Einbrecher in Albstadt haben ordentlich Bier und Cola mitgehen lassen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Diebe dringen auf Getränkemarkt-Areal ein und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Ebingen: Über das vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter auf das Kaufland Gelände in Ebingen (Zollernalbkreis) gestiegen und haben dort für fast 1000 Euro Bier und Cola gestohlen.

Die scheinbar sehr durstigen Diebe schnitten mit einem Bolzenschneider den Zaun an mehreren Stellen auf und schlüpften auf das Außengelände des Getränkemarkts. Sie schafften eine ganze Palette Cola und eine halbe Palette Bier durch den Zaun nach draußen.

Zum Abtransport war ein geeignetes Fahrzeug oder Anhänger nötig. Der Wert der Beute liegt bei 980 Euro.

Bisingen: 30.000 Euro Schaden bei Vorfahrtsunfall

Bisingen: An der B 27-Abfahrt Bisingen Süd (Zollernalbkreis) hat es am Donnerstagnachmittag heftig gekracht: Ein Auto und ein Transporter stießen zusammen. Das Ergebnis war ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 30.000 Euro.

Eine 55 Jahre alte Audi-Fahrerin kam aus Richtung Tübingen und fuhr an der Ausfahrt Bisingen Süd von der Bundesstraße ab. Am Ende der Ausfahrt bog sie nach links in Richtung Bisingen-Steinhofen ab. Dabei übersah sie einen aus Richtung Steinhofen kommenden Renault Master.

Alles Bremsen half nichts mehr - die beiden Fahrzeuge krachten aufeinander und wurden stark beschädigt. Es war reines Glück, dass niemand verletzt wurde.

Weil beide Fahrzeuge nicht mehr verkehrssicher waren, mussten Abschlepper deren Abtransport übernehmen. An dem Audi entstand mit zirka 20.000 Euro der höhere Sachschaden. Etwa 10.000 Euro werden die Reparaturen an dem Transporter kosten.

Geislingen: Alkoholisierter Mofa-Fahrer stürzt

Geislingen: Fast 1,5 Promille hatte ein 53-jähriger Mofa-Fahrer in der Nacht auf Freitag, als er auf dem Radweg neben der L 415 zwischen Balingen und Geislingen (Zollernalbkreis) stürzte.

Der 53-Jährige fuhr kurz nach Mitternacht auf dem Radweg in Richtung Geislingen, verlor kurz vor dem Ortseingang wegen Trunkenheit die Kontrolle über sein Zweirad und fiel hin. Folgen waren eine Platzwunde am Kopf und ein beschädigtes Mofa.

Beim Atemalkoholtest erreichte der Gestürzte einen Wert von fast 1,5 Promille und bewies somit seine Fahruntüchigkeit.

Albstadt: Defektes Küchengerät löst Brand aus

Albstadt-Ebingen: In Ebingen (Zollernalbkreis) hat es am Mittwochnachmittag in einer Küche gebrannt.

Weil die beiden anwesenden Bewohner im Stettiner Ring das Feuer nicht selbst löschen konnten, verständigten sie die Feuerwehr. Diese brachte den Brand schnell unter Kontrolle. So blieb es bei einem Schaden von etwa 5000 Euro.

Den ersten Ermittlungen zufolge scheint ein technischer Defekt eines unter Strom stehenden Küchengeräts als Brandursache am wahrscheinlichsten. Die notwendigen Brandermittlungen werden vom Polizeiposten Albstadt-Ebingen geführt.

Albstadt: Farbschmierer klecksen sich durch

Albstadt-Laufen: Kirche, Grundschule, Kindergarten, Festhalle, Wohnhaus, Haltestelle: kein Objekt war sicher vor scheinbar mehreren Farbschmierern, die in der Nacht zum Freitag in Laufen (Zollernalbkreis) ihr Unwesen trieben.

Von der Steinstraße über die Balinger Straße bis zur Scheibenbühlstraße verunstalteten die Sprüher Mauern, Fassaden, Scheiben und andere Gegenstände mit ihren Schriftzügen und anderen Schmierereien. Die Beseitigung der Farben wird eine Menge Geld kosten - Kosten, die die Täter zu tragen hätten, wenn die Polizei sie erwischt.

