In einem Linienbus in Konstanz ist ein Rentner gegenüber einem Kind ausgerastet. (Symbolfoto) Foto: dpa

71-Jähriger wird auch gegen Busfahrer rabiat und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Konstanz: Ein 71-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag in einem Linienbus in Konstanz einem neunjährigen Kind ins Gesicht geschlagen.

Wie die Polizei berichtet, habe sich der Mann gegen 13.30 Uhr darüber geärgert, dass das Kind mit seinem Kaugummi Blasen produzierte. Mehrmaligen Aufforderungen des Seniors, dies zu unterlassen, kam das Kind nicht nach. Deshab holte der 71-Jährige aus und schlug dem Kind mit der flachen Hand ins Gesicht.

Als der Mann den Bus verlassen wollte, wurde er vom Busfahrer aufgefordert, auf die verständigte Polizei zu warten. Dies versuchte er zu ignorieren und schlug den Busfahrer, der ihn festhalten wollte, ebenfalls ins Gesicht, der dadurch jedoch nicht verletzt wurde.

VS-Villingen: 19-Jähriger kommt von Straße ab

VS-Villingen: Zwei Verletzte und zwei Totalschäden sind die Folge eines Unfall auf dem Nordring Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Am Donnerstag gegen 16.45 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Polo in Richtung Villingen. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang er aus bislang noch nicht bekannter Ursache auf einen vorausfahrenden VW Touran einer 27-jährigen auf.

Im weiteren Verlauf lenkte der 19-Jährige seinen Polo nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Touran einer 37-jährigen Fahrerin zusammen und kam dann von der Straße ab, wo der Polo in der angrenzenden Böschung stehen blieb.

Der 19-Jährige und die 37-jährige Fahrerin des entgegenkommenden VW Touran wurden bei dem Unfall verletzt und mussten mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, wobei der schon ältere Polo und der Touran der 37-Jährigen total beschädigt wurden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Zur Bergung der Fahrzeuge sowie zur Reinigung der durch ausgelaufene Betriebsstoffe verschmutzten Straße, waren auch die Feuerwehr und der technische Dienst Villingen eingesetzt.

Der Nordring musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt werden.

VS-Villingen: Unbekannte stehlen Kennzeichen aus Tiefgarage

VS-Villingen: Beide amtlichen Kennzeichen eines abgestellten Renault Clios sind in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geklaut worden.

Der Täter hatte diese in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aus einer Tiefgarage in der Luxemburger Straße, Ecke Brüsseler Straße, gestohlen.

Der Unbekannte montierte die Kennzeichen VS-ZN 793 aus der Halterung und machte sich mit diesen aus dem Staub.

Die Polizei Schwenningen bittet um Hinweise (Telefon 07721/6010).

VS-Weigheim: Einbruch in Haus - Polizei vermutet Zusammenhänge

VS-Weigheim: In ein Haus am Malteserring in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag unbekannte Täter eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten die Kellertüre an der Gebäuderückseite in der Zeit von 8.30 bis 12.15 Uhr auf. Vom Keller aus betraten die Täter fast sämtliche Räume des Hauses und suchten in Schränken und Schubladen nach Wertgegenständen.

Mit Bargeld und Schmuck in derzeit noch unbekannten Gesamtwert verließen die Unbekannten das Haus wieder über die aufgebrochene Kellertüre.

Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Ein Zusammenhang mit einem Diebstahl an einem Baustellenbagger am Mittwochabend im Steinkreuzweg, bei dem vier Unbekannte mit einem älteren, dunkelblauen BMW mit ausländischem Kennzeichen geflüchtet sind (wir berichteten) sowie mit einem Wohnungseinbruch in Trossingen-Schura am Donnerstagvormittag dürfte bestehen.

Sulz: Fahrerin bewusstlos

Sulz: Wegen gesundheitlicher Probleme ist eine 21-jährige Fahrerin in Sulz (Kreis Rottweil) mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen.

Am Donnerstag gegen 7.50 Uhr war die junge Frau auf der Landesstraße 409 von Sulz kommend in Richtung Kastell unterwegs und verlor die Kontrolle über ihren Wagen.

Ein entgegenkommendes Auto konnte gerade noch ausweichen, ein nachfolgender VW Touran konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Die bewusstlose Unfallverursacherin wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert.

Zimmern: 24-Jähriger überschlägt sich

Zimmern: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Donnerstag ein 24-Jähriger bei Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) von der Straße abgekommen.

Der Mann war gegen 19 Uhr auf der A 81 in Richtung Singen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Rottweil kam der BMW nach rechts von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben.

Der 24-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Aufgrund des Unfallgeschehens kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen und in der Folge zu einem Auffahrunfall.

Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer erkannte den stockenden Verkehr zu spät und fuhr auf einen vorausfahrenden Opel-Astra auf. Ein Mitfahrer im Opel wurde leicht verletzt.

Der Gesamtschaden des Auffahrunfalls wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Zimmern: In Schlangenlinien über die Autobahn

Zimmern: Deutlich unter Alkoholeinwirkung ist eine 58-jährige Fahrerin gestanden, als sie bei Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) von einer Streife kontrolliert wurde.

