Zwei junge Männer haben sich bei einer sommerlichen Rodeltour teilweise stark verletzt. Foto: Schwarzwälder-Bote/Symbolbild

Zwei junge Männer fliegen aus ihrem Schlitten und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gutach: Zwei junge Männer im Alter von 16 und 20 Jahren sind am Donnerstagabend der Sommerrodelbahn in Gutach (Ortenaukreis) aus ihrem Schlitten herausgeflogen, wobei einer der beiden schwer verletzt worden ist.

Gemeinsam setzten sich die beiden am späten Donnerstag in einen Schlitten der Sommerrodelbahn. Vor dem Start überprüfte ein Angestellter die vorschriftsmäßig angelegten Sicherheitsgurte der Freunde. Während der Fahrt, so der Stand der Ermittlungen, lösten die beiden Insassen vermutlich ihre Gurte. Beim Befahren einer Linkskurve unterschätze der Schlittenführer schließlich die Geschwindigkeit des Gefährts und bremste stark ab. Dadurch wurden die beiden Männer aus dem Schlitten geschleudert.

Der Schlittenführer zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Mitfahrer wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Für eine technische Ursache gibt es derzeit keine Hinweise. 

Friesenheim: Einbrecher knacken Gartenhütte

Friesenheim: Im Laufe der vergangen Tage, nähere Angaben konnte der Geschädigte hierzu nicht machen, ist in Oberschopfheim (Ortenaukreis), im Gewann Loh, von Unbekannten die verschlossene Tür eines umzäunten Gartengrundstücks aufgebrochen worden. 

Aus der auf dem Grundstück stehenden Gartenhütte entwendeten die Einbrecher ein Notstromaggregat, einen Gartenhäcksler und  weitere schwere landwirtschaftliche Gerätschaften. Aufgrund des Gewichtes der Gerätschaften muss davon ausgegangen werden, dass diese mit einem größeren Fahrzeug und von mehreren Personen abtransportiert worden sind. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 2000 Euro.

Zeugen die Hinweise zu den Tätern, zur Tat selbst oder zu einem eventuellen Transportfahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lahr unter der Telefonnummer 07821/2770 in Verbindung zu setzen. 

Zell: Diebstahl geklärt

Zell: Bereits Anfang Juli hat eine zunächst unbekannte Person aus einer Firma in Zell (Ortenaukreis) verschiedene Gegenstände entwendet. Darunter befanden sich auch zwei Smartphones sowie ein Taschenrechner.

Die Ermittlungen des Polizeipostens Zell ergaben einen Tatverdacht gegen eine weibliche Person. Die vom zuständigen Amtsgericht angeordnete Wohnungsdurchsuchung führte auch zum Erfolg – ein Smartphone sowie der entwendete Taschenrechner wurden aufgefunden. Gegen die Frau leiteten die Polizeibeamten ein Strafverfahren ein. 

Calw: 14-Jährige in Bus beklaut

Calw: Ein 14-jähriges Mädchen ist in Calw am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr Opfer eines Diebstahls geworden. Sie fuhr mit dem Bus von Calw-Heumaden nach Calw, wobei ihr aus der Handtasche das Handy der Marke Samsung, Typ S3 entwendet wurde. 

Der Dieb muss sehr geschickt vorgegangen sein, da sie erst beim Aussteigen aus dem Bus das Fehlen bemerkte. Das Handy hatte einen Wert von geschätzten 300 Euro. Die Polizei bittet Personen, die sich ebenfalls im Bus befunden haben und Angaben zu der Tat machen können, sich unter der Telefonnummer 07051/1610 bei der Polizeidirektion Calw zu melden. 

Horb: Eine Verletzte und hoher Sachschaden

Horb-Dettingen. Eine Verletzte und ein Sachschaden von 24.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Donnerstag in Horb-Dettingen (Kreis Freudenstadt). 

Eine 18-jährige Polo-Fahrerin war  gegen 17 Uhr auf der L 398 unterwegs. Als sie nach links in die B 14 abbiegen wollte, übersah sie eine entgegenkommende Autofahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei verletzte sich die entgegenkommende Autofahrerin. 

Balingen: Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab

Balingen: Am Donnerstag gegen 18 Uhr ist ein 48-jähriger Motorradfahrer auf der „Lochenstrecke“ der Landesstraße 440 nahe Balingen (Zollernalbkreis) in einer Kurve alleinbeteiligt nach rechts auf den Grünstreifen ab- und zu Fall gekommen. Dadurch wurden er und sein Motorrad auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kamen in einem Grünstreifen zum Liegen.

