Das Ritterturnier ist der Höhepunkt des Göppinger Stauferspektakels. Foto: dpa

Beim Göppinger Stauferspektakel stößt ein Pferd eine Fackel um, die ins Publikum kippt. Drei Zuschauer werden verletzt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Göppingen: Bei einem Unfall beim Stauferspektakel in Göppingen sind am Samstagabend drei Menschen verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, stieß beim abendlichen Ritterturnier ein Pferd eine Fackel um, die ins Publikum kippte. Drei Zuschauer im Alter von zehn, 17 und 30 Jahren wurden von dem brennenden Lampenöl getroffen und zogen sich Brandwunden zu. Eine 30-jährige Frau kam mit einer schweren Handverletzung ins Krankenhaus.

Die Ermittlungen dauern an, die Polizei sichtet momentan selbstgedrehte Videos von Besuchern.

Holzmaden: Böller als Grillanzünder verwendet

Holzmaden: Mit einer ungewöhnlichen Methode wollte ein 20-Jähriger in Holzmaden (Kreis Esslingen) am Samstagabend sein Fleisch grillen.

Wie die Polizei berichtet, zündete der junge Mann einen Holzstapel an, den er in seinem Garten in der Aichelberger Straße aufgeschichtet hatte, und warf dann einen Böller hinein. Durch die anschließende Verpuffung gab es einen lauten Knall und eine weithin sichtbare Rauchsäule. Besorgte Nachbarn glaubten an eine Explosion und riefen die Feuerwehr. Die musste nicht tätig werden, glücklicherweise wurde auch niemand verletzt.

Schönaich: Maibaum gefällt

Schönaich: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag in Schönaich (Kreis Böblingen) einen Maibaum gefällt. Wie die Polizei berichtet, machten sich die Täter mit einer Axt über den Maibaum auf der Wiese am Rathaus her. Als er fiel, wurde ein weiterer Baum beschädigt. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Schorndorf: Motorradfahrer schwer verletzt

Schorndorf: Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Samstagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) bei einem Sturz schwer verletzt. Vermutlich war er zu schnell unterwegs. Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann in einer scharfen Kurve auf der Landesstraße 1151 von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gekracht. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 11.000 Euro.