verschiedenen Möbelhäusern in Baden Württemberg an und legte fast 1.000 Kilometer zurück.

Trotz der starken körperlichen Beeinträchtigung fuhr der Betroffene seinen 40 Tonnen Sattelzug auf der abschüssigen Strecke zwischen Freudenstadt und Aach mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern, obwohl nur 60 Stundenkilometer erlaubt sind.

Um seine überhöhten Fahrzeiten zu verschleiern, fuhr er immer wieder ohne gesteckte Fahrerkarte. Des Weiteren stellte die Polizei fest, dass für den Transport am Sonntag keine Ausnahmegenehmigung zur Führung von Transporten an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen vorlag.

Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt bis 23.00 Uhr untersagt. Er muss mit Bußgeldern von über 1.000 Euro rechnen. Des Weiteren werden Ermittlungen gegen den Halter des Fahrzeugs bzw.
Disponenten geführt.

Horb: I-Phone aus Schultasche gestohlen

Horb: Während des Sportunterrichtes in der Hohenberghalle am Montag zwischen 11.05. Uhr und 12.15 Uhr wurde einem 13-jährigen Jungen ein I-Phone 4, aus der Schultasche gestohlen.

Der Umkleideraum, indem sich die Schultasche befand, war nicht verschlossen. Der Sachschaden wird auf 345 Euro geschätzt.

Hinweise auf den Dieb nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Haiterbach: Bei Gegenverkehr überholt

Haiterbach/Unterschwandorf: Zwei Schwerverletzte, ein unter Schock stehender Unfallverursacher und zwei wirtschaftliche Totalschäden von 16.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls am Dienstagmorgen.

Die Unfallstelle wurde bis neun Uhr voll gesperrt, ein Sachverständiger wurde in die Unfallermittlungen mit einbezogen. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Ein 59-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Landesstraße von Haiterbach in Richtung Unterschwandorf. In einer unübersichtlichen, langgezogenen Rechtskurve überholte er einen vorausfahrenden BMW, der von einer 39-jährigen Frau gesteuert wurde. Beim Wiedereinscheren stieß er mit einem entgegenkommenden Fiat zusammen, an dessen Steuer ein 57-Jähriger saß. Er und seine 54-jährige Ehefrau zogen sich beim Zusammenprall schwere Verletzungen zu, der Unfallverursacher stand beim Eintreffen der Polizei unter Schock. Alle drei Personen wurden stationär in Krankenhäuser in Nagold, Freudenstadt und Tübingen eingeliefert.

Da beim Unfallverursacher Medikamenten- und/oder Alkoholeinwirkung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde bei ihm die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Vier Rettungsfahrzeuge wurden an die Unfallstelle gerufen. Die Freiwilligen Feuerwehren Haiterbach und Oberschwandorf waren mit annähernd 40 Mann im Einsatz.

Knittlingen: Linienbus brennt

Knittlingen: Ein technischer Defekt war die Ursache eines Brandes an einem Linienbus am Montagnachmittag. Der Busfahrer bemerkte während der Fahrt Rauch und Flammen aus dem vorderen Radkasten. Er stoppte sofort und löschte den Brand mittels eines mitgeführten Feuerlöschers.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit 14 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort.

Ortenau: Fernseher löst Brand aus

Ottenhöfen: Eine allein im Haus lebende 65 Jahre alte Frau hörte am Montagabend einen Knall. Daraufhin brannte das Fernsehgerät und entzündete die Gardinen.

Die Frau wurde beim Löschversuch an den Händen leicht verletzt. Zudem erlitt sie eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen, das Wohnzimmer brannte jedoch völlig aus.
 

Die  K5371 war während des Feuerwehreinsatzes für eine Stunde voll gesperrt. Der Schaden kann noch nicht genau beziffert werden.