Eine 80-Jährige hebt am Dienstagmorgen in Stuttgart-Zuffenhausen das gesamte Geld von ihrem Sparbuch ab, um es ihrem Enkel zu geben. Doch sie wurde reingelegt. Foto: dpa/Symbolbild

Eine 80-Jährige hebt am Dienstag in Zuffenhausen ihr gesamtes Geld vom Sparbuch ab, um es ihrem Enkel zu geben. Doch sie wurde reingelegt - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Zuffenhausen: Eine 80 Jahre alte Seniorin ist am Dienstagmorgen in Stuttgart-Zuffenhausen Opfer eines sogenannten Enkeltricks geworden.

Wie die Polizei meldet, rief gegen 9.30 Uhr ein unbekannter Betrüger bei der Rentnerin an und gab sich als ihr Enkel aus, der in Geldnöten sei. Die gutgläubige Frau ging daraufhin zur Bank und hob ihr gesamtes Guthaben von ihrem Sparbuch ab. Mehrere tausend Euro gab sie dann einem Boten, der sich „Thomas“ nannte.

Der Mann ist etwa 30 Jahre alt und 1,65 Meter groß. Er sprach deutsch und hatte eine Wollmütze auf.

S-Mitte: Taschendiebe unterwegs

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Taschendiebe haben am Montag in der Stuttgarter Innenstadt dreimal zugeschlagen und konnten zwei Geldbeutel und zwei Handys erbeuten.

Bei Diebstählen am Rotebühlplatz und an der Königstraße bemerkten die Opfer erst später, dass sie bestohlen wurden und konnten keine Beschreibung der Tatverdächtigen abgeben. Das berichtet die Polizei.

Bei einem Taschendiebstahl in der Charlottenstraße rempelte ein bislang Unbekannter gegen 10.20 Uhr eine 47-jährige Frau an, als diese aus einem Bus an der Haltestelle Olgaeck aussteigen wollte. Kurze Zeit später stellte die Frau fest, dass aus ihrer Handtasche der Geldbeutel und das Handy fehlten.

Der Dieb ist etwa 35 Jahre alt und zirka 1,75 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur und sah ungepflegt aus. Er trug eventuell eine blaue Sporthose. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 entgegen.

S-Vaihingen: Sechs Autos zerkratzt

Stuttgart-Vaihingen: Die Polizei hat am Mittwochmorgen in Stuttgart-Vaihingen einen 30-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll mehrere Autos beschädigt haben, teilt die Polizei mit.

Gegen 9 Uhr wurde der Mann in der Dürrlewangstraße von Beamten kontrolliert. Dort gab der 30-Jährige zu, auf einem Parkplatz in der Liebknechtstraße Autos zerkratzt zu haben. Die Polizisten konnten daraufhin sechs beschädigte Fahrzeuge mit einem Gesamtschaden von rund 10.000 Euro feststellen. Der 30-jährige wurde zwischenzeitlich wieder entlassen.

Weitere betroffene Autobesitzer und Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

S-Vaihingen: 79-Jährige verursacht Unfall

Stuttgart-Vaihingen: Eine 79 Jahre alte Mazda-Fahrerin ist am Mittwoch mit einem 31-jährigen Motorradfahrer in Stuttgart-Vaihingen zusammengestoßen.

Die 79-Jährige fuhr von der Ruppmannstraße kommend in Richtung Industriestraße, berichtet die Polizei. An der Kreuzung übersah sie offenbar den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der in Richtung Straße Am Wallgraben fahren wollte. Es kam zur Kollision und der 31-Jährige wurde zu Boden geschleudert.

Weil er sich verletzte, wurde er von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßliche Diebesbande geschnappt

Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Dienstagabend drei mutmaßliche Ladendiebe im Alter von 25, 26 und 46 Jahren in Stuttgart-Bad Cannstatt vorläufig festgenommen. Die Tatverdächtigen sollen versucht haben, aus einem Drogeriemarkt in der Wildunger Straße teure Parfumflaschen zu stehlen. Das berichtet die Polizei.

Ein 27-jähriger Mitarbeiter der Drogerie beobachtete gegen 18 Uhr einen Mann, der im Erdgeschoss vier Parfümflaschen aus einer Vitrine nahm und dann im ersten Obergeschoss in ein Regal stellte. Dort wurde die Ware kurz darauf von einem mutmaßlichen Komplizen in einen Rucksack verstaut. Anschließend verließen die beiden Tatverdächtigen den Laden, ohne zu bezahlen. Der Mitarbeiter folgte den Männern, die sich auf der Straße mit einem weiteren mutmaßlichen Komplizen trafen. Alarmierte Polizisten nahmen die mutmaßliche Diebesbande vorläufig fest.

S-Möhringen: Auf der A 8 Motor geplatzt

Stuttgart-Möhringen: Glück im Unglück hatte ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Mittwochmorgen, als ihm auf der Autobahn 8 bei Stuttgart-Möhringen der Motor platzte.

Wie die Polizei berichtet, war der 42-Jährige gegen 6.30 Uhr auf der A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen auf dem Weg nach München, als plötzlich der Motor seines Lkw platzte. Er konnte sein Fahrzeug jedoch nicht auf die Straßenseite lenken und anhalten. Da sich eine dichte Rauchwolke bildete und Zeugen von einem Fahrzeugbrand ausgingen, alarmierten sie die Feuerwehr.

Der Laster war nicht mehr fahrbereit und musste zwar nicht gelöscht werden, aber die Feuerwehr beseitigte das ausgelaufene Benzin. Es kam zu einem Stau von rund fünf Kilometern. Erst gegen 8.30 Uhr waren die Straßen wieder frei.