In der Nacht zum Sonntag legten Unbekannte in Stuttgart-Möhringen eine Betonplatte auf die Gleise der Stadtbahn (Symbolbild). Foto: Leserfotograf freudestrahl

Eine Betonplatte legen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Möhringen auf die Gleise der Stadtbahnlinie U3. Es kommt zu einem Unfall - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Möhringen: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Möhringen eine Betonplatte auf die Gleise der Stadtbahn gelegt.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Platte zwischen 1.30 und 4.40 Uhr zwischen den Haltestellen Salzäcker und Plieninger Straße auf die Gleise gelegt. Die erste Stadtbahn der Linie U3 fuhr auf die Platte auf, entgleiste jedoch nicht. An der Stadtbahn entstand ein Sachschaden von zirka 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

S-Feuerbach: Stadtbahnfahrerin mit Laserpointer geblendet

Stuttgart-Feuerbach: In der Nacht zum Montag soll gegen 0.10 Uhr ein 21-Jähriger aus einem Haus in der Tunnelstraße in Stuttgart-Feuerbach heraus eine Stadtbahnfahrerin mit einem Laserpointer geblendet haben.

Wie die Polizei meldet, war die Fahrerin der U13 gerade in Richtung Pfostenwäldle unterwegs, als sie kurz nach dem Tunnelausgang der Haltestelle Maybachstraße von dem roten Strahl geblendet wurde.

Die Frau verständigte die Polizei. Sie konnte den Beamten das Fenster genau benennen, aus dem der Laserstrahl gedrungen war. In der Wohnung des verdächtigen 21-Jährigen fanden die Polizisten schließlich drei Laserpointer und beschlagnahmten sie.

S-Zuffenhausen: 85-jährige Fahrerin boxt hinten und vorne an

Stuttgart-Zuffenhausen: Eine 85 Jahre alte Mazda-Fahrerin hat am Montag gegen 13.25 Uhr in der Porschestraße in Stuttgart-Zuffenhausen beim Anfahren Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt und ist gegen zwei Autos gekracht.

Wie die Polizei berichtet, parkte die ältere Frau am rechten Fahrbahnrand und wollte nach vorne wegfahren. Dabei schaltete sie versehentlich in den Rückwärtsgang ihres Wagens mit Automatik und fuhr gegen den hinter ihr geparkten Mazda. Anschließend fuhr sie vorwärts und krachte dort noch gegen den BMW einer 42-Jährigen, die bei dem Zusammenprall leicht verletzt wurde.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

S-Weilimdorf: Wohnwagen und Motorrad gestohlen

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte haben am Wochenende in Stuttgart-Weilimdorf einen Wohnwagen und ein Motorrad im Gesamtwert von rund 32.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, schnitten Diebe in der Nacht zum Freitag in der Holderäckerstraße den Drahtzaun eines Wohnwagenabstellplatzes auf, dann fuhren sie rückwärts mit einem Auto heran. Nachdem sie das Kupplungsschloss eines Fendt-Saphir-Wohnwagens mit dem amtlichen Kennzeichen LR-AD 10 aufgebrochen hatten, schoben sie ihn zum Zaun, kuppelten ihn an und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Wohnwagen hat einen Wert von zirka 20.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Ohrfeigen wegen eines Sitzplatzes

Stuttgart-Bad Cannstatt: In einer S-Bahn der Linie S2 vor Bad Cannstatt hat es am Sonntagnachmittag wegen eines Sitzplatzes eine tätliche Auseinandersetzung gegeben.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 41-jähriger Reisender eine 20-Jährige aufgefordert, ihre Tasche vom Sitz zu nehmen, so dass er sich setzen könne. Als die junge Frau das nicht machte, legte der Mann selbst Hand an und räumte den Platz frei. Im Anschluss entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, bei der sowohl die 20-Jährige als auch der 41-Jährige einen Schlag ins Gesicht bekamen. Auch der 30-jährige Begleiter der Frau soll beteiligt gewesen sein.

Bundespolizisten trennten die Streitenden am Bad Cannstatter Bahnhof und nahmen ihre Personalien auf. Anschließend konnte das betrunkene Trio seine Fahrt fortsetzen. Ernsthaft verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

S-Mitte/S-Bad Cannstatt: Polizei nimmt mutmaßliche Taschendiebe fest

Stuttgart-Mitte/Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Wochenende in der Stuttgarter Innenstadt und in Bad Cannstatt drei Taschendiebe vorläufig festgenommen.

Wie die Beamten melden, kontrollierten sie am Freitag in der Klett-Passage einen 39-Jährigen und fanden bei ihm ein offenbar gestohlenes Handy. Am Samstag nahmen sie in einem Kaufhaus in der Eberhardstraße einen 43-jährigen Verdächtigen fest, nachdem er versucht hatte, einen Taschendiebstahl zu begehen. Ein Ladendetektiv hatte die Beamten auf die Spur des Mannes gebracht.

