Insgesamt elf Mal wählt ein 28-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag in Leonberg den Notruf - der junge Mann ist allerdings in keiner Notlage, sondern will sich von den Beamten nur chauffieren lassen. Foto: dpa/Symbolbild

Insgesamt elf Mal wählt ein 28-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag in Leonberg den Notruf - der junge Mann ist allerdings in keiner Notlage, sondern will sich von den Beamten nur chauffieren lassen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Leonberg: Ein 28-Jähriger hat in der Nacht zum Donnerstag in Leonberg (Kreis Böblingen) elf Mal den Notruf gewählt, um sich abholen zu lassen.

Laut der Polizei rief der deutlich betrunkene junge Mann zwischen 3.40 Uhr und 4 Uhr im das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg an und verlangte von den Polizisten, dass sie ihn abholen. Dabei soll er auch eine Polizistin am Telefon beleidigt haben. Schließlich fuhren die Polizisten in die Rutesheimer Straße und trafen ihn dort an.

Auch im persönlichen Gespräch zeigte sich der 28-Jährige unkooperativ und aggressiv. Fortwährend soll er einen der Beamten beleidigt haben und sich geweigert haben, sich auszuweisen. Auch seinen Namen wollte er nicht nennen. Als die Beamten ihn zum Polizeirevier mitnehmen wollten, widersetzte er sich und ließ sich zwei Mal auf den Boden fallen. Dabei verletzte er sich leicht im Gesicht.

Nachdem der 28-Jährige durch einen hinzugerufenen Notarzt untersucht worden war, nahm ihn die Polizei mit aufs Revier und nahm ihn in Gewahrsam, bis gegen 8.45 Uhr seine Identität geklärt war. Dann wurde er freigelassen.

Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen des Missbrauchs von Notrufen und Beleidigung.

Herrenberg/Böblingen: Vor kleinen Mädchen entblößt

Herrenberg/Böblingen: In den vergangenen Wochen hat sich ein Unbekannter in Böblingen und Herrenberg (Kreis Böblingen) mehrmals vor Kindern entblößt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wie die Beamten berichten, ging der Unbekannte in allen vier Fällen ähnlich vor. Er sprach die Mädchen im Alter zwischen neun und elf Jahren an und sagte, er müsse austreten und sie sollten aufpassen, dass niemand kommt. Dabei entblößte der Mann vor den Kindern sein Geschlechtsteil.

In Herrenberg trat der Exhibitionist erstmals am 2. Oktober gegen 12.45 Uhr in der Gültsteiner Straße in der Nähe des alten Friedhofs in Erscheinung. Seine zweite Tat verübte er am 8. Oktober gegen 14.30 Uhr in der Nagolder Straße an der Bushaltestelle "Berliner Straße". Zum dritten Mal fiel er dann am 23. Oktober, zwischen 15 und 16 Uhr in der Bahnhofstraße zwischen dem Bahnhof und dem Hermann-Hesse-Weg auf.

In Böblingen entblößte er sich am 27.Oktober zwischen 13.30 und 14 Uhr in der Freiburger Allee im Bereich der Kreisparkassen-Filiale.

Der Mann soll etwa 50 Jahre alt, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und schlank sein. Er trug eine Brille, hatte einen Stoppelbart und kurzes graues Haar. In allen Fällen hatte er eine Arbeitshose mit vielen Taschen an.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/13-00 entgegen.

Böblingen: 30.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Böblingen: Ein Leichtverletzter und ein Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochabend in Böblingen ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war der 42-jährige Fahrer eines Peugeot gegen 20.10 Uhr auf der Spielbergstraße in Richtung Schönaicher Straße unterwegs und missachtete dabei die Vorfahrt eines 46-jährigen Ford-Fahrers.

Die beiden Wagen stießen zusammen, der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt. An den Autos entstand Totalschäden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden.

Der 46-Jährige wurde von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Peugeot und drei weitere Insassen blieben unverletzt.

Ludwigsburg: Einbrecher steigen gleich zwei Mal ein

Ludwigsburg: Mutmaßlich ein- und dieselben Einbrecher haben am Mittwoch in Ludwigsburg gleich zwei Mal zugeschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Unbekannten zwischen 12 Uhr und 20.45 Uhr in zwei Wohnungen in der Straße Im Vogelsang ein. In einem Fall hebelten sie gewaltsam ein Fenster auf, um ins Innere zu gelangen. Auf der Suche nach Wertvollem stießen sie auf eine Münzsammlung im Wert von mehreren hundert Euro, die sie mitgehen ließen. Die Höhe des am Fenster entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Im anderen Fall brachen sie eine Terrassentür auf. Mit lediglich einem kleinen Bargeldbetrag machten sie sich anschließend aus dem Staub.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-5353, entgegen.

