Zwei 19-Jährige gehen in der Nacht unachtsam über die Fahrbahn der Partymeile Theo-Heuss und werden angefahren. (Symbolfoto) Foto: Lichtgut/Volker Hoschek

Ohne auf den Verkehr zu achten, laufen zwei junge Frauen in der Nacht auf Sonntag über die Fahrbahn der Theodor-Heuss-Straße. Das herannahende Taxi haben sie offenbar nicht bemerkt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Zwei schwer verletzte Fußgängerinnen und Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro sind die Folgen eines Unfalls auf der Theodor-Heuss-Straße in der Stadtmitte.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 52-jähriger Taxifahrer gegen 3.30 Uhr auf der Partymeile in Richtung Arnulf-Klett-Platz unterwegs, als auf Höhe des Kleinen Schlossplatzes zwei 19-jährige Fußgängerinnen vermutlich unachtsam auf die Fahrbahn liefen und frontal von dem Taxi erfasst wurden. Die beiden Frauen wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, die Theodor-Heuss-Straße musste während der Unfallaufnahme ab dem Rotebühlplatz bis 4.25 Uhr gesperrt werden, zu Behinderungen kam es nicht.

S-Mitte: Ladendieb wird rabiat

Stuttgart-Mitte: Ein 51-Jähriger ist am Samstagabend bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte ertappt worden.

Laut Polizei entfernte der 51-Jährige gegen 21.20 Uhr an einem Parfümtester das Sicherungsetikett, steckte die Flasche in seine Jacke und verließ das Geschäft, ohne zu bezahlen. Als ihn daraufhin der 49-jährige Detektiv des Geschäfts ansprach und ihn bat, mit ins Büro zu kommen, schlug der Ladendieb wild um sich. Er wurde von dem Mann zu Boden gerungen und bis zum Eintreffen der Beamten der festgehalten. Der 49-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Polizei fand in der Jacke des 51-Jährigen ein mit geöffneter Klinge griffbereites Taschenmesser. Der offenbar angetrunkene Mann wurde nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

S-Bad Cannstatt: Erst mitgenommen, dann bestohlen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei bislang unbekannte Täter haben einem betrunkenen 23-Jährigen am Sonntag in der Innenstadt angeboten, ihn nach Hause zu fahren. Auf einem Feldweg im Gewann Kreutelstein in Bad Cannstatt war alle Freundlichkeit verflogen und die Beiden haben ihm seine Uhr und seine Geldbörse abgenommen und ihn aus dem Auto geworfen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 23-Jährige, der erst seit kurzem in Stuttgart wohnt, in der Innenstadt in einer Fußgängerzone seine Freunde aus den Augen verloren. Als er orientierungslos umherirrte, sprachen ihn zwei Männer an. Nach einer kurzen Unterhaltung stieg er zu ihnen ins Fahrzeug, einen neueren schwarzen Mercedes A-Klasse, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand stand. Einer der Männer setzte sich zu ihm auf den Rücksitz. Im Gewann Kreutelstein bog der Fahrer auf einen Feldweg ein. Der neben ihm sitzende Täter zog ihm unvermittelt die Uhr vom Arm, versetzte ihm einen Tritt und warf ihn aus dem Fahrzeug. Der Fahrer wendete und fuhr zurück in Richtung Bad Cannstatt. Dann bemerkte der 23-Jährige erst, dass auch seine Geldbörse aus der Gesäßtasche fehlte.

Die beiden Unbekannten waren vermutlich Südländer, 20 bis 30 Jahre alt und hatten schwarze kurze Haare. Sie waren beide dunkel gekleidet. Der Fahrer hatte einen Oberlippenbart und einen kleinen Bart unter der Unterlippe. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778.

S-Untertürkheim: 30.000 Euro Schaden bei Küchenbrand

Stuttgart-Untertürkheim: Leichte Verletzungen hat sich ein 36-jähriger Bewohner bei einem Küchenbrand am Samstagnachmittag in einem Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Untertürkheim zugezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 30.000 Euro.

Der Brand, der laut Polizei offenbar gegen 15.30 Uhr durch eine nicht ausgeschaltete Herdplatte in einer Wohnung des Hauses in der Sattelstraße entstanden war, konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Der Wohnungsinhaber konnte mit seinen zwei Kleinkindern die Wohnung noch rechtzeitig verlassen. Sein 38-jähriger Nachbar zog sich beim Versuch das Feuer zu löschen eine leichte Rauchgasvergiftung zu.