Besser auf eine Zigarette verzichtet, hätte ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer bei Weinstadt. Beim Anzünden des Glimmstängels war er so abgelenkt, dass er auf seinen Vordermann auffuhr. (Symbolfoto) Foto: dpa

Weil er sich mehr dem Anzünden einer Zigarette als dem vorausfahrenden Verkehr gewidmet hat, hat ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer am Freitagnachmittag einen Unfall verursacht. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Weinstadt: Weil er sich eine Zigarette am Steuer anzünden wollte, hat ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer am Freitagnachmittag bei Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der Mann war laut Polizei gegen 16.25 Uhr auf der B 29 in Richtung Aalen unterwegs, als ihn auf Höhe Grunbach die Lust auf eine Zigarette überkam. Doch beim Anzünden des Glimmstängels war der 58-Jährige offenbar so abgelenkt, dass er einen vorausfahrenden Nissan eines 37-Jährigen nicht bemerkte und auf das Auto auffuhr.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von zirka 13.000 Euro.

Winnenden: In zwei Wohnungen eingebrochen

Winnenden: Unbekannte sind in Nacht von Freitag auf Samstag in der Karl-Krämer-Straße in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) durch die unverschlossene Hauseingangstür in ein Mehrfamilienhaus gelangt und sind in zwei Wohnungen eingebrochen

Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter zwei Türen auf und durchwühlten die kompletten Wohnungen. In einer Wohnung wurden Sonnbrillen, eine Armbanduhr und einen Laptop im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gestohlen. Über das Diebesgut in der anderen Wohnung liegen momentan noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden an den Wohnungstüren beträgt zirka 1300 Euro.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 07195/6940 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Waiblingen: Beim Abbiegen Auto übersehen

Waiblingen: Eine 38-jährige Mercedes-Fahrerin hat am Freitagnachmittag auf der Straße An der Talaue bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, wollte die 38-Jährige gegen 16.30 Uhr an der Abzweigung Beinstein nach links abbiegen. Dort übersah sie allerdings einen in Richtung Bundesstraße fahrenden 55-jährigen Audi-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Durch den Unfall verletzte sich die Fahrerin leicht und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 40.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Kornwestheim: Auffahrunfall auf der B27

Kornwestheim: Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ist es am Freitagabend auf der Bundesstraße 27 an der Anschlussstelle Kornwestheim Nord (Kreis Ludwigsburg) gekommen.

Wie die Polizei berichtet, wollte eine 34-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 20 Uhr auf die B 27 in Richtung Stuttgart einfahren und missachtete die Vorfahrt eines 77-jährigen Smart-Fahrers. Durch die Kollision verlor der Smart-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte rechts gegen die Leitplanke, geriet anschließend ins Schleudern und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Der Smart-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von 5000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke wird auf 1000 Euro geschätzt.

Perouse: Auf nasser Fahrbahn in Gegenverkehr geschleudert

Perouse: Weil er auf regennasser Fahrbahn zu schnell gefahren ist, ist ein 71-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Heimsheimer Straße bei Perouse (Kreis Ludwigsburg) ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr geprallt.

Der Mercedes-Fahrer verließ den Kreisverkehr in der Heimsheimer Straße laut Polizei in Richtung Rutesheim. Dabei geriet der Mercedes auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Mercedes einer 74-Jährigen. Durch den Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der Schaden an den beiden Wagen wird mit 30.000 Euro beziffert.

Renningen: Chemieunfall löst Feuerwehreinsatz aus

Renningen: Ausgetretene giftige Stoffe haben am Freitagnachmittag einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten im Industriegebiet Renningen (Kreis Ludwigsburg) ausgelöst.

Wie die Polizei berichtet, entzündete sich bei Verpackungsarbeiten in einer Firma, welche für Labore Gefahrenstoffe bearbeitet, eine geringe Menge einer flüssigen Phosphorverbindung, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Die alarmierte Feuerwehr Renningen hatte den Brand kurze Zeit später mit einem Spezialschaum gelöscht.

Zwei Mitarbeiter der Firma mussten mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäusern behandelt werden. Sechs weitere Mitarbeiter wurden vor Ort behandelt.

Göppingen: 81-Jähriger fährt gegen Mauer

Göppingen: Ein 81-jähriger Mercedes-Fahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Freitag in Göppingen schwer verletzt worden. Der Senior kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer.

Der Mann war mit seinem Mercedes auf der Mörikestraße in Richtung Hohenstaufenstraße unterwegs. Das berichtet die Polizei. Am Kreisverkehr kam er mit seinem Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Mauer. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer schwer verletzt. Der 81-Jährige wurde in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 6000 Euro.

Esslingen: Mit Laser hantiert - Zeugen gesucht

Esslingen: Am späten Freitagabend hat ein Autofahrer im Bereich der Entengrabenstraße in Esslingen einen Laserstrahl bemerkt.

Eine alarmierte Streife traf in der Nähe einer Gaststätte auf einen 22-Jährigen, der mit einem Laserpointer hantierte und den grünen Laserstrahl auf Objekte in der Umgebung richtete. Der Laserpointer wurde von der Polizei vorläufig sichergestellt.

Passanten und Autofahrer, die geblendet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/39900 zu melden.

Dettingen unter Teck: Opel Corsa brennt aus

Dettingen unter Teck: Während ein 60-Jähriger in Dettingen unter Teck (Kreis Esslingen) an einem teils ausgeschlachteten Opel Corso schraubte, hat das Auto am Freitagnachmittag plötzlich Feuer gefangen.

Laut Polizei arbeitete der 60-Jähriger in der Reußensteinstraße im Motorraum mit einem Trennschleifer an dem alten Corsa, als unvermittelt der Airbag auslöste und das Fahrzeug zu brennen begann. Der Mann konnte das Fahrzeug noch in den Hofraum schieben, bevor es vollständig in Flammen aufging und ausbrannte. Durch die Hitzeentwicklung platzte eine Fensterscheibe des angrenzenden Wohnhauses.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.