Ohne Führerschein, aber mit fast einer Promille im Blut setzt sich ein Jugendlicher in Welzheim ans Steuer - Mamas Wagen ist kurz darauf Schrott. Foto: dpa/Symbolbild

Ohne Führerschein, aber mit fast einem Promille Alkohol im Blut setzt sich ein Jugendlicher in Welzheim ans Steuer - Mamas Wagen ist kurz darauf Schrott. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Welzheim: Ohne Führerschein, dafür unter Alkoholeinfluss hat ein 17-Jähriger mit dem Auto seiner Mutter am Sonntagmorgen in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei mitteilte, nahm der Jugendliche den Peugeot offenbar ohne das Wissen seiner Mutter. Als er vom Tannwaldweg in die Schloßgartenstraße abbiegen wollte, kam er von der Straße ab und krachte gegen drei Altglascontainer. Die hinzugerufenen Beamten stellten fest, dass der 17-Jährige fast eine Promille Alkohol im Blut hatte. An Mutters Auto enstand Totalschaden.

Seinen Führerschein wird der Jugendliche vermutlich erst einmal nicht machen dürfen: Ein entsprechender Bericht an die Führerscheinstelle ist auf dem Weg.

Backnang: Rücksichtsloser Fahrer baut Beinahe-Crash

Backnang: Die Polizei sucht den unbekannten Fahrer eines blauen Nissan, der am Sonntagnachmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) beinahe einen Unfall gebaut hätte.

Ein 61 Jahre alter Polo-Fahrer war gegen 17 Uhr auf der Manfred-von-Ardenne-Allee unterwegs, als ihm der Nissan mit quietschenden Reifen entgegenkam. Der Wagen schleuderte quer über die Fahrbahn, nur durch eine Vollbremsung konnte der 61-Jährige einen Zusammenstoß verhindern. Der Nissan-Fahrer gab anschließen Gas und fuhr viel zu schnell davon.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer bei der Polizei 07191/9090 zu melden.

Kernen im Remstal: Täter bei Einbruch geschnappt

Kernen im Remstal: Dank einer aufmerksamen Hausbewohnerin wurde am frühen Montagmorgen in Kernen im Remstal (Rems-Murr-Kreis) ein Einbrecher von der Polizei festgenommen.

Gegen 4 Uhr morgens wurden beim Raiffeisenmarkt in der Weinstraße verdächtige Geräusche wahrgenommen. Die alarmierte Polizei umstellte schnellstmöglich mit verfügbaren Einsatzkräften das Gebäude. Als dem Täter dies bewusst geworden, versuchte er aus dem Gebäude zu flüchten. Dabei konnte er von der Polizei verfolgt und festgehalten werden. Bei der Festnahme leistete der Einbrecher heftigen Widerstand. Nur durch glückliche Umstände blieben die Polizeibeamten unverletzt.

Als der 49-jährige Einbrecher kontrolliert und vorläufig festgenommen war, wurde er zum Polizeirevier gebracht. Am Tatort konnte festgestellt werden, dass der Täter sich gewaltsam über eine Glasschiebetüre Zugang zu den Geschäftsräumen verschafft hatte. Soweit festgestellt wurde, konnte der Täter keine Beute aus dem Markt schaffen. Der Sachschaden am Gebäude wurde auf etwa 1000 Euro bilanziert.

Später wurde der Einbrecher wieder freigelassen. Ob der Tatverdächtige für weitere Einbrüche in Frage kommt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Falls mögliche Anwohner oder andere Passanten im dortigen Bereich verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben, die in Tatzusammenhang stehen könnten, sollten diese der Polizei Fellbach unter Telefon 0711/57720 mitgeteilt werden. Insbesondere von Bedeutung könnte sein, ob sich weitere Tatgenossen mit einem Fluchtfahrzeug im Umfeld aufgehalten haben.

Geislingen/Steige: 150.000 Euro Schaden bei Brand

Geislingen an der Steige: Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ist am Sonntagabend ein Sachschaden von rund 150.000 Euro entstanden.

Nach ersten Ermittlungen sei der Brand in einem Kinderzimmer ausgebrochen, sagte ein Polizeisprecher. Der 17 Jahre alte Sohn sei aber nicht zu Hause gewesen. Die fünf anwesenden Familienmitglieder hätten das brennende Haus verlassen können. Verletzt wurde niemand. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar.

Geislingen: Fahranfänger kracht gegen Mauer

Geislingen: Offenbar weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 19 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) gegen eine Mauer gekracht. Wie die Polizei berichtet, kam der junge Mann mit seinem BMW in einer Kurve auf der regennassen Bahnhofstraße in Schleudern und prallte anschließend in die Mauer. Schaden: 3000 Euro.

