Die Polizei hat über längere Zeit einen flüchtenden Mercedes-Fahrer verfolgt. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

47-Jähriger gefährdet während rasanter Fahrt andere Verkehrsteilnehmer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Eutingen: Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg ermittelt gegen einen 47-jährigen Autofahrer, der in der Nacht zum Mittwoch rund um Eutingen (Kreis Freudenstadt) mehrere gravierende Verkehrsverstöße begangen hat.
Kurz nach Mitternacht war der 47-Jährige mit Mercedes auf der Bergstraße in Eutingen unterwegs und überquerte die Stuttgarter Straße, um anschließend in den Tübinger Weg einzubiegen. Hinter ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt eine Polizeistreife.
Aus unerklärlichen Gründen beschleunigte der Autofahrer seinen Wagen plötzlich, weshalb ihn die Polizisten kontrollieren wollten. Trotz Martinshorn, eingeschaltetem Blaulicht und der Leuchtschrift "Stopp Polizei" flüchtete der Mann jedoch über die Astern- und die Bahnhofstraße bis nach Rohrdorf.
Während der Hinterherfahrt versuchten die Ordnungshüter mehrmals, den Flüchtenden zu überholen, was dieser jedoch durch Lenken auf die Gegenfahrbahn verhinderte. Daraufhin flüchtete der Fahrer durch Rohrdorf über die Eutinger Straße und die Ortsstraße, wobei er auf einer verkehrsberuhigten Zone mit weit überhöhter Geschwindigkeit davonbrauste.

Von Rohrdorf ging es weiter über die Landesstraße 360 bis nach Weitingen, wo der 47-Jährige in die Eckenweiler Straße nach Ergenzingen abbog. Stellenweise war der Betroffene mit etwa 150 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs. In Ergenzingen raste der Beschuldigte auf der Kirchholzer Straße und der Stuttgarter Straße bis auf die Bundesstraße 28 a in Richtung A 81.

Erst als der Flüchtige beim Zubringer zur A 81 an der Ampel das Rotlicht zur Einfahrt in Richtung Stuttgart missachtete und mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte, konnte er aus dem Fahrzeug gezogen und festgenommen werden. Ein sofort durchgeführter Alkoholtest ergab eine alkoholische Beeinflussung von etwas über 0,5 Promille. Verletzt wurde niemand.

Die Beamten des Polizeireviers Horb wurden bis zum Ergreifen des 47-jährigen Autofahrers von drei weiteren Polizeistreifen aus Horb und Rottenburg unterstützt. Während der rasanten Fahrt mussten in Weitingen und in Ergenzingen zwei entgegenkommende Autofahrer abbremsen, da der Flüchtende auf der Gegenfahrbahn fuhr.

Der Verkehrsunfallaufnahmedienst der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen gegen den 47-jährigen Mann unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Zeugen, vor allem die zwei gefährdeten Autofahrer, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711/6869-230 in Verbindung zu setzen.

Seewald: Passat-Fahrer kollidiert mit Golf

Seewald-Besenfeld: Bei einem Unfall nahe Besenfeld (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagabend Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden.

Ein 51-jähriger Autofahrer war mit seinem VW Passat auf der B 294 von Freudenstadt nach Besenfeld unterwegs. Kurz vor Besenfeld bog er nach links auf die Landesstraße 350 ab, wobei er einen auf der B 294 herannahenden VW Golf übersah und mit diesem zusammenstieß.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Bad Dürrheim: Einbrecher klauen Smartphones aus Elektrogeschäft

Bad Dürrheim: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in einen Elektronik-Fachmarkt in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben dort mehrere Smartphones mitgehen lassen.

Die Einbrecher waren mit einer Leiter auf das Dach des Fachmarktes gestiegen und von dort in die Verkaufsräume eingestiegen.  Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07720 8500-0 entgegen.

Bad Dürrheim: Zwei Personen bei Unfall auf K 5705 verletzt

Bad Dürrheim-Sunthausen - Bei einem Unfall am Dienstagabend auf der K 5705 bei Sunthausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind zwei Personen leicht verletzt worden.