Die Frau war am Donnerstag gegen 19 Uhr durch ihre Fahrweise aufgefallen.

Für die Fahrt in Richtung Singen benötigte die Frau zusätzlich den Standstreifen, um in deutlichen Schlangenlinien ihre Fahruntüchtigkeit zu dokumentieren.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Auf ihren Führerschein muss die 58-Jährige in nächster Zeit verzichten.

Balingen: 50.000 Diebesgut in Modegeschäft erbeutet

Balingen: Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Adlerstraße in Balingen (Zollernalbkreis), in der Nähe der Kirche, ein. 

Die Täter stiegen dort gegen 23.30 Uhr ein. Aus dem Verkaufsraum entwendeten die Täter gezielt Damenschuhe und Herrenschuhe jeweils einer bestimmten Größe.

Des Weiteren entnahmen sie Damen- und Herrenoberbeleidung vollständig aus den Regalen oder vereinzelt auch gezielt im Gesamtwert von circa 50.000 Euro.

Vier seidene Kleider (je zwei zweiteilige mit Minirock und einteilig lang) wurden ebenfalls gestohlen, die auf direkten Anfertigungswunsch beim Hersteller in Auftrag gegeben worden sind.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu einem jungen Paar, das am Donnerstag vergangener Woche das Geschäft aufsuchte und sich für die entwendeten Waren interessiert hatte.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Ware mit einem Fahrzeug abtransportiert worden. Hinweise bitte an die Polizei Balingen, Telefon 07433/2640. 

Balingen: Beamte finden Teleskopschlagstock

Balingen: Bei einer Personenkontrolle vom mehreren jungen Leute in in der Wilhelmstraße in Balingen (Zollernalbkreis) ist ein Teleskopschlagstock gefunden worden.

Ein 19-jährigen stellte sich als Besitzer der verbotenen Waffe heraus. Bei der Überprüfung war der junge Mann zwar nicht mehr im Besitz des Schlagstocks.

Er hatte sich unmittelbar vor der polizeilichen Überprüfung für einen kurzen Moment in Richtung Kindergarten absetzt. Dort fanden die Beamten schließlich die Hiebwaffe im Gras.

Gegen den 19-Jährigen wurde eine Anzeige nach dem Waffengesetz vorgelegt. Der Schlagstock nahmen die Beamten in Verwahrung.

Balingen: Jugendliche Gewalttäter festgenommen

Balingen/Hechingen: Seit Ende April kam es im Stadtgebiet Balingen (Zollernalbkreis) zu teilweise schweren Straftaten durch Jugendliche.

Dabei handelte es sich meist um gefährliche Körperverletzungen sowie in einem Fall um eine schwere räuberische Erpressung bei der ein Messer eingesetzt worden war.

Im Rahmen der Ermittlungen des Polizeireviers konkretisierte sich ein dringender Tatverdacht gegen zwei Jugendliche.

Einer der beiden 17-jährigen konnte am Dienstagabend in Hechingen von Beamten des dortigen Polizeireviers festgenommen werden. Er leistete erheblichen Widerstand und beleidigte die eingesetzten Kräfte mit üblen Ausdrücken.

Der zweite dringend Tatverdächtige konnte am Mittwoch in der elterlichen Wohnung festgenommen werden.

Beide wurden noch am gleichen Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der für beide die Haftbefehle vollzog.

Die Ermittlungen gegen die beiden 17-Jährigen sind noch nicht abgeschlossen. Es wird mittlerweile jedoch von zahlreichen Straftaten ausgegangen, die die beiden begangen haben sollen.

Hechingen: Hochwertige Rolex-Uhr unterschlagen

Hechingen: Den Verlust seiner hochwertigen Rolex-Uhr bemerkte ein Golfspieler auf dem Hechinger Golfplatz (Zollernalbkreis) am Donnerstagvormittag gegen 11.00 Uhr.

Nach seinen Angaben dürfte ihm die Uhr während des Spiels unbemerkt aus der Brusttasche gefallen sein. Der Mann konnte die Uhr trotz eingehender Suche nicht mehr auffinden.

Er vermutet nun, dass ein ihm unbekannter Golfspieler, der nicht Mitglied des Golfclubs ist, diese an sich nahm.

Der Unbekannte wird als circa 60 bis 65 Jahre alt beschrieben. Bekleidet war er mit einer rot/weißen Regenjacke. Hinweise bitte an das Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800.

Dotternhausen: Straßenverkehrsgefährdung durch BMW-Fahrer

Dotternhausen: Riskant überholt wurde eine Autofahrerin auf der  Landstraße 442 von Roßwangen in Richtung Dotternhausen (Zollernalbkreis) von einem silbernen BMW. Das Manöver ereignete sich am Dienstag zwischen 18.15 und 18.30 Uhr.

Da ein weißer Pkw entgegenkam, musste der BMW-Fahrer derart knapp vor der Frau wieder einscheren, dass diese eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Unfall zu verhindern.

Der Fahrer des weißen Pkws war ebenfalls gezwungen, stark abzubremsen.

Zeugen des Vorfalles sowie der Fahrer des weißen Autos werden dringend gebeten sich bei der Polizei in Schömberg, Telefon 07427/940030, zu melden.