Während andere am Donnerstagabend an der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen Stände aufbauen, verladen dreiste Diebe Teile der Ausstellung und machen sich damit aus dem Staub (Symbolbild). Foto: Leserfotograf lup_306

Während andere am Donnerstagabend an der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen Stände aufbauen, verladen dreiste Diebe Teile der Ausstellung und machen sich damit aus dem Staub - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Leinfelden-Echterdingen: Unbekannte Diebe haben am Donnerstagabend von der Messe Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) Küchengeräte im Wert von mehr als 100.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, wurden in den Hallen eins und sieben gerade für die Messe "Südback" Stände aufgebaut und Material angeliefert, als zwischen 17 und 22 Uhr die Unbekannten zuschlugen. Aus Halle eins stahlen sie drei fahrbare Combidämpfer der Marke Rational im Wert von 35.000 Euro, aus Halle sieben drei hochwertige Eismaschinen der Marke Carpigiani im Wert von fast 40.000 Euro. Ebenfalls in Halle sieben fielen den Dieben zwei Kaffeevollautomaten der Marke Rexroyal im Wert von fast 30.000 Euro in die Hände.

Die teils hunderte Kilogramm schweren Küchengeräte müssen die Diebe mit einem Lkw abtransportiert haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/787800.

Nürtingen: Betrunken vom Rad gefallen

Nürtingen: Weil er zu viel Alkohol intus hatte, ist ein 58-jähriger Radfahrer in der Nacht zum Freitag in Nürtingen (Kreis Esslingen) vom Rad gestürzt.

Gegen 2.15 Uhr war der beschwipste 58-Jährige auf dem Gehweg in der Plochinger Straße in Richtung Neuffener Straße mit seinem Fahrrad unterwegs, berichtet die Polizei. Eine entgegenkommende Streife entschloss sich zur Kontrolle, da der 58-Jährige nicht akkurat fuhr. Als die Ordnungshüter wendeten, überquerte der Radler daraufhin die Fahrbahn und fuhr geradewegs in einen Hauseingang, wo er dann prompt zu Fall kam.

Die Beamten konnten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der Mann muss jetzt mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Ludwigsburg: Feuerwehr muss Verletzten befreien

Ludwigsburg: Schwer verletzt hat sich am Freitagmorgen ein 50-jähriger VW-Fahrer, als er bei einem Unfall auf der Bundestraße 14 bei Nufringen (Kreis Ludwigsburg) in seinem Auto eingeklemmt wurde.

Der 50-Jährige kam am frühen Morgen von Nufringen und wollte die B14 in Fahrtrichtung Rohrau überqueren, meldet die Polizei. Die Ampel war zum Unfallzeitpunkt noch ausgeschaltet. Beim Einfahren in die B14 beachtete er nicht die Vorfahrt des von links kommenden Transporters eines 41-Jährigen. Der Lkw-Fahrer prallte voller Wucht gegen den VW. Der 50-Jährige wurde daraufhin in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Schwer verletzt kam er dann in ein Krankenhaus.

Der Transporter blieb mitten auf der B 14 zum Stehen. Während der Unfallaufnahme musste kurzfristig der Verkehr komplett gesperrt werden und es kam zu erheblichen Behinderung im morgendlichen Berufsverkehr. Am VW entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro – er musste abgeschleppt werden. Am Lkw beträgt der Schaden rund 5000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Zwei Schwerverletzte und 12.000 Euro Schaden

Bietigheim-Bissingen: Am Freitagvormittag hat sich in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Wie die Polizei meldet, war ein 74-Jähriger gegen 11 Uhr mit seinem Renault Modus von Bietigheim kommend in Richtung Ludwigsburg unterwegs. An der Kreuzung der Kreisstraße 1671 mit der Bundesstraße 27 fuhr er trotz roter Ampel in die Kreuzung ein.

Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 61-jährigen Fahrer eines Citroën C3, welcher von Ludwigsburg kommend in Richtung Tamm abbiegen wollte. Der Fahrer des Renault und seine Beifahrerin wurden schwer, der Fahrer des Citroën leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter den Telefonnummern 0711/68690 oder 07142/4050 zu melden.

Göppingen: Diebe stibitzen teure Männerjacken

Göppingen: In der Nacht auf Donnerstag sind Unbekannte in einen Outdoor-Shop in Göppingen eingebrochen und haben Männerjacken im Wert von 8000 Euro entwendet.

Laut Polizeibericht brachen die Einbrecher eine Tür zu dem Geschäft in der Langestraße auf und entwendeten aus dem Verkaufsraum Sport- und Wanderjacken im Wert von 8000 Euro. Für den Abtransport der Jacken wurde vermutlich ein Fahrzeug benutzt.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Diese werden unter der Telefonnummer 07161/63-2360 entgegen genommen.

Plüderhausen: Fußgänger muss notoperiert werden

Plüderhausen: Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer hat am Freitagmorgen einen 42-jährigen Fußgänger in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) erfasst und ihn dabei sehr schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 58-Jährige mit seinem Lkw gegen 3 Uhr aus einem Betriebsgelände in die Straße Im Rank ein. Vermutlich aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse übersah er hierbei den Passanten, der vom hinteren Teil des Lkw-Zugs erfasst und zu Boden geworfen wurde. Der 42-jährige Mann verletzte sich hierbei schwer.

Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er sofort operiert werden musste. Die Ermittlungen zu den näheren Unfallumständen dauern noch an.

Leutenbach: 14-Jähriger auf dem Schulweg verletzt

Leutenbach: Auf dem Weg zur Schule ist am Freitagmorgen ein 14-jähriger Junge von einem 30-jährigen Mercedesfahrer in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) angefahren worden.

Laut Polizeibericht bog der 30-Jährige gegen 6.45 Uhr bei starkem Regen von der Heidenhofer Straße in die Stuttgarter Straße ein. Hierbei übersah er den 14-Jährigen, der gerade einen Zebrastreifen in der Stuttgarter Straße überquerte. Der Junge wurde angefahren und leicht verletzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07195/6940 entgegen.