Der Mann wurde dadurch so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in der Kreisklinik Zollernalb aufgenommen werden musste. Am Fahrzeug, das abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Balingen: Trotz Vollbremsung Zusammenstoß

Balingen: Am Donnerstag gegen 23 Uhr ist eine 22-jährige Autofahrerin, ohne zu bremsen, von der Traubenstraße in Balingen (Zollernalbkreis) in die Heselwanger Straße eingebogen und hat hierbei einen vorfahrtsberechtigten 33-jährigen Fahrer übersehen.

Trotz Vollbremsung seinerseits konnte er einen Zusammenstoß  nicht mehr verhindern. Die Unfallverursacherin  wurde  leicht verletzt und musste zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in das Balinger Krankenhaus gefahren werden. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6000 Euro.

Balingen: Sonne blendet Autofahrerin

Balingen: Am Donnerstag gegen 19 Uhr hat eine 79-jährige Autofahrerin auf der Aufschleifung der Bundesstraße Balingen Süd (Zollernalbkreis) in Fahrtrichtung Hechingen für einen Unfall gesorgt.

Sie hielt  ihren Pkw an einer Stoppstelle, die wegen einer Baustelle eingerichtet worden ist, an. Wegen der tief stehenden Sonne übersah sie jedoch beim Anfahren einen 66-jährigen Autofahrer, der auf der Vorfahrt berechtigten Bundesstraße in Richtung Hechingen fuhr und kollidierte mit dessen Fahrzeug. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Winterlingen: Wieder Fahrräder gestohlen

Winterlingen: Am Donnerstagnachmittag ist ein vor dem Naturfreibad in Winterlingen (Zollernalbkreis) am dortigen Fahrradständer abgestelltes, unverschlossenes Jugend-Mountainbike, Marke Cube, im Wert von rund 300 Euro gestohlen worden. Bereits am vergangenen Sonntag entwendeten bisher unbekannte Täter zwei vor dem Freibad abgestellte Fahrräder. 

Hinweise zum Diebstahl nehmen das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 sowie der Polizeiposten Winterlingen unter der Telefonnummer 07434/93900 entgegen. 

Schramberg: Diebische Frauen bedienen sich

Schramberg: Am Donnerstagnachmittag ist die Polizei in ein Kaufhaus in Schramberg (Kreis Rottweil) gerufen worden, da man dort eine Frau festgehalten hat, die des Diebstahls verdächtigt worden ist.

Die 37-Jährige hatte verschiedene Gegenstände im Gesamtwert von über 30 Euro in ihrer Umhängetasche verschwinden lassen, ohne diese zu bezahlen. Allerdings war die Frau bei ihrem Tun von einem Kaufhausdetektiv beobachtet worden. Nachdem sie letztlich an der Kasse nur eine Schachtel Zigaretten bezahlt hatte, um anschließend das Warenhaus zu verlassen, wurde sie gestoppt, kontrolliert und angezeigt.

Auch eine 65-Jährige fiel am Donnerstag im gleichen Kaufhaus beim Diebstahl auf. Sie hatte eine Baby-Bürste im Wert von fünf Euro ausgepackt und danach eingesteckt. Nach dem Passieren der Kasse musste auch sie ins Büro des Detektivs kommen. Die 65-Jährige muss, wie die 37-Jährige auch, mit einer Strafanzeige rechnen. 

Tuttlingen: Engagierter Bürger bekämpft Brandherd

Tuttlingen: Dem Entdecker eines Fahrzeugbrandes ist es am Freitagmorgen in Tuttlingen zu verdanken gewesen, dass die Flammen nicht auf angrenzende Gebäude übergreifen konnten und einen noch größeren Schaden verursacht haben. 

Der Eigentümer des Pkw hatte diesen in der Tuttlinger Widerholdstraße direkt vor seiner Garage geparkt. Kurz nach sieben Uhr bemerkte der geistesgegenwärtig eingreifende Helfer vom angrenzenden Autohaus aus die von dem Pkw ausgehende größere Rauchentwicklung, nahm mehrere eigene Feuerlöscher, lief zum Brandort und begann dort sofort mit den Löschmaßnahmen. Hierfür brauchte er das gesamte Mittel mehrerer Feuerlöscher auf und verständigte parallel die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes samt Notarzt und des Polizeireviers bereits wenige Minuten später vor Ort eintrafen, gelang es der Wehr schnell, den Pkw abzulöschen. Hierbei war es dem beherzten Eingreifen des Mannes und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr zu verdanken, dass die Flammen nicht auf angrenzende Gebäude – die Garage sowie ein Wohnhaus – übergreifen konnten.

Durch die Flammen wurde der Pkw total beschädigt und aufgrund der Hitzeentwicklung und Rußbildung entstanden an der Garage sowie der Hausfassade ersten Schätzungen zufolge mehrere tausend Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge kam es infolge eines technischen Defekts zu dem Fahrzeugbrand.  