Es werden dringend Zeugen gesucht, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Bitte melden sie sich unter der Rufnummer 07432/955-0 bei der Polizei Albstadt.

Meßstetten: Unbekannte wüten auf Grillplatz

Meßstetten: Rabiate Täter haben zwischen dem 20. und 26. August an der Grillstelle bei der Schutzhütte Hossinger Leiter (Zollernalbkreis) Bänke und andere Sitzgelegenheiten zerstört. Sie richteten dabei einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro an.

Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt der Polizeiposten Meßstetten unter der Telefonnummer 07431/935319-0 entgegen.

Pfalzgrafenweiler: Frontalzusammenstoß am Abend

Pfalzgrafenweiler: Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Bösingen und Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) sind am Donnerstagabend zwei Autos zusammengestoßen. Die Fahrer blieben unverletzt.

Um 18.30 Uhr war ein 22-jähriger Fiat-Fahrer in Richtung Pfalzgrafenweiler unterwegs. Er war zu schnell und kam deswegen in einer scharfen und unübersichtlichen Rachtskurve ins Schleudern. Dabei rutschte er auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort mit einem entgegenkommenden Renault Clio zusammen.

Beide Fahrer konnten trotz kräftig ramponierter Autos ohne Verletzungen aus ihren Vehikeln aussteigen. Den Schaden am Renault beziffert die Polizei auf etwa 5000 Euro, den am Fiat auf ungefähr 1000 Euro.

Die Beteiligten organsisierten das Abschleppen der Fahrzeuge selbständig.

Freudenstadt: Kette aus Spind gestohlen

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag einen Spind im Panoramabad in Freudenstadt geöffnet und den Inhalt gestohlen.

Zwischen 14.10 Uhr und 16.40 Uhr entwendete der Täter eine dort deponierte Silberkette mit herzförmigem Anhänger im Wert von etwa 140 Euro. Wie der Unbekannte es geschafft hat, den abgeschlossenen Spind zu öffnen, ist noch unklar. Auf jeden Fall war der schmale Schrank unbeschädigt.

Ein Tatverdacht besteht bisher nicht.

Furtwangen: Einbruch in Spielothek

Furtwangen: In der Nacht zum Donnerstag sind bislang Unbekannte in eine Spielothek in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Mit einem Hebelwerkzeug brachen sie den Haupteingang auf. Den Profilzylinder des Schlosses knickten sie ab. In der Spielothek interessierten sich die Einbrecher für den größeren der beiden Geldwechselautomaten und versuchten, ihn gewaltsam zu öffnen.

Ob es ihnen gelungen ist und ob Geld fehlt muß erst noch festgestellt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

VS-Marbach: Motorradfahrer stürzt in Kurve

VS-Marbach: Bei einem Sturz zwischen Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Bad Dürrheim ist am Freitagmorgen ein 64-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Der 64-Jährige fuhr bei den Hardthöfen zu schnell und kam deswegen nach einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Im Grünbereich neben der Straße stürzte er und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.

An seiner Honda entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro.

VS-Marbach: 20.000 Euro Sachschaden nach Abbiegefehler

VS-Marbach: Zwei Autos sind am Donnerstagmorgen zwischen Marbach und Rietheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) nach einem Fehler beim Abbiegen heftig zusammengestoßen.

Die 63-jährige Fahrerin eines VWs fuhr von Rietheim in Richtung Marbach. An der Einmündung der K 5714 in die K 5734 bog sie nach links in Richtung Villingen ab. Plötzlich fuhr ein Seat Ibiza auf sie zu, dessen Fahrerin abbiegen wollte und fälschlicherweise links an der Verkehrsinsel vorbeifuhr.

Die beiden Fahrzeuge stießen heftig zusammen, was einen erheblichen Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro pro Auto nach sich zog.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Bad Dürrheim: Gullideckel fliegt in Schaufenster

Bad Dürrheim: Mit einem schweren Gullideckel haben unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) das Schaufenster eines Geschäfts zertrümmert.

