Bei einem Unfall in Kernen-Rommelshausen wird eine Fußgängerin lebensgefährlich verletzt (Symbolbild). Foto: 7aktuell.de/Symbolbild

In Kernen-Rommelshausen übersieht eine betagte Autofahrerin eine Fußgängerin und verletzt sie lebensgefährlich - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Kernen-Rommelshausen: Lebensgefährliche Verletzungen hat sich am Donnerstagmorgen eine 52 Jahre alte Fußgängerin zugezogen, als sie in Kernen-Rommelshausen (Rems-Murr-Kreis) von einer 89 Jahre alten Autofahrerin angefahren wurde.

Wie die Polizei berichtet, übersag die Honda-Fahrerin die Frau, als sie gegen 7.45 Uhr einen Fußgängerüberweg in der Waiblinger Straße überquerte. Die 52-Jährige wurde noch an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07151/9500 Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können.

Kirchberg/Murr: Fuß in Maschine gebracht

Kirchberg an der Murr: Schwere Verletzungen am Bein hat sich ein 49 Jahre alter Arbeiter am Donnerstagmorgen  in einem Steinbruch bei Kirchberg an der Murr (Rems-Murr-Kreis) zugezogen.

Der Mann war laut Polizei zusammen mit einem Kollegen mit Arbeiten am Kettenantrieb eines Steinbrechers beschäftigt, als er mit einem Fuß zwischen zwei Zahnräder des Antriebs geriet. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert und notoperiert. Das Polizeirevier Backnang hat die Ermittlungen aufgenommen.

Winnenden: Nach Unfall weitergefahren

Winnenden: Am Mittwochnachmittag hat sich in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ein Unfall mit rund 17.000 Euro Sachschaden ereignet.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 47-jähriger Lkw-Fahrer gerade rückwärts aus einer Zufahrt auf die Leutenbacher Straße, als der 83-Jährige mit seinem VW-Bus vorbeifuhr. Der Lkw streifte den Bus und richtete erheblichen Schaden in Höhe von rund 17.000 Euro an.

Der 83-jährige Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Erst nachdem Mitarbeiter einer Werkstatt die Polizei einschalteten, konnte der Mann ermittelt werden.

Herrenberg: Schwerer Unfall auf A81

Herrenberg: Ein 18 Jahre alter Führerscheinneuling hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 zwischen Herrenberg (Kreis Böblingen) und Rottenburg einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann mit seinem Mercedes gegen 7.20 Uhr offenbar zu schnell unterwegs, kam von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Er krachte zunächst gegen eine Leitplanke und dann gegen den Auflieger eines Sattelzuges. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Mercedes bis fast zur Hälfte unter den Auflieger gedrückt wurde. Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei 18.000 Euro.

Neckartenzlingen: Laster verliert Ladung

Neckartenzlingen: Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochnachmittag bei Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) Teile seiner Ladung verloren. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Wie die Polizei berichtet, war der 70-Jährige mit seinem voll beladenen Sattelzug gegen 16 Uhr von Neckartailfingen in Fahrtrichtung Metzingen unterwegs. Auf seinem Auflieger transportierte er Abfallteile aus Aluminium. An einer leichten Steigung etwa einen Kilometer vor Neckartenzlingen geriet die ölige Ladung ins Rutschen und prallte so stark gegen die hintere Ladebordwand, dass sich die Luke öffnete.

Die teilweise scharfkantigen Aluteile stürzten auf die Straße und verteilten sich auf einer Strecke von rund 100 Metern. Ein nachfolgender 51 Jahre alter BMW-Fahrer fuhr über ein scharfkantiges Stück und schlitzte sich den linken hinteren Reifen auf, es entstand ein Schaden von etwa 250 Euro.