Am Sonntag gegen 3.40 Uhr hielt sich eine 23-Jährige in einem Lokal am Kleinen Schlossplatz auf und hatte ihre Handtasche neben sich auf dem Boden stehen. Nachdem sie von einem unbekannten Mann angesprochen und abgelenkt worden war, griff sich dessen Begleiter die Handtasche und flüchtete in Richtung Königstraße. Ein Zeuge verfolgte den Tatverdächtigen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei dem mutmaßlichen Taschendieb handelt es sich um einen 17-Jährigen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Im Laufe des Wochenendes bestahlen Diebe mindestens 13 weitere Passanten im Stadtgebiet. Die Diebe waren überwiegend in der Stadtmitte unterwegs und erbeuteten aus Jacken-, Hosen- und Handtaschen vor allem Handys und Geldbeutel.

S-Mitte: Aggressiver Fahrgast ruft Polizisten auf den Plan

Stuttgart-Mitte: In einem Intercity zum Stuttgarter Hauptbahnhof ist es am späten Sonntagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem aggressiven Reisenden, einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn und einem Polizeibeamten gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, soll ein 23-Jähriger gegen 22.30 Uhr in die Küche des Bordbistros eingedrungen sein und den 32-jährigen Bahnmitarbeiter gezwungen haben, Bier und Wein auszuschenken. Wie das Opfer später aussagte, soll der 23-Jährige ihn zudem am Genick gepackt haben und ihn aufgefordert haben, auf die Knie zu gehen und den Kopf auf den Boden zu legen.

Der Zugbegleiter verständigte den uniformierten Bundespolizisten, der den Randalierer zur Räson rufen wollte und ihn aufforderte, die Bordküche zu verlassen. Doch stattdessen soll der 23-Jährige den Beamten beschimpft und auf ihn eingeschlagen haben. Noch in der Küche des Bistros wehrte der Beamte den Angriff ab, brachte den Angreifer zu Boden und fesselte ihn.

Als der Intercity am Stuttgarter Hauptbahnhof eintraf, kamen weitere Beamte hinzu. Auch sie soll der Verdächtige zu treten versucht haben. Der Mann, der rund 2,5 Promille Alkohol im Blut hatte, kam in eine Zelle. Er muss nun mit Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und des Erschleichens von Leistungen rechnen.

Der 32-jährige DB-Mitarbeiter stand nach dem Vorfall unter Schock und konnte zunächst nicht weiterarbeiten.

S-Nord/S-Süd : In Lagerraum und Büro eingebrochen

Stuttgart-Nord/Stuttgart-Süd: Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Samstag in Stuttgart-Nord und Stuttgart-Süd in zwei Gebäude eingebrochen und haben Heizungszubehör und Geräte für tausende Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stellten Mitarbeiter eines Büros in der Azenbergstraße am Samstag gegen 7 Uhr fest, dass eingebrochen worden war. Unbekannte waren auf noch ungeklärte Weise in einen Lagerraum im Untergeschoss gelangt und hatten dort eine Holztür aufgebrochen. Mit Installationsmaterial für Heizungs- und Lüftungstechnik machten sie sich aus dem Staub.

In der Römerstraße drückten Unbekannte ein Fenster auf und gelangten so in ein Büro. Sie nahmen einen Laptop und ein Handy mit. Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/8990-3200 und 0711/8990-3300 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Einbrüche am Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende im Stuttgarter Stadtgebiet mehrere Einbrüche begangen.

Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter über ein Fenster in die Gaststätte eines Hotels in der Marbacher Straße in Stuttgart-Zuffenhausen und stahlen eine Geldkassette mit mehreren Schlüsseln sowie Münzgeld. Bei einer Gaststätte in der Augsburger Straße schlug ein Unbekannter am Freitag ein Treppenhausfenster ein und brach anschließend eine Tür auf, um in den Gastraum zu gelangen. Dabei löste er allerdings die Alarmanlage aus, woraufhin er das Weite suchte.

Ein Anwohner der Wangener Straße beobachtete am Sonntagmorgen zwei maskierte Männer, die sich an einer Gaststättentür zu schaffen machten. Da die Tür den Aufbruchversuchen standhielt, flüchteten die Täter. Über eine aufgebrochene Tür gelangte ein Unbekannter in ein Lokal in der Wallmerstraße, wurde aber vom Wirt überrascht und in die Flucht geschlagen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte brechen sechs Autos auf

Stadtgebiet Stuttgart: Bei der Polizei sind über das Wochenende im Stuttgarter Stadtgebiet sechs Autoaufbrüche angezeigt worden.

Wie die Beamten berichten, standen die Autos in der Dillmannstraße, der Furtbachstraße, der Fraasstraße, der Alfdorfer Straße, der Hofener Straße und der Arminstraße. In drei Fällen schlugen die Diebe die Beifahrerscheiben ein. Erbeutet wurden unter anderem ein Geldbeutel, ein Tablet-PC und ein Navigationsgerät. In einem Fall blieb es beim versuchten Diebstahl.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/8990-3300, 0711/8990-3500 und 0711/8990-3600 entgegen.