Tuttlingen: Unbekannte stehlen Ford Escort

Tuttlingen: Wegen schweren Diebstahls sind von Beamten des Polizeireviers Tuttlingen und der Kriminaltechnik am Freitagmorgen Ermittlungen gegen derzeit noch unbekannte Täter einleiten worden. 

Diese hatten in den vergangenen Tagen mit Gewalt einen auf dem Parkplatz „Donauspitz“ abgestellten Pkw der Marke Ford geöffnet, den Motor kurzgeschlossen und so das Fahrzeug gestartet. Mit diesem fuhren sie dann umher und stellten es im Anschluss nahe dem Tatort wieder ab. Bevor sie das Fahrzeug  verließen, entwendeten sie noch das Radio und flüchteten unerkannt vom Tatort. 

Tuttlingen: Teurer Auffahrunfall

Tuttlingen: Hoher Sachschaden ist am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr die Folge eines Unfalls auf der Donaueschinger Straße in Tuttlingen gewesen. Dieser ereignete sich, als zwei vorausfahrende Autofahrer verkehrsbedingt anhalten mussten. 

Der nachfolgende dritte Autofahrer erkannte dies zu spät, fuhr wuchtig auf den davor befindlichen Pkw auf und schob diesen auf das erste Fahrzeug. An den drei beteiligten Autos entstand hierdurch ein Sachschaden von etwa 26.000 Euro. Die Fahrer blieben alle unverletzt. 

Spaichingen: Elfjähriges Mädchen leicht verletzt

Spaichingen: Wegen fahrlässiger Körperverletzung hat sich ein Autofahrer nach einem Unfall in der Straße Scheibenbühl am Donnerstagvormittag in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) zu verantworten. Dort fuhr ein Elf Jahre altes Mädchen verbotenerweise auf dem rechten Gehweg des Gefällstücks in Richtung der Gartenstraße. 

Als ein Autofahrer aus dem verkehrsberuhigten Bereich des Droste-Hülshoff-Weges über den Gehweg auf die Straße einfahren wollte, übersah er das Mädchen. Dieses prallte gegen den Pkw, schleuderte über die Motorhaube und kam auf dem Gehweg zum Liegen. Hierdurch verletzte sich das Kind leicht und begab sich mit ihrer Mutter selbstständig in ärztliche Behandlung. Fahrrad und Pkw wurden beschädigt. 

Wehingen: Hohe Schadensbilanz

Wehingen: Eine schwerwiegende Schadensbilanz hat ein Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Gosheimer Straße in Wehingen (Kreis Tuttlingen) gefordert: drei Leichtverletzte und 16.000 Euro Sachschaden an drei beteiligten Fahrzeugen. 

Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Ortsmitte. Als ein vorausfahrender Autofahrer an der dortigen Baustellenampel anhalten musste, übersah der Unfallverursacher die Situation und fuhr ungebremst auf den Haltenden auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw dann auf einen bereits davor stehenden Pkw aufgeschoben. Durch den Aufprall erlitten alle drei Beteiligten ein Schleudertrauma, weshalb sich der Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten hat. 

Emmingen-Liptingen: Arbeiter von Walze überrollt

Emmingen-Liptingen: Mit nur leichteren Verletzungen ist ein 24-jähriger Arbeiter nach einem Unfall in Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen) am Donnerstagnachmittag zur ambulanten Behandlung in das Klinikum Tuttlingen eingeliefert worden. 

Der junge Mann war mit weiteren Arbeitern mit Asphaltarbeiten in der Homburgstraße beschäftigt und hielt sich hinter einer Straßenwalze auf. Als einer seiner Kollegen mit der Walze rückwärts fuhr, übersah dieser den 24-Jährigen und erfasste ihn. Der junge Mann stürzte zu Boden und die Walze überrollte ihn im Bereich der Beine mit der Gummibereifung. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten noch an der Unfallstelle. Der Fahrer der Walze hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. 

Trossingen: Hecke steht in Flammen

Trossingen: Der Brand einer Thuja-Hecke hat am Mittwochnachmittag gegen 20.30 Uhr in der Flöschgasse in Trossingen (Kreis Tuttlingen) für einen Einsatz der Feuerwehr Trossingen und des Polizeireviers Spaichingen gesorgt. 

Die leicht entzündliche Hecke geriet aus bislang unbekannter Ursache auf einer Länge von etwa fünf Metern in Brand. Durch den schnellen Notruf konnte die Wehr eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern und das betroffene Teilstück ablöschen. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern noch an. 

Trossingen: Zu geringer Sicherheitsabstand

Trossingen-Schura: Zu geringer Sicherheitsabstand und Unachtsamkeit ist am Donnerstagnachmittag die Ursache für einen Auffahrunfall in der Lange Straße in Schura (Kreis Tuttlingen) gewesen.