Bad Ditzenbach: Dreiste Unfallflucht

Bad Ditzenbach: Nachdem er in Bad Ditzenbach (Kreis Göppingen) einen Unfall gebaut hatte, hat ein Autofahrer kurzerhand Unfallflucht begangen.

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann auf der Bundesstraße 466 im offenbar betrunkenen Zustand über eine Verkehrsinsel gebrettert. Seinen kaputten BMW stellte er an einem Autohaus ab, nahm sich einen Leihwagen und fuhr nach Hause. Erst dann verständigte er die Polizei. Den Beamten erklärte er, die Sonne habe ihn geblendet - es dürfte aber vielmehr der Alkohol Schuld gewesen sein.

Markgröningen: Drei Straftaten in einer Nacht

Markgröningen: Ein 23-Jähriger soll in der Nacht zum Sonntag, zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, mehrere Straftaten im Bereich einer Diskothek in der Raiffeisenstraße sowie in der Schulze-Delitzsch-Straße in Markrgröningen (Kreis Ludwigsburg) verübt haben. Wie die Polizei mitteilt, soll der Mann zunächst in der Disko einen 21 Jahre alten Bekannten um einen Schluck Alkohol angebettelt und ihn, als er nichts abgeben wollte, mit der Faust bewusstlos geschlagen haben.

Danach kam es vor der Diskothek zum Diebstahl eines Pkw-Schlüssels. Ein Taxifahrer sollte eine fünfköpfige Gruppe befördern. Einer der Männer war jedoch nicht mit seinem zugewiesenen Sitzplatz zufrieden, so dass der 38-jährige Fahrer alle Personen des Taxis verwies. Als alle den VW verlassen hatten und er davon fahren wollte, bemerkte der 38-Jährige, dass der Zündschlüssel nicht mehr im Schloss steckte. Da der 23-Jährige auf dem Beifahrersitz gesessen hatte, rief er diesem nach und forderte seinen Schlüssel zurück. Der machte sich aber in Begleitung seiner Bekannten aus dem Staub. Der Taxifahrer musste einen Abschleppdienst rufen, um seinen Wagen von der Straße zu bekommen.

Etwa eine Stunde später ging ein weiterer Anruf bei der Polizei ein. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie eine Gruppe junger Männer einen Zaun in der Schulze-Delitzsch-Straße beschädigte. Da die Polizei aufgrund der vorausgegangenen Straftaten im dortigen Bereich gefahndet hatte, war eine der Streifen schnell vor Ort. Der 23-Jährige und vier weitere junge Männer im Alter zwischen 20 und 22 Jahren konnten vor Ort angetroffen werden. Der 23-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

Zu den Tatvorwürfen machte er keine Angaben. Er wird nun wegen Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung angezeigt.

Kornwestheim: 21-Jähriger rastet aus

Kornwestheim: Ein 21-Jähriger hat der Polizei in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Menge Arbeit bereitet. Vermutlich führten Unstimmigkeiten über die Getränkerechnung am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr im Eingangsbereich einer Diskothek in der Solitudeallee zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen dem jungen Mann und seinen Freunden. Daraufhin trennten die Türsteher die Kontrahenten.

Während sich die Freunde aus dem Staub machten, blieb der 21-Jährige zurück und steigerte seine Aggressivität immer mehr, so dass die Türsteher erneut eingreifen mussten und den jungen Mann festhielten. Auch gegenüber der hinzugerufenen Polizei und den Rettung, das sich um die Versorgung einer Platzwunde im Gesicht des 21-Jährigen kümmern wollte, zeigte sich der alkoholisierte Mann hochaggressiv, so dass die Polizisten gezwungen waren, ihm Handschließen anzulegen.

Ein Transport in das nächste Krankenhaus und die dortige Behandlung waren nur in Begleitung von vier Polizeibeamten möglich, die der 21-Jährige währenddessen fortlaufend beleidigte. Da sich die aggressive Stimmung des Mannes auch im Krankenhaus nicht legte, wurde er in Gewahrsam genommen und musste den Vormittag auf richterliche Anordnung beim Polizeirevier verbringen.

Korntal-Münchingen: Überfall auf Bäckerei

Korntal-Münchingen: Vermutlich hatten es unbekannte Täter auf Bargeld abgesehen, als sie in der Nacht zum Samstag in die Filiale einer Bäckerei in der Stuttgarter Straße in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen sind. Indem sie die Eingangstür aufhebelten, gelangten sie in das Ladeninnere und durchsuchten die Räumlichkeiten. Das teilt die Polizei mit. Dabei fiel ihnen eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld in die Hände, die sie mitgehen ließen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Ditzingen bittet Zeugen, sich unter Telefonnummer 07156/4352-0 zu melden.

