Aquaplaning-Unfall auf der A 81. Symbolbild. Foto: SB-Archiv

Zu schnell über A 81 gebrettert und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Rottenburg: Ein 54-jähriger Autofahrer verlor am Donnerstagmorgen auf regennasser Straße aufgrund zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Die Reifen schwammen auf und das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr zunächst die Böschung hoch und wieder zurück auf die A 81, wo das Fahrzeug mit einem Sattelzug kollidierte. Von dort wurde er auch abgewiesen und prallte letztlich in die Mittelschutzplanke.

Am Wagen entstand Totalschaden.

Zimmern: Nach dem Tanken geflüchtet

Zimmern: Ohne zu bezahlen ist am Donnerstagnachmittag ein Mercedes-Fahrer von der Tankstelle im Steinhäuslebühl geflüchtet.

Die schwarze M-Klasse war nach bisherigen Erkenntnissen im Ausland zugelassen. Der Beifahrer tankte. Nachdem dieser zunächst an der Kasse war und die Abrechnung mit der Kreditkarte nicht funktionierte, ging er zurück zum Fahrzeug. Er stieg ein und die beiden Männer fuhren vom Tankstellengelände, ohne zu bezahlen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil, Telefon: 0741 / 4770 in Verbindung zu setzen.

Schramberg: 147 km/h im 80er-Bereich

Schramberg: Satte 147 km/h zeigte das Lasermessgerät der Polizei am Freitagmorgen an, als ein 56-Jähriger mit seinem Mercedes, eine Fahrzeugkolonne überholend, auf der B 462 von Sulgen in Richtung Schramberg unterwegs war.

Der Bußgeldkatalog weist für ein derart rasantes Fahrverhalten eine Geldbuße in Höhe von 440 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot aus. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich der Verkehrssünder reumütig, im Gegensatz zu drei weiteren Autofahrern, die auch im 80er-Bereich deutlich zu schnell waren. Sie zeigten für die Kontrolle keinerlei Verständnis und ließen dies die Beamten deutlich spüren.

Bei einem 41-jährigen Opel-Fahrer stehen 102 km/h zu Buche, bei einem 46-Jährigen 107 km/h und bei einem 34-jährigen Passatfahrer 109 km/h. Der 41-Jährige muss mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 70 Euro und einem Punkt rechnen, die beiden anderen Schnellfahrer mit 80 Euro und drei Punkten.

Mönchweiler: 22-Jähriger prallt gegen Baum

Mönchweiler: Zwischen Villingen und Mönchweiler ist am Donnerstag kurz vor Mitternacht ein 22-jähriger Mann mit seinem Wagen von der Straße abgekommen.

Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und erreichte durch den Aufprall fast wieder die Straße. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

VS: BMW für Überholspur zu breit

Villingen-Schwenningen: In einer Baustelle auf der A 81 hat am Donnerstagnachmittag ein 5er BMW einen Sattelzug gestreift.

Der 67-Jährige fuhr verbotener Weise auf der Überholspur, obwohl diese nur für Fahrzeuge bis zu einer tatsächlichen Breite von zwei Metern zugelassen ist. Er wurde verwarnt und muss seinen Schaden, der mehrere hundert Euro betrug, selber tragen. 

Bad Dürrheim: Windschutzscheibe eingeschlagen

Bad Dürrheim: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigten Unbekannte zwei Autos in Bad Dürrheim.

In der Scheffelstraße wurde an einem schwarzen Golf die Windschutzscheibe eingeschlagen. An einem blauen Peugeot zerkratzten die Täter in der Schulstraße die Motorhaube, das Dach und die Beifahrertür mit einem spitzen Gegenstand. Der Polizeiposten Bad Dürrheim bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07726/939480.

Albstadt: Betrunkener knallt gegen Laterne

Albstadt-Ebingen: Am Donnerstagnachmittag ist ein 18-jähriger, unter Alkoholeinwirkung stehender Autofahrer gegen eine Laterne geprallt.

Am Unfallfahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, am Laternenmast von etwa 2.000 Euro. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutprobe erhoben und sein Führerschein einbehalten. Er wird wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Balingen: 19-Jähriger legt sein Auto illegal tiefer

Balingen: Einem Streifenwagen ist am Donnerstag gegen 23.50 Uhr auf der Bundesstraße 27 in Richtung Hechingen ein älterer, extrem tiefer gelegter VW Golf eines 19-Jährigen aufgefallen.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug ein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung verbaut war. Die Reifenflanken an der Hinterachse waren durch den Kontakt mit dem Radlauf bereits aufgescheuert. Zudem hatte der Fahrer das Originallenlenkrad durch ein Sportlenkrad ohne Airbag ersetzt. Der 19-Jährige wird wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Balingen-Weilstetten: Lkw kracht gegen Lkw

Balingen-Weilstetten: Am Freitagmittag ist ein 18-jähriger Lkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren gegen einen an der Hauptstraße geparkten Lkw gekracht.

Gegen 12.05 Uhr fuhr der 18-jähriger Fahranfänger in der Hauptstraße mit seinem Lkw rückwärts aus einem Hofgelände und überquerte die Fahrbahn. Wegen einem heranfahrenden, unbeteiligten Auto auf der Hauptstraße erschrak er kurz und rollte dabei rückwärts gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Lkw. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1800 Euro.

Gengenbach: Auf Balkon der Ex geklettert

Gengenbach: Schlechte Manieren zeigte ein 50-Jähriger, der am Donnerstagmittag Kontakt mit seiner früheren Ehefrau suchte.

Nachdem er über einen Balkon ins Obergeschoss und dort an die Haustür seiner Ex-Frau gelangte, klingelte er vehement aber erfolglos und beschädigte dabei den Briefkasten.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten mussten sich dann Beleidigungen und Bedrohungen anhören. Letztendlich kam der Querulant in eine Ausnüchterungszelle, ein Alkoholtest hatte den erheblichen Wert von über zwei Promille ergeben.

Kehl: Seat fängt Feuer

Kehl: Gegen 3.45 Uhr sind Feuerwehr und Polizei zu einem Fahrzeugbrand in die Albert-Schweitzer-Straße gerufen worden.

Ein Seat hatte im Innenraum Feuer gefangen. Die Flammen griffen auf einen daneben stehenden Peugeot und einen Nissan über. Ein Transporter der Marke Opel stand im unmittelbaren Gefahrenbereich. Nach Einschlagen der Scheibe am Transporter konnte dieser von der Polizeistreife aus dem Gefahrenbereich geschoben werden.

Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 EUR geschätzt. Warum der Seat angefangen hat zu brennen, werden die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Die Polizei in Kehl bittet Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Polizei in Kehl unter der Telefonnummer 07851/893-0 in Verbindung zu setzen.