Die Polize sucht nach zwei Tätern, die in der Nacht zum Montag in Weinstadt einen McDonald's überfallen haben. Foto: dpa/Symbolbild

Mit Sturmhauben maskiert und mit Pistolen bewaffnet stürmen zwei Unbekannte in der Nacht zum Montag in ein Fast-Food-Restaurant in Weinstadt. Sie fesseln die Angestellten und rauben Bargeld - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Weinstadt: Zwei bewaffnete Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) ein Schnellrestaurant überfallen.

Wie die Polizei meldet, kamen die Räuber kurz vor 1 Uhr in die McDonald's-Filiale in der Kalkofenstraße. Mit vorgehaltenen Pistolen bedrohten sie die drei Angestellten und fesselten sie. Anschließend stahlen sie mehrere tausend Euro, die sie in einer Sporttasche verstauten. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Eine gefesselte Angestellte konnte sich schnell befreien und die Polizei rufen. Eine Fahndung verlief jedoch erfolglos.

Der erste Täter soll 1,80 bis 1,85 Meter groß und dünn sein. Er ist zwischen 20 und 30 Jahren alt, trug eine Sturmhaube mit Sehschlitzen, einen schwarzen Kapuzenpulli, schwarze Jeans und weiße Turnschuhe mit blauer Aufschrift. Er hat braune Augen und hatte eine schwarze Pistole mit schmalem Lauf dabei sowie eine schwarz-rosa Sporttasche.

Der zweite Täter soll nur etwa 1,65 Meter groß und ebenfalls sehr schlank sein. Er trug ebenfalls eine Sturmhaube, einen blauen Kapuzenpulli mit roter Aufschrift, Jeans und hellblaue Adidas-Turnschuhe. Er hatte einen blauen Gürtel mit weißer Aufschrift "USA" an und eine silberne Pistole dabei.

Beide sprachen deutsch mit schwäbischem Dialekt. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 07151/950-0 Zeugenhinweise entgegen.

Backnang: Scheiben an Asylbewerberheim eingeworfen

Backnang: Ein 23-Jähriger soll in der Nacht zum Montag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) Scheiben an einem Asylbewerberheim eingeworfen haben. Das meldet die Polizei.

Laut den Beamten war der junge Mann zu Besuch in dem Heim in der Hohenheimer Straße. Dort soll er mit Steinen die drei Scheiben eingeworfen haben. Die alarmierte Polizei konnte den Verdächtigen noch am Tatort kontrollieren. Wie sich herausstellte, war die Aufenthaltserlaubnis des Mannes abgelaufen.

Er musste die Beamten aufs Revier begleiten und muss nun mit einer weiteren Anzeige rechnen. Die Höhe des Sachchadens ist noch unklar.

Waiblingen/Neustadt: S-Bahn-Verkehr nach Unfall gestört

Waiblingen/Neustadt: Am Montagmorgen ist ein Mensch zwischen Waiblingen und Neustadt (Rems-Murr-Kreis) von einer S-Bahn erfasst und getötet worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Führer einer S-Bahn der Linie S3 gegen 7.40 Uhr zwischen Waiblingen und Neustadt-Hohenacker in Richtung Backnang unterwegs, als er die Person erfasste. Jede Hilfe kam zu spät.

Die Strecke zwischen Waiblingen und Neustadt-Hohenacker musste gesperrt werden, ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet. Ab etwa 10 Uhr war die Strecke wieder frei. Laut Polizei könnte es sich bei dem Vorfall um einen Suizid gehandelt haben.

Göppingen: Betrunken nach Unfall geflüchtet

Göppingen: Ein betrunkener 29-jähriger Autofahrer ist nach einem Unfall am frühen Sonntagmorgen in Göppingen geflüchtet.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem BMW gegen 5.30 Uhr vermutlich zu schnell unterwegs, als er am Kreisverkehr der Roßbachstraße gegen einen größeren Quaderstein krachte. Der Wagen schleuderte nach rechts, drehte sich um die Achse und kippte um. Auf dem Dach kam er an einem Laternenmast zum Liegen.

Der Fahrer und sein Beifahrer konnten unverletzt ausstiegen. Sie flüchteten. Der 29-jährige Fahrer konnte kurze Zeit später ermittelt werden. Er war betrunken und hat zudem keinen Führerschein.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro.

Ludwigsburg: Einbrecher klaut Müsliriegel

Ludwigsburg: Lediglich einige Müsliriegel hat ein unbekannter Einbrecher zwischen Samstag, 21.40 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, in einem Laden in Ludwigsburg erbeutet.

Wie die Polizei meldet, stieg der Dieb hinter dem Geschäft in der Alleenstraße auf Mülltonnen, um auf ein Vordach zu gelangen. Anschließend hebelte er ein Fenster auf und stieg ein. Mit ein paar Müsliriegeln machte er sich aus dem Staub.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/13-5353 entgegen.

Oberboihingen: Verhinderter Dieb ist auf Sammelbüchsen aus

Oberboihingen: Das evangelische Gemeindehaus in Oberboihingen (Kreis Esslingen) ist am Samstag Ziel eines verhinderten Diebes gewesen.

Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Unbekannte am Morgen unbemerkt in das Haus in der Nürtinger Straße geschlichen, während Bürger ihre Christbäume dort abgaben. Als die letzten Ehrenamtlichen gegen 11 Uhr das Haus verlassen hatten, versuchte der Täter, eine verschlossene Bürotür einzuschlagen.

In dem Büro waren die Sammelbüchsen des Gemeindehauses gelagert, die bei der Christbaumsammlung zum Einsatz kamen. Weil die Tür seiner Attacke standhielt, musste der Unbekannte ohne Beute durch ein Fenster flüchten.

Der angerichtete Schaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.