Margröningen und Sersheim: Diverse Autos zerkratzt

Markgröningen: Ein bislang Unbekannter hat am Wochenende in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) zwei Autos zerkratzt und dabei einen Sachschaden von etwa 2000 Euro verursacht. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Autos zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, in der Silcherstraße demoliert. An einem schwarzen VW, der auf einem Stellplatz stand, wurden mehrere Kratzer auf beiden Seiten des Autos festgestellt, während an einem am Fahrbahnrand geparkten schwarzen Ford die Beifahrerseite durchgängig zerkratzt wurde. Personen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markgröningen, Telefonnummer 07145/93270 in Verbindung zu setzen.

Auch in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) wurde am Sonntag ein Auto mutwillig zerkratzt. Zwischen 10.50 und 12.20 Uhr wurde der Mercedes-Benz auf einem Parkplatz in der Vaihinger Straße von einem unbekannten Täter auf beiden Seiten mit einem unbekannten Gegenstand zerstört. Wie die Polizei mitteilt, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Telefonnummer 07042/941-0, entgegen.

Freiberg am Neckar: Motorradfahrer prallt gegen Opel

Freiberg am Neckar: Mit leichten Verletzungen hat der Rettungsdienst am Sonntag einen 57 Jahre alten Motorradfahrer in ein Krankenhaus gebracht, nachdem dieser gegen 14:30 Uhr in einen Unfall verwickelt worden war.

Wie die Polizei mitteilt, war der 52 Jahre alte Lenker eines Opel auf der Landesstraße 1138 in Richtung Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) unterwegs. Wegen einer Veranstaltung parkten auf der Landesstraße beidseitig zahlreiche Fahrzeuge, so dass der 52-Jährige sehr langsam fuhr. Vermutlich um auf der Gegenseite zu parken, wendete er seinen Wagen und überfuhr die durchgezogene Fahrbahnmittellinie. Der Motorradfahrer, der zwei Fahrzeuge dahinter in der gleichen Richtung unterwegs war, überholte in diesem Moment ebenfalls trotz durchgezogener Linie und prallte gegen den Opel. Dadurch stürzte er und wurde verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Marbach am Neckar: Bedienungsgeldbeutel gestohlen

Marbach am Neckar: In einem unbeobachteten Moment ist es einem bislang unbekannten Mann am Sonntag gegen 12 Uhr gelungen, aus einer Gaststätte in der Marktstraße in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen Bedienungsgeldbeutel zu entwenden.

Wie die Polizei mitteilt, setzte er sich unter einem Vorwand an einen Tisch nahe des Eingangsbereichs, schnappte sich heimlich den schwarzen Ledergeldbeutel, der mehrere Hundert Euro enthielt, vom Tresen und machte sich davon. Bei dem Dieb handelte es sich um einen jungen Mann im Alter von etwa 20 Jahren, der 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß und schlank ist. Er hat lockiges, dunkelbraunes Haar, volle Lippen, einen dunklen Teint und sprach akzentfrei deutsch. Eine sofortige polizeiliche Fahndung nach dem Mann verlief ohne Ergebnis.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Marbach am Neckar, Telefonnummer 07144/900-0 entgegen.

Ludwigsburg: Mit Elektroschocker unterwegs

Ludwigsburg: Ein 19-Jähriger hat am Sonntag in Ludwigsburg mit einem Elektroschocker für einiges Aufsehen gesorgt. Gegenüber einem 24-Jährigen und dessen Freunde ließ er immer wieder den Strom des Schockers fließen. Das teilte die Polizei mit.

Er drangsalierte die jungen Männer, indem er Forderungen an sie stellte, die sie aus Angst, dass er die Waffe tatsächlich einsetzen könnte, erfüllten. So mussten ihm beispielsweise alle drei die Hand schütteln und einer von ihnen seinen Regenschirm auf dem Boden ablegen.

Im Bereich des Bahnhofs trafen die Freunde auf Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes, die den 19-Jährigen stellten und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Diese beschlagnahmten den Elektroschocker und überstellten den stark alkoholisierten 19-Jährigen seiner Mutter. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung.

Esslingen: Mann kracht in Leitplanke

Esslingen: In der Leitplanke ist die Fahrt eines betrunkenen und eingeschlafenen 30-jährigen Mini-Fahrer am frühen Sonntagmorgen geendet. Das teilt die Polizei mit. Der Mann befuhr gegen 5.45 Uhr die B 10 und kam zwischen den Anschlussstellen Sirnau und Deizisau (Kreis Esslingen) nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 30-Jährige gab an, dass er eingeschlafen sei. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Ein Alkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von über einer Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben.