Steinheim/Murr: VW-Käfer geht in Flammen auf

Steinheim an der Murr: Am Mittwochnachmittag ist in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) ein VW-Käfer in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei berichtet, war vermutlich ein technischer Defekt die Ursache. Gegen 14.10 Uhr war der 41-jährige Fahrer des Wagens in der Nähe der Forsthofkreuzung auf der Kreisstraße 1608 unterwegs, als das Auto zu brennen anfing.

Die hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand, der Fahrer wurde nicht verletzt. An dem VW-Käfer entstand ein Schaden von rund 6000 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Holzmaden: Arbeiter hyperventilieren nach Stromschlag

Holzmaden: Bei Arbeiten an einem beleuchteten Werbeschild in Holzmaden (Kreis Esslingen) hat ein 24-Jähriger einen Stromschlag erlitten.

Wie die Polizei meldet, erledigte der Werbetechniker-Azubi gegen 16.30 Uhr weisungsgemäß vom Dachboden eines Hauses in der Bahnhofstraße aus Arbeiten an der unter Strom stehenden Verkabelung eines Reklameschilds. Dabei kam er an die unter Spannung stehenden, freiliegenden Pole des Transformators und erlitt einen Stromschlag.

Der 24-Jährige ging nach draußen vor das Haus und schrie vor Schmerzen, dann begann er zu hyperventilieren. Auch sein 39-jähriger Kollege hyperventilierte angesichts der Situation. EIn hinzugerufener Notarzt versorgte den Azubi vor Ort, dann wurde er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Göppingen: Betrunkener verursacht 20.000 Euro Schaden

Göppingen: 20.000 Euro Schaden hat ein betrunkener Autofahrer am Mittwochabend in Göppingen verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, kam der 48-jährige Ford-Fahrer auf Höhe einer Bäckerei in der Nördlichen Ringstraße nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Golf, der noch auf einen Passat geschoben wurde. Der Ford und der Golf mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro.

Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Autofahrer musste auf der Polizeiwache nach der Blutprobe seinen Führerschein abgeben.

Uhingen: Mehrfach überschlagen, aber unverletzt

Uhingen: Ein Leichtverletzter und ein Schaden von 13.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag in Uhingen (Kreis Göppingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war der 20-Jährige mit seinem Smart gegen 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 10 nach Göppingen unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Uhingen-West aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nachdem das Auto in die Leitplanke geschleudert war, überschlug es sich mehrfach und kam auf dem linken Fahrstreifen auf den Rädern zum Stehen. Der 20-jährige konnte sich selbst aus dem völlig zerstörten Smart befreien. Er hatte lediglich Prellungen und Schürfwunden.

Der Smart musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Reinigung musste die B10 für den Verkehr nach Göppingen gesperrt werden. Es kam im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Winnenden: 24-Jähriger legt Feuer

Winnenden: Ein laut Polizei vorsätzlich gelegtes Feuer in einer Wohnung in der Entengasse in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) hat am Donnerstagnachmittag einen relativ glimpflichen Ausgang genommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei setzte ein 24-Jähriger seine von einem sozialen Verein angemietete Einzimmerwohnung in Brand. Er verließ danach das Haus und ging zu Fuß zur nahegelegenen Polizeidienststelle. Dort zeigte er sich selbst an. Zwei Polizeistreifen und die alarmierte Feuerwehr eilten zum Tatort.

Bis zum Eintreffen der Floriansjünger, die das Feuer schließlich rasch löschten, hielt ein Polizist mit einem Feuerlöscher den Brand in Schach. Der Polizeibeamte erlitt beim Löscheinsatz eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankhaus eingeliefert werden.

Der 24-Jährige wurde festgenommen. Wie sich später herausstellte, hatte er das Feuer in Suzid-Absicht gelegt, es sich dann aber anders überlegt. Nach seiner Selbstanzeige kam der junge Mann in Untersuchungshaft. Bei dem Brand entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Winnenden: 1,3 Kilo Cannabis sichergestellt

Winnenden: Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) haben Beamte einen 42-jährigen Autofahrer verdächtigt, Drogen genommen zu haben. Bei einem sogenannten Schnellscreening erhärtete sich dieser Vorwurf, berichtet die Polizei. Eine Blutuntersuchung soll vollends Klarheit bringen.

Bei weiteren Ermittlungen in der Wohnung des 42-Jährigen in Aspach (Rems-Murr-Kreis), roch es stark nach Cannabis. Daher erwirkten die Polizisten einen sofortigen Durchsuchungsbeschluss. Auf dem Grundstück des Tatverdächtigen und seines 47-jährigen Mitbewohners wurden zirka 1,3 Kilogramm Cannabis sowie weitere Drogenutensilien sichergestellt. Die Ermittlungen zu den Tathintergründen dauern derzeit noch an.