Ein 75-jähriger Autofahrer fuhr mit einem Audi A3 auf dem Gemeindeverbindungsweg, von der Kreisstraße kommend in Richtung Sunthausener See. An einer Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Audi A3.

Der Audi des 75-Jährigen wurde durch den Aufprall nach rechts abgewiesen, drehte sich um neunzig Grad und kam in einem Maisfeld zum Stehen. Der zweite Audi kam nach links vom Verbindungsweg ab, drehte sich ebenfalls um neunzig Grad und blieb im angrenzenden Feld stehen.

Der 75-Jährige und seine 25-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro.

Donaueschingen: Rollerfahrer stürzt im Kreisverkehr - verletzt

Donaueschingen: Eine 38-jährige Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag in einem Kreisverkehr in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Rollervfahrer übersehen.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah sie den Rollerfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand und vorfahrtsberechtigt war. Um einen Zusammenstoß mit dem VW Golf zu vermeiden, leitete der 57-jährige Rollerfahrer eine Vollbremsung ein.

Durch das starke Abbremsen stürzte der 57-Jährige auf die Fahrbahn. Durch den Sturz zog er sich Schürfwunden und Prellungen zu.

Zimmern: Radler stürzt auf K 7133 - schwer verletzt

Zimmern unter der Burg: Ein 57-jähriger Rennradfahrer ist nach einem Sturz am Dienstagabend zwischen "Vaihinger Hof" und Zimmern unter der Burg (Zollernalbkreis) auf der K 7133 schwer verletzt worden.

Der 57-Jährige war zusammen mit einer Radfahrergruppe in Richtung Zimmern unter der Burg unterwegs, als er aufgrund eines Fahrfehlers auf die Fahrbahn stürzte.

Der Sturz hat schwere Kopf-Verletzungen sowie mehrere Prellungen und Schürfwunden zur Folge. Er musste in der Helios Klinik in Rottweil behandelt werden.

Albstadt: 28-Jähriger landet in Gartenhecke

Albstadt-Truchtelfingen: Ein alkoholisierter, 28-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) in eine Hecke gerast.

Der junge Mann wollte kurz nach 18 Uhr von der Quellenstraße kommend nach rechts auf die Straße "Im Wiesengrund" abbiegen. Aufgrund seiner Alkoholisierung und weil er zu schnell unterwegs war, prallte der 28-Jährige mit seinem Wagen gegen eine Gartenhecke.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus musste der junge Mann seinen Führerschein abgeben. Nun wird er sich noch in einem Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung und dem dabei verursachten Unfall verantworten müssen.

Balingen: Unbekannter setzt Sägespäne auf Baustelle in Brand

Balingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Mittwoch im Bereich einer Baustelle in Balingen (Zollernalbkreis) einen Haufen mit Sägespänen angezündet.

Dabei wurde eine Betonbodenplatte beschädigt. Nachdem die Späne nach einiger Zeit verbrannt waren, ging der Brand von selbst aus. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07433 264-0 entgegen.

Schramberg: Mit 121 km/h durch den Ort

Schramberg: Mit drei Monaten Fahrverbot und einem hohen Bußgeld muss ein Autofahrer rechnen, der mit 121 km/h durch Schramberg (Kreis Rottweil) gerast ist.

Fünf Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit hatte eine Geschwindigkeitsmessung in der Vier-Häuser-Straße in Schramberg zur Folge. Die höchste gemessene Geschwindigkeit belief sich laut Polizei auf 121 km/h nach Abzug der Toleranz.

Rottweil: Betrunkener Radfahrer stürzt auf Gehweg

Rottweil: Ein betrunkener Fahrradfahrer ist am Dienstagabend im Bereich der Aral-Tankstelle Rottweil gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt.

Eine Zeugin konnte beobachten, dass sich der Radler beim Auffahren auf den Gehweg überschlagen hatte. Der Mann trug keinen Helm und musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkoholtest ergab 2,32 Promille.