Leinfelden: Zahlreiche Fahrzeuge zerkratzt

Leinfelden: In der Nacht zum Sonntag sind in der Buchenwaldstraße in Leinfelden (Kreis Esslingen) zahlreiche Fahrzeuge zerkratzt worden. Wie die Polizei berichtet, beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf etwa 5000 Euro. Zwischen den Heideäckern und der Stuttgarter Straße wurde an mindestens fünf Autos jeweils die Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Polizei in Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen nach dem Täter aufgenommen.

Plochingen: Einbruch in Einfamilienhaus

Plochingen: Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Panoramastraße in Plochingen (Kreis Esslingen) ist am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, entdeckt worden. Das teilt die Polizei mit.

Eine Bewohnerin kam zu diesem Zeitpunkt nach Hause und bemerkte, dass im Gebäude Licht brennt, obwohl auch die anderen Bewohner nicht zuhause waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Einbrecher noch im Gebäude befindet, umstellte die alarmierte Polizei das Haus und überprüfte anschließend alle Räume. Der Täter war aber nicht mehr im Haus. Er hatte offensichtlich zwischen Samstagabend 20 Uhr und Sonntagabend ein Fenster im Untergeschoss aufgehebelt und war so in das Gebäude gelangt. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete er Schmuck. Die polizeiliche Fahndung verlief negativ.

Plochingen: Einbrecher flieht unerkannt und ohne Beute

Plochingen: Ein Einbrecher, der am frühen Montagmorgen, gegen 4 Uhr, in der Eisenbahnstraße in Plochingen (Kreis Esslingen) in die Räume einer Cocktailbar eingestiegen war, ist vermutlich ohne Beute wieder geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Unbekannte wohl gedacht, er sei um diese Uhrzeit ungestört. Tatsächlich hielten sich aber noch Personen im Büro des Lokals auf, die durch die Einbruchsgeräusche auf den ungebetenen Besucher aufmerksam wurden und diesen im Lagerraum überraschten. Der Täter suchte daraufhin schnell das Weite und entkam unerkannt über ein Fenster, über das er auch in die Räume eingestiegen war.

Kirchheim/Teck: Exhibitionist gefasst

Kirchheim/Teck:  Der Polizei ist es in der Nacht zum Sonntag gelungen, einen mutmaßlichen Exhibitionisten zu ermitteln, der bereits in der Nacht zum Samstag in der Alleenstraße in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) in Erscheinung getreten war.

Die Straftat wurde aber erst etliche Stunden später im Laufe des Samstags bei der Polizei angezeigt. Nach den Angaben des Opfers, einer 21-jährigen Frau aus Südbaden, die sich derzeit in Kirchheim aufhält, war sie am Samstagmorgen, gegen zwei Uhr, in der Alleenstraße mit einer Freundin gerade in ihr Auto eingestiegen, als ein zunächst unbekannter Mann an die Scheibe ihres Pkw klopfte und nach der Uhrzeit fragte.

Als die junge Frau die Tür öffnete, sah sie, dass der Verdächtige sich mit der Hand an seinem entblößten Geschlechtsteil zu schaffen machte. Anstatt aber sofort die Polizei zu verständigen, fuhr die 21-Jährige zunächst mit der Freundin nach Hause. Erst am Samstagmittag erstattete die junge Frau Anzeige gegen Unbekannt.

Anhand der Personenbeschreibung des Tatverdächtigen leitete die Polizei gezielte Fahndungsmaßnahmen ein. Beamte des Verkehrspolizeikommissariats Esslingen konnten so am Sonntagmorgen, gegen ein Uhr, einen 18-jährigen, in Kirchheim wohnenden Mann in der Max-Eyth-Straße kontrollieren und vorläufig festnehmen. Der Tatverdächtige räumte zwischenzeitlich ein, sich gegenüber dem Opfer entblößt zu haben. Er befindet sich auf freiem Fuß, wobei derzeit noch geprüft wird, inwieweit er für andere exhibitionistische Handlungen, die in jüngster Zeit angezeigt wurden, als Verdächtiger in Frage kommt.

Einen Zusammenhang mit der Vergewaltigung, die sich, wie bereits berichtet, in der Nacht zum 17. August 2014 in der Notzinger Straße ereignet hat, ergaben die bisherigen Ermittlungen nicht. Die Untersuchung und Auswertung der gesicherten Spuren beim Landeskriminalamt laufen weiterhin auf Hochtouren.