Zu dem Unfall kam es, als ein Autofahrer in Richtung Trossingen unterwegs war und nach links in die Straße Im Winkel abbiegen wollte. Er hielt verkehrsbedingt an – ebenso ein dahinter fahrender Pkw. Der nachfolgende Autofahrer übersah dies jedoch, fuhr auf die beiden stehenden Pkw auf und schob diese aufeinander. Alle drei Pkw wurden mit insgesamt etwa 9000 Euro erheblich beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Neuhausen ob Eck: Waldhütte brennt vollständig ab

Neuhausen ob Eck: Aus derzeit noch nicht abschließend geklärter Ursache ist am Donnerstagnachmittag die Bohlhütte nahe der Gemeinde Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) in Brand geraten und wurde hierdurch vollkommen zerstört – ebenso darin gelagerte Materialien. Verletzt wurde durch das Geschehen niemand. 

Das Feuer brach gegen 14 Uhr aus und breitete sich im Weiteren schnell aus. Passanten verständigten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Neuhausen ob Eck und Schwandorf waren mit insgesamt 20 Mann am Brandort und konnten das Feuer ablöschen. Dennoch entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Kriminaltechnik und die Kripo Tuttlingen haben noch am Donnerstagnachmittag die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an und können bislang eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausschließen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461/9410 um Hinweise von Zeugen. Die Hütte befindet sich nahe dem Verbindungsweg Ederstetten – Schwandorf im Gewann Bohl und ist von der Straße aus sichtbar. Verkehrsteilnehmer die in diesem Zusammenhang verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Schönenbach: 10.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Schönenbach: Am Donnerstag ist es gegen 11 Uhr auf der Landesstraße 173 am Ortsende von Furtwangen in Richtung Schönenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Auffahrunfall gekommen. 

Ein Mercedesfahrer hielt an, um einen Fußgänger einsteigen zu lassen. Die nachfolgende Pkw-Fahrerin bemerkte dieses zu spät und fuhr direkt auf den Mercedes auf. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. 

VS-Schwenningen: Unfall mit Dominoeffekt

VS-Schwenningen: Drei beschädigte Fahrzeuge und ein Sachschaden in Höhe von über 8000 Euro sinddie Bilanz eines Auffahrunfalls mit Dominoeffekt, der sich am Donnerstag gegen 18 Uhr auf dem Nordring in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat.

Ein 24-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Schwenningen und bemerkte zu spät, dass sich vor dem Kreisverkehr auf Höhe „Auf Herdenen“ der Verkehr staute. Er prallte nahezu ungebremst in das Heck seines Vordermanns und schob diesen auf einen weiteren Pkw auf. Das Fahrzeug des Unfallverursachers, sowie auch der mittlere Wagen, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

VS-Schwenningen: Polizei sucht nach Unfallflucht Zeugen

VS-Schwenningen: Nach einer am Donnerstag auf einem Firmenparkplatz eines Vertriebs für Hotel- und Gaststättenbedarf in der Salinenstraße begangenen Verkehrsunfallflucht ist die Polizei aus Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf Zeugensuche. 

Nach bisherigem Sachstand parkte gegen 11 Uhr ein Fiat rückwärts aus und stieß gegen einen BMW. Dieser wurde, so der Besitzer, der zum tatzeitpunkt im Fahrzeug saß, durch den Anstoß trotz eingelegter Parkstellung des Automatikgetriebes nach vorne geschoben. Der Schaden: Rund 1300 Euro.

Der Unfallverursacher fuhr darauf ohne Schadensregulierung davon, konnte jedoch nach einem Zeugenhinweis anhand des abgelesenen amtlichen Kennzeichens von der Polizei ermittelt werden. Es handelt sich um einen 83-jährigen Mann. Gegen ihn leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs hoffen die Ermittler noch auf weitere Zeugen. Diese werden gebeten sich mit der Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 in Verbindung zu setzen. 

Niedereschach: Frontalzusammenstoß mit Sportwagen

Niedereschach: Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Kreisstraße 5710 bei Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag zwischen Deißlingen und Niederschach zwei Personen verletzt worden, es ist ein Schaden von etwa 25.000 Euro entstanden. 

Gegen 17 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Kleinwagen von Deißlingen aus in Richtung Niedereschach. Kurz vor Niedereschach geriet er auf einer Gefällstrecke in einer Linkskurve aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kamen ihm zwei Fahrzeuge entgegen, von denen er das erste streifte und mit dem zweiten, einem hochwertigen Sportwagen, frontal kollidierte. Beide Fahrzeuglenker wurden durch den heftigen Aufprall verletzt.

Während der 19-jährige Unfallverursacher vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Rottweil eingeliefert werden musste, konnte der Lenker des Sportwagens das Klinikum Schwenningen nach ambulanter ärztlicher Versorgung wieder verlassen.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Das Auto des 19-jährigen stellten die Ermittler bis zur Klärung der Unfallursache sicher. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr Niederschach an der Unfallstelle im Einsatz.