Die Schlangen hatten sich zum Schutz vor der Kälte unter Blättern versteckt - vergeblich. (Symbolfoto) Foto: dpa

Besitzer nimmt Tod von drei Tieren in Kauf und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Dürrheim: Ein Spaziergänger hat in einem Wald bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei tote Würgeschlangen gefunden.

Bereits am Mittwochnachmittag entdeckte der Passant nahe des Wanderparkplatzes "Hüttenbühl" im Startbereich der Loipe zwei Königspython und eine Kornnatter, die aufgrund der niedrigen Außentemperaturen alle verendet waren.

Die Polizei geht davon aus, dass die Tiere von ihrem vormaligen Besitzer ausgesetzt wurden. Dabei nahm er offensichtlich den Tod der Tiere in Kauf, da für die Schlangen eine warme Außentemperatur überlebensnotwendig ist.

Die beiden Python hatten eine Länge von etwa einem Meter. Sie hatten sich aus Schutz vor Kälte unter dem Laub der Bäume verkrochen. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise zum Besitzer geben können oder zu verdächtige Wahrnehmungen, die am oder in der Nähe des Auffindeorts gemacht wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/93948-0 zu melden.

VS-Schwenningen: Einbruch in Bäckerei

VS-Schwenningen: Bislang Unbekannte sind am Freitagmorgen in eine Bäckerei in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Gegen 4.45 Uhr meldete ein Mitarbeiter den Einbruch. Die Eindringlinge hatten den Schließzylinder der Eingangstüre entfernt. Den Zylinder nahmen die Einbrecher mit.

Im Inneren wurden verschiedene Spinde und Schränke geöffnet und durchwühlt. Der Einschub einer Registrierkasse der Bäckerei wurde aufgemacht, genauso wie die Kasse des dortigen DHL-Shops. Die beiden Kassen waren allerdings am Vorabend geleert worden, weshalb die Täter keine Beute machten.

Wer Hinweise zu der Tat geben kann wird gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 zu melden.

Vöhrenbach: Mit Sommerreifen im Schneematsch

Vöhrenbach: Weil er trotz schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs war, ist ein 26-jähriger Autofahrer zwischen Brigach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Furtwangen an einer Polizeikontrolle vorbeigerutscht.

Der junge Mann war am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr auf der Landesstraße 175 in Richtung Furtwangen unterwegs. Kurz nach der "Fuchsfalle" wurde er von einem Polizeibeamten des Polizeireviers St. Georgen aufgrund eines Verkehrshindernisses auf der Fahrbahn zum Anhalten aufgefordert.

Trotz seiner geringen Fahrgeschwindigkeit konnte der 26-Jährige seinen Audi auf der schneematschbedeckten Fahrbahn nicht rechtzeitig zum Stehen bringen. Er rutschte etwa zehn Meter weiter an dem Polizeibeamten vorbei. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers und seines Fahrzeugs wurde dann festgestellt, dass der Audi nicht die erforderlichen Winterreifen für diese Wetterverhältnisse aufgezogen hatte. Der Fahrer war mit Sommerreifen unterwegs.

Jetzt erwarten den 26-Jährigen ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt im "Sündenregister".

Rosenfeld: Suche nach Einbrechern in Brittheim

Rosenfeld-Brittheim: Unbekannte sind am Donnerstag in ein Wohnhaus in Brittheim (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die bislang unbekannten Täter gelangten zwischen 7.15 Uhr und 18.45 Uhr durch das Badezimmerfenster in das Wohnhaus einer 67-jährigen Frau im Steinkenweg. Die Einbrecher durchsuchten das gesamte Haus nach potenziellem Diebesgut.

Was genau entwendet wurde und welchen Wert das Diebesgut hat, steht derzeit noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Wer etwas gesehen hat oder sonst Hinweise zu den unbekannten Tätern machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640, zu melden.

Straßberg: 19-Jähriger prallt gegen Laternenmast

Straßberg: Ein Autofahrer ist am frühen Freitagmorgen in Straßberg (Zollernalbkreis) mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt.

Der 19-Jährige kam mit seinem Smart kurz nach 2 Uhr in der Burgstraße aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und pralltete gegen einen Laternenmast. Der Aufprall war so stark, dass der Airbag auslöste.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden am Auto und der Laterne beläuft sich auf etwa 14.000 Euro. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst abgeholt.

Balingen: Einbruch in Handy-Laden

Balingen: Bislang Unbekannte sind zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in einen Handyladen in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Täter drückten die Haupteingangstür des Geschäfts in der Bahnhofstraße mit Gewalt auf und verschafften sich Zugang zum Verkaufsraum. Sie stahlen Tablets und Mobiltelefone im Wert von rund 6000 Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Freudenstadt: Langholzlaster erheblich überladen

Freudenstadt: Beamte der Verkehrsüberwachungsgruppe Freudenstadt haben in den vergangenen Tagen mehrere erheblich überladene Langholzlaster aus dem Verkehr gezogen.

Bei den Fahrzeugen, die allesamt im Bereich Freudenstadt, Seewald, Besenfeld, Baisersbronn, und auf der Bundesstraße 294 unterwegs waren, wurden nach Wiegungen Überladungen von über 30 Prozent festgestellt. Somit war das jeweilige zulässige Gesamtgewicht der Lkw um bis zu 15 Tonnen überschritten.

Dies gilt auch für einen Laster, der am Donnerstagnachmittag kurz nach 14 Uhr auf der Bundesstraße 294 zwischen Besenfeld und Freudenstadt kontrolliert wurde: Für den 24-jährigen Fahrer war die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende, da er über zwölf Tonnen zu viel drauf hatte.

Den Mann erwarten jetzt ein Bußgeld von knapp 400 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Überladungen sind laut Polizei nicht nur kostspielig für den verantwortlichen Fahrzeugführer, sondern führen regelmäßig auch zu Fahrbahnschäden und beeinträchtigen die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Freudenstadt: Seat macht sich selbstständig

Freudenstadt: Das nicht gesicherte Auto einer 67-jährigen ist am Donnerstag morgen in Freudenstadt eine Straße hinabgerollt. Verletzt wurde niemand.

Die Frau hatte laut Polizei an ihrem Seat die Handbremse nicht angezogen, als sie gegen 10.15 Uhr in der Hohenrieder Straße ihr Fahrzeug verließ, so dass es sich selbstständig machte. Auf der leicht abschüssigen Straße prallte das Fahrzeug zunächst gegen einen geparkten Fiat und kam anschließend an einer Steinmauer zum Stehen, wo die Geisterfahrt endete.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.

Calw: Einbrecher im Finanzamt

Calw-Hirsau: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte gewaltsam in das Gebäude des Finanzamtes im Klosterhof Hirsau (Kreis Calw) eingedrungen.

Im Inneren hebelten die Einbrecher mehrere Türen auf, um in die Räume zu gelangen. Sie brachen Schränke und Behältnisse auf und machten sich an einem Tresor zu schaffen.

Die Täter erbeuteten Bargeld und richteten einen Sachschaden von mehr als 5000 Euro an.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, zu melden.