Eine 19-Jährige läuft am frühen Montagabend von der Stadtbahn-Haltestelle Daimlerstraße zu ihrem geparkten Auto. Plötzlich packt sie ein Unbekannter. (Symbolbild) Foto: dpa

Eine 19 Jahre alte Frau läuft am frühen Montagabend in Cannstatt von der Stadtbahn-Haltestelle Daimlerstraße zu ihrem Auto. Plötzlich packt sie ein Unbekannter. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Eine 19 Jahre alte Passantin ist am Montagabend in der Wildbader Straße in Bad Cannstatt von einem bislang unbekannten Mann gepackt, gegen ihr Fahrzeug gestoßen und unsittlich berührt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Den Angaben der Polizei zufolge, war die 19-Jährige gegen 17.45 Uhr an der Stadtbahn-Haltestelle Daimlerstraße mit der Linie U2 angekommen und anschließend zu ihrem in der Wildbader Straße geparkten Auto gelaufen. Plötzlich wurde sie von dem Unbekannten gepackt, gegen ihr Fahrzeug gestoßen und unsittlich berührt. Als sie laut um Hilfe schrie, flüchtete der Mann in Richtung Kursaalanlagen.

Der unbekannte Mann sieht südländisch aus, ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, hat schwarze Haare und war mit einer schwarzen Hose und schwarzen Jacke bekleidet. Eine Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Möglicherweise fuhr der Unbekannte nach dem Übergriff ebenfalls mit der U2 zur Haltestelle Daimlerstraße. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.

S-Bad Cannstatt: Bub entreißt Seniorin die Tasche

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein unbekannter Junge hat am Montagnachmittag an der Wildunger Straße in Bad Cannstatt einer 82 Jahre alten Frau die Handtasche entrissen. Ein 32 Jahre alter Passant nahm die Verfolgung auf. Der unbekannte Junge verlor auf der Flucht seine Beute.

Wie die Polizei meldet, ging die betagte Dame gegen 15.45 Uhr die Wildunger Straße entlang und wurde kurz vor der Kreuzung mit der Nauheimer Straße von zwei Jungen vergeblich um Geld angebettelt. Kurz darauf rannte einer der beiden Burschen an ihr vorbei und entriss der Seniorin die am Arm hängende Handtasche. Ein 32 Jahre alter Mann wurde durch die Hilferufe der Frau auf die Tat aufmerksam und verfolgte den Jungen bis zur Nauheimer Straße. Dort konnte der mutmaßliche Taschenräuber in Richtung Wildunger Straße entkommen, verlor allerdings dabei seine Beute.

Der Junge soll etwa zwölf bis 14 Jahre alt sein, ist zirka 1,45 Meter groß, schlank, hat schwarze Haare und war mit einem dunklen Pullover mit weißem Kragen und Jeans bekleidet. Vermutlich ist er südländischer Herkunft. Von seinem Begleiter liegt keine Beschreibung vor. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Bad Cannstatt/-Mitte: Tresor aus Gaststätte gestohlen

Stuttgart-Bad Cannstatt/-Mitte: Unbekannte sind in der Nacht auf Montag in eine Gaststätte am Königsplatz in Bad Cannstatt eingebrochen. Bei einer weiteren Gaststätte an der Leonhardstraße in Stuttgart-Mitte scheiterte in derselben Nacht ein Einbruchsversuch.

Mit laut Polizei "brachialer Gewalt" hatten die Unbekannten am Königsplatz die Eingangstüre und weitere Türen im Innenraum aufgebrochen. In den Räumlichkeiten durchsuchten sie mehrere Schränke und rissen schließlich einen fest angeschraubten Tresor von der Wand. Mit dem Tresor, in dem sich mehrere Hundert Euro befanden, flüchteten die Täter. Spaziergänger fanden den aufgebrochenen Tresor am Montag gegen 12 Uhr im Kurpark.

Ebenfalls in der Nacht auf Montag versuchten unbekannte Täter die Eingangstüre eines Hauses an der Leonhardstraße aufzubrechen. In dem Haus befinden sich eine Gaststätte sowie mehrere Wohnungen. Der Einbruchsversuch scheiterte offenbar an der stabilen Türkonstruktion.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 oder -3100 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Sieben Autos fahren bei Rot über die Ampel

Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Dienstagvormittag die Ampel an der Einmündung Pragstraße/Wilhelmastraße in Bad Cannstatt überwacht.

Im Zeitraum von 8 Uhr bis 10 Uhr stellten die Beamten der Verkehrsüberwachung insgesamt sieben Fahrer fest, die offensichtlich das Rotlicht der Ampel missachtet hatten. Ein Fahrer war nicht angeschnallt, eine weiterer telefonierte mit dem Handy. Ein Fahrer, der wegen eines abgelaufenen Hauptuntersuchungstermins seines Autos angehalten wurde, war offenbar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

S-Mitte: Fahrgäste in Zügen von Unbekannten bestohlen

Stuttgart-Mitte: Mehrere Fahrgästen sind am Montag von Unbekannten in Zügen bestohlen worden.

