Auch Speiseeis stand auf der Liste eines Einbrechers, der in Benningen in ein Haus einstieg. Er wurde allerdings überrascht und musste bei seiner Flucht das Eis zurücklassen. Foto: dpa

Ein Einbrecher in Benningen hatte bei den frühsommerlichen Temperaturen wohl Lust auf ein Eis bekommen, wurde dabei aber vom Bewohner überrascht und flüchtete - ohne Eis. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Benningen: Womöglich von den frühsommerlichen Temperaturen inspiriert hat ein Einbrecher auch Speiseeis stibitzen wollen. Der Unbekannte war in der Nacht zum Sonntag in ein Mehrfamilienhaus in Benningen am Neckar (Kreis Ludwigsburg) eingedrungen. In einem unverschlossenen Kellerraum fand der Mann eine Kühltruhe, aus der er mehrere Eispackungen nahm. Diese stellte er zusammen mit Kartons, in denen sich nach Angaben der Polizei alte CDs und DVDs befanden, für seine Flucht bereit.

Anschließend hebelte der Mann die Tür zu einer Wohnung im Untergeschoss auf - wie ein Polizeisprecher vermutete, weil dem Täter das Eis und die Sammlung als Beute zu gering erschienen. Dabei wachte der 19-Jährige Bewohner auf und sprach den Unbekannten an, worauf dieser mit einer geringen Menge Bargeld die Flucht ergriff. Das Eis und die Kartons musste er zurücklassen.

Wie er sich Zutritt zu dem Haus verschafft hatte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Auch ob er schon während seiner Tat Heißhunger bekommen und etwas Eis genascht hatte, blieb unklar.

Eberdingen: Motorrad kollidiert mit Traktor

Eberdingen: Zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Motorrad ist es am Samstagnachmittag in Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) gekommen. Bei dem Unfall wurde der 59-jährige Motorradfahrer leicht verletzt.

Wie die Polizei meldet, fuhr der Biker gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße 1651 von Nussdorf in Richtung Eberdingen. Etwa 500 Meter nach dem Orstende von Nussdorf wollte er einen vor ihm fahrenden Traktor überholen, erkannte jedoch nicht, dass der 45 Jahre alte Fahrer den Blinker gesetzt hatte, um nach links in einen Feldweg abzubiegen.

Der 59-Jährige versuchte zwar noch, mit einer Vollbremsung die Kollision zu vermeiden, jedoch gelang ihm dies nicht. Bei dem Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Schwieberdingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwieberdingen: Ein 50 Jahre alter Motorradfahrer hat sich am Samstagnachmittag bei einem Unfall in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei berichtet, wollte der Biker gegen 14.30 Uhr auf die B10 in Richtung Vaihingen an der Enz einfahren und erkannte dabei zu spät, dass eine 27-jährige Fiat-Fahrerin vor ihm auf dem Beschleunigungsstreifen abbremsen musste. Dabei krachte er ins Heck des Fiat und verletzte sich schwer.

Der 50-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Die B10 in Richtung Vaihingen musste für 30 Minuten gesperrt werden. Es kam zu einem Stau von einem Kilometer.

Göppingen: Betrunken und unter Drogeneinfluss am Steuer

Göppingen: Eine Polizeistreife hat am frühen Sonntagmorgen einen 21 Jahre alten Nissan-Fahrer in Göppingen aus dem Verkehr gezogen, der den Beamten durch seine rasante Fahrweise aufgefallen war. Ein Test ergab anschließend, dass der 21-Jährige sowohl betrunken als auch unter Drogeneinfluss stand. Dies meldet die Polizei.

Der junge Mann war gegen 3.30 Uhr in Jebenhausen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als ihm die Streife entgegenkam. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Nissan kurze Zeit später stoppen. Nach den positiven Alkohol- und Drogentests musste der junge Mann zur Blutabnahme. Sein Führerschein wurde außerdem einbehalten.

Ostfildern: Bunsenbrenner löst Feuerwehreinsatz aus

Ostfildern: Weil er mit einem Bunsenbrenner Efeureste an der Hauswand seiner Eltern entfernte, hat ein 55 Jahre alter Mann in Ostfildern (Kreis Esslingen) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Wie die Polizei meldet, wurde die Feuerwehr gegen 16 Uhr in die Straße „Neue Wiese“ in den Stadtteil Nellingen gerufen. Durch den Einsatz des Bunsenbrenners an der Hauswand geriet das Dämmmaterial in der Dehnfuge zur angrenzenden Doppelhaushälfte in Brand. Dies bemerkten die Bewohner der Doppelhaushälfte wegen des starken Brandgeruchs und der Rauchentwicklung.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften zur Bekämpfung des Schwelbrandes aus. Zur Lokalisierung des Brandherdes wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Bezüglich der Schadenshöhe kann noch keine Aussage getroffen werden.

Plochingen: Polizei schnappt betrunkenen Randalierer

Plochingen: Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten Polizisten einen betrunkenen Randalierer festnehmen, der am Samstagabend an fünf geparkten Fahrzeugen in Plochingen (Kreis Esslingen) erheblichen Sachschaden verursacht hatte.

Wie die Polizei berichtet, soll der 19-Jährige gegen 23 Uhr in der Marquardtstraße an einem geparkten Passat die Heckscheibe eingeschlagen und an einem Lkw den Außenspiegel abgeschlagen haben. Randalierend zog er weiter - in der Urbanstraße soll er noch ein Toyota und einen Opel beschädigt haben und in der Widdumstraße schlug er an einem Ford Fiesta den Außenspiegel ab.

Der Täter konnte nach kurzer Fahndung am Stumpenhof festgenommen werden. Bei seiner Tat hatte er sich Schnittverletzungen an der rechten Hand zugezogen. Der Passat war so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Nürtingen-Reudern: Fünf Fahrzeuge beschädigt - Zeugen gesucht

Nürtingen-Reudern: Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, die sich in der Nacht zum Samstag im Bereich der Fellhorn- und der Zittelmannstraße in Nürtingen-Reudern (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, zerkratzten bislang Unbekannte an insgesamt fünf Fahrzeugen vermutlich mit einer Keramik-Scherbe den Lack – teilweise über die gesamte Fahrzeuglänge. Die Beamten vermuten, dass das Tatwerkzeug von einem in der Nähe stattgefundenen Polterabend stammt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro.

Die Polizei sucht unter Telefonnummer 07022/92240 Zeugen.