Die Täter stiegen durch das kaputte Schaufenster in den Verkaufsraum im Wohnpark Kreuz 1 ein und öffneten gewaltsam eine Vitrine. Daraus entwendeten sie Schmuck und Uhren von erheblichem Wert.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Bad Dürrheim: Gegen Baum - Biker schwer verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall zwischen Oberbaldingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Öfingen ist am Mittwochnachmittag ein 51-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Der 51-Jährige war gegen 16.50 Uhr auf dem Weg nach Öfingen. In einer ansteigenden Rechtskurve fuhr er zu schnell. Die Fliehkräfte trieben ihn nach links und letztendlich von der Straße. Neben der Fahrbahn prallte der Biker gegen einen Baum und blieb dann liegen.

Mit schweren Beinverletzungen brachte ihn ein Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. An seiner Kawasaki entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

VS-Schwenningen: Einbrecher kapern Vereinsheim

VS-Schwenningen: Unbekannte Einbrecher sind am Mittwoch in das Vereinsheim des FK Bratstvo in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben mehrere Getränke gestohlen.

Die Gauner hebelten zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr zunächst eine Außentür am Vereinsheim auf. Weil die Tür zur eigentlichen Gastsätte zugeschlossen war, traten sie so lange gegen das Türblatt, bis das Schloss aus der Zarge brach.

An der Theke durchsuchten sie alle Schubladen und Schränke nach Beute. Letztendlich entwendeten sie zwei Flaschen Schnaps und 15 Dosen Red Bull im Gesamtwert von etwas über 40 Euro. In keinem Verhältnis dazu steht der entstandene Sachschaden, der auf mindestens 1000 Euro geschätzt wird.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 zu melden.

Villingen-Schwenningen: Audi kracht in Peugeot

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagaben ein Blechschaden in Höhe von rund 9000 Euro entstanden.

An der Kreuzung Saarlandstaße/Zeppelinstraße nahm eine Audifahrerin dem Fahrer eines querenden Peugeot die Vorfahrt. Die Autos krachten ineinenander.

Am Audi enstanden etwa 5000 Euro, am Peugeot rund 4000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Villingen-Schwenningen: Autofahrerin nimmt falsche Abbiegespur

V-S-Schwenningen: Bei einem Unfall zwischen Marbach und Rietheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstagmorgen zwei Autos ineinandergekracht.

Eine 63-Jährige war mit ihrem VW in Richtung Marbach unterwegs. An der Einmündung der K 5714 in die K 5734 bog sie links nach Villingen ab. Plötzlich kam ihrein Seat Ibiza entgegen. Dessen Fahrerin war beim Abbiegen versehentlich auf die falsche Spur geraten. Die Autos krachten ineinander.

Verletzt wurde niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Beide Wagen mussten abgeschleppt werden.

Schenkenzell: Unfallfahrer macht sich aus dem Staub

Schenkenzell: Zwischen Samstag und Mittwochabend ist in Schenkenzell (Kreis Rottweil) ein Ford Focus beschädigt worden.

Der Ford war in der Hoffeldstraße auf Höhe des Gebäudes mit der Hausnummer drei abgestellt. Ein unbekannter Autofahrer fuhr rechts gegen das Heck des Fahrzeugs. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, machte er sich aus dem Staub.

Am Ford entstand Sachschaden von 1500 Euro. Hinweise an die Polizei Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Vöhringen: Holzstaubrückstände fangen Feuer

Vöhringen: In einer Hausbau-Firma in der Rosenfelder Straße in Vöhrigen (Kreis Rottweil) hat es am Donnerstag gebrannt.

Gegen 7.20 Uhr entzündeten sich Holzstaubrückstände in einer Absauganlage. Die Feuerwehrabteilungen aus Vöhringen und Sulz rückten unter Leitung von Gesamtkommandant Raimund Jauch mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften an. Sie brachten das Feuer rasch unter Kontrolle.

Verletzt wurde niemand. Nach ersten Einschätzungen entstand an der Absaugvorrichtung kein oder nur geringfügiger Schaden.