Den Angaben der Polizei zufolge wurde einem 51 Jahre alten Mann gegen 12.15 Uhr im ICE zwischen Köln und Stuttgart die Tasche entwendet. Laut Aussage des Mannes befanden sich im Gepäckstück neben einem Laptop und anderen Elektronikartikeln diverse Zugtickets und Schlüssel für eine Schließanlage. Der Wert des Diebesguts wird auf etwa 3300 Euro geschätzt.

In Kirchheim Teck bemerkte ein 64 Jahre alter Mann gegen 13 Uhr, als er bereits in die S1 eingestiegen war, dass er kein gültiges Zugticket besaß. Um einen Fahrschein zu kaufen, stieg er wieder aus der Bahn aus, stellte jedoch seine Aktentasche in die Türe, um zu vermeiden, dass der Zug ohne ihn abfuhr. Während des Kaufs des Tickets entfernte eine unbekannte Person nach Angaben des Mannes die Tasche. Die Türen schlossen sich und die S-Bahn fuhr ohne den 64-Jährigen ab. Die Aktentasche ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder aufgetaucht, der Mann stellte deshalb Strafanzeige wegen Diebstahls.

Eine 26-Jährige wurde gegen 20 Uhr in einem ICE zwischen Mannheim und Stuttgart von Unbekannten bestohlen. Erst beim Aussteigen in Stuttgart bemerkte sie, dass ihr mitgeführter Hartschalenkoffer nicht mehr da war. Die Schadenshöhe beläuft sich auf zirka 400 Euro.

S-Birkach/-Feuerbach: Einbrecher treiben ihr Unwesen

Stuttgart-Birkach/-Feuerbach: Drei Einbrüche und ein Einbruchsversuch, die am Mittwoch in Stuttgart begangen wurden, sind bei der Polizei angezeigt worden.

Gleich drei Mal schlugen Unbekannte in Birkach zu: An der Rotwiesenstraße öffneten sie zwischen 6.30 Uhr und 21 Uhr ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss. Am Bofistweg hebelten Unbekannte zwischen 8.30 Uhr und 18.45 Uhr eine Terrassentür auf. An einem Gebäude an der Birkheckenstraße versuchten Unbekannte zwischen 7.30 Uhr und 21 Uhr ebenfalls einzubrechen. Sie hebelten zunächst vergeblich an der Terrassentür. Als dies nicht gelang, versuchten sie vergeblich die Scheibe der Tür einzuschlagen. Auch an einem danebengelegenen Fenster und einer Verbindungstür zwischen Garage und Wohnhaus scheiterten sie am guten Einbruchsschutz.

In Feuerbach überstiegen unbekannte Täter zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr an einem Haus an der Oswald-Hesse-Straße zunächst eine Mauer und hebelten dann eine Balkontür auf.

Die Polizei nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Obertürkheim: Motorrad aus Tiefgarage gestohlen

Stuttgart-Obertürkheim: Unbekannte haben zwischen Montagabend und Dienstagmorgen aus einer Tiefgarage an der Göppinger Straße in Obertürkheim ein verschlossenes Motorrad gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stahlen Unbekannte zwischen 20 Uhr und 5 Uhr das schwarze Motorrad der Marke Yamaha mit dem Saisonkennzeichen S-ID 86. Das Motorrad im Wert von mehreren Tausend Euro war abgeschlossen auf einem privaten Abstellplatz in der Tiefgarage geparkt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 zu melden.

S-Untertürkheim: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Stuttgart-Untertürkheim: Zwei mutmaßliche Ladendiebe sind am Montag in einem Supermarkt in der Augsburger Straße in Untertürkheim festgenommen worden. Das teilen die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und die Polizei am Dienstagnachmittag mit.

Die beiden 52 und 44 Jahre alten Männer hatten gegen 16.10 Uhr offensichtlich verschiedene Waren im Wert von zirka 200 Euro unter ihrer Kleidung versteckt und die Kasse passiert, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv und ein Mitarbeiter hielten die beiden bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Im Auto der beiden Männer fand die Polizei mehrere Armbanduhren, Sportbekleidung und Lebensmittel im Wert von insgesamt etwa 1000 Euro, zu deren Herkunft die beiden offensichtlich keine nachvollziehbaren Angaben machen konnten.

S-Stammheim: Zigarettenautomaten aufgebrochen

Stuttgart-Stammheim: Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zum Montag in der Freihofstraße in Stammheim einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und daraus das Bargeld sowie die Zigaretten gestohlen. Der Wert des Diebesgutes ist laut Polizei noch unbekannt, der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.