Die Bundesstraße 312 musste während der anschließenden Säuberungsaktion für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und acht Mann an und streute die ölige Fahrbahn ab. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Holzmaden: Einbrecher stiehlt 20 Flaschen Wein

Holzmaden: Ein unbekannter Einbrecher ist in der Nacht zum Donnerstag in eine Gaststätte in Holzmaden (Kreis Esslingen) eingestiegen und hat unter anderem mehr als 20 Flaschen Wein gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelte der Täter ein Fenster auf, um in das Lokal in der Bahnhofstraße zu gelangen. Als er die Gaststätte durchsuchte, fielen ihm zunächst die Wechselgeldkasse und die Trinkgeldkasse der Angestellten in die Hände. Davon offenbar nicht befriedigt, ließ der Dieb noch mehr als 20 Flaschen Wein mitgehen, bevor er unerkannt flüchtete.

Der Wert des Diebesguts wird auf rund 900 Euro geschätzt. Der angerichtete Sachschaden schlägt mit rund 300 Euro zu Buche.

Freiberg/Neckar: Zersplittertes Glasdach sorgt für Unfall

Freiberg am Neckar: Ein unbekannter Lkw-Fahrer hat am Mittwochabend in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 27-Jähriger mit seinem BMW gegen 18 Uhr gerade kurz nach der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs, als plötzlich sein Glasschiebedach zersplitterte. Vermutlich hatte sich von einem Laster eine Eisplatte gelöst, die auf das Dach des BMW fiel.

Zum Unfallzeitpunkt fuhren vor und hinter dem BMW Lkw. Durch herumfliegende Glassplitter wurde außerdem noch der BMW eines 53-Jährigen beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Hinweise auf den unbekannten Lastwagenfahrer nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Mit Testkauf überführt

Kreis Ludwigsburg: Die Polizei hat vier 16 Jahre alte Jugendliche am Dienstagnachmittag auf Alkohol- und Tabaktestkäufe in Bietigheim-Bissingen, Ingersheim, Besigheim und Ottmarsheim (Kreis Ludwigsburg) geschickt.

Bei 16 Versuchen entdeckten die Ermittler nur ein schwarzes Schaf: In einer Tankstelle in Bietigheim-Bissingen gelang es einem Mädchen, eine Packung Zigaretten zu kaufen. Die Angestellte und der Geschäftsführer müssen jetzt mit einer Anzeige rechnen. Das Bußgeld kann bei bis zu 400 Euro liegen.

Süßen: Bub nach Schlägerei in Klinik

Süßen: Nach einer Schlägerei unter Jugendlichen ist in Süßen (Kreis Göppingen) ein Zwölfjähriger im Krankenhaus gelandet. Wie die Polizei berichtet, gerieten am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr mehrere Kinder in der Bubenhofenstraße aneinander. Der Zwölfjährige wurde dabei von einem unbekannten Gleichaltrigen vermöbelt. Erst als ein, bislang ebenfalls unbekannter Autofahrer eingriff, ließ der Angreifer von dem Buben ab.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, vor allem den Autofahrer, sich unter der Telefonnummer 07161/8510 bei der Polizei zu melden.

Ebersbach: 17.000 Euro Schaden nach Alkoholunfall

Ebersbach: Am Mittwochabend hat ein 35-jähriger betrunkener Autofahrer in Ebersbach (Kreis Göppingen) einen Unfall mit rund 17.000 Euro Schaden verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann kurz nach 20 Uhr zu schnell auf der Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgart unterwegs und geriet auf Höhe Ebersbach ins Schleudern. Sein BMW prallte gegen eine Mauer und die Leitplanke, der Fahrer wurde leicht verletzt. Er wurde von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

An seinem Auto entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro, an der Leitplanke von etwa 2000 Euro.

Eine Blutprobe bestätigte den Verdacht der Polizei, dass der Mann betrunken gefahren war. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Geislingen: Optiker leergeräumt

Geislingen: Mehrere hundert Brillengestelle haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag bei einem Optiker in Geislingen (Kreis Göppingen) gestohlen. Wie die Polizei berichtet, knackten die Täter zwischen 2.30 Uhr und 5 Uhr die Tür des Geschäfts in der Hauptstraße.

Ein Einbrecher trug eine Kapuzenjacke und eine helle Hose. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/1880 bei der Polizei zu melden.