Herrenberg: Ein 25-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Herrenberg (Kreis Böblingen) bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen.

Wie die Polizei berichtet, sollte der junge Mann gegen 13.45 Uhr mit einem Lastwagen einen Tieflader von einer Baustelle an der Autobahn 81 abholen. Als er dort ankam, stand der Tieflader auf der Betriebsumfahrt neben dem Schönbuchtunnel. Ersten Ermittlungen zufolge wollte der 25-Jährige rückwärts die abschüssige Schotterstrecke hochfahren und den Anhänger ankoppeln.

Als die Reifen seiner Zugmaschine durchdrehten, stieg der junge Mann aus und wollte den Tieflader über das Gefälle langsam zum Lkw rollen lassen, um ihn dann dort anzukuppeln. Dabei wurde er zwischen dem Lkw und dem Anhänger eingeklemmt und tödlich verletzt.

Der Rettungsdienst war mit einem Hubschrauber und einem Rettungswagen vor Ort. Für den 25-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Böblingen: Sprinterfahrer legt Tankstelle lahm

Böblingen: Ein 35-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmittag in Böblingen unfreiwillig eine Tankstelle lahmgelegt.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Sprinter kurz nach 12 Uhr an die Tankstelle in der Tübinger Straße gefahren und in den Verkaufsraum gegangen. Vermutlich, weil er die Handbremse nicht richtig angezogen hatte, setzte sich der Transporter in Bewegung und rollte gegen einen Stromverteilerkasten, der dadurch völlig zerstört wurde. 

Bis der Verteiler erneuert ist, muss die Tankstelle geschlossen bleiben. Wie hoch der Sachschaden ist, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen.

Böblingen: Fußgängerin von Sattelzug erfasst

Böblingen: Eine 80-jährige Fußgängerin ist am Freitagvormittag in Böblingen von einem Sattelzug erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, wollte der 49-jährige Fahrer eines Sattelzugs gegen 10.40 Uhr rückwärts auf eine Baustelle in der Ensinger Straße fahren, als die ältere Frau hinter dem Lastwagen auf dem Gehweg vorbeiging. Vermutlich, weil er sie nicht sah, setzte der Fahrer weiter zurück und erfasste die Seniorin.

Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weinstadt: Auto gestohlen und Unfall gebaut

Weinstadt: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Freitag in einem Lokal in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) einem Mann seinen Autoschlüssel und dann sein Auto gestohlen. Anschließend hat er damit einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei mitteilt, hielt sich der 49-jährige Besitzer des Wagens in einer Gaststätte in der Heinkelstraße auf. Gegen 0.30 Uhr bemerkte der Mann, dass seine Autoschlüssel fehlten. Als er nach seinem Ford Focus sah, der in der Nähe abgestellt gewesen war, musste er feststellen, dass jemand das Auto gestohlen hatte. Die hinzugerufene Polizei suchte mit mehreren Streifen nach dem Wagen, ohne Erfolg.

Der 49-Jährige fand den Ford schließlich selbst, als er auf dem Weg nach Hause war. Gegen 1.30 Uhr stieß er auf das Auto, das in einem Grünbereich in der Grunbacher Straße zwischen Grunbach und Großheppach beschädigt abgestellt worden war. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Die Polizei sucht nun nach einem Mann, der zuvor in der Gaststätte aufgefallen war und mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnte. Der südländisch aussehende Unbekannte hatte eine auffällige Zahnlücke und schwarze, nach hinten gegelte Haare.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151/950-422 zu melden.

Winnenden: In großem Stil Taschendiebstähle begangen

Winnenden: Polizeibeamte haben am Mittwoch in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) drei Verdächtige festgenommen, die im großen Stil Taschendiebstähle begangen haben sollen.

Wie die Polizei meldet, hatten die Beamten seit April 2013 gegen eine zunächst unbekannte fünfköpfige Gruppe von Verdächtigen ermittelt, auf deren Konto mehrere Taschendiebstähle in Supermärkten im Großraum Stuttgart, aber auch im gesamten Bundesgebiet und in Österreich gehen sollen. Nach den Diebstählen sollen die drei Frauen und zwei Männer mit den erbeuteten EC-Karten Geld abgehoben haben.

Im Rahmen der Ermittlungen fahndeten die Beamten nach einem Audi, der Anfang dieser Woche in Burgstetten gesehen worden war. Am Mittwoch kontrollierten die Polizisten den Wagen dann in Winnenden und nahmen zwei Frauen im Alter von 19 und 31 Jahren sowie einen 29-jährigen Mann fest. Der 19-Jährigen werden derzeit etwa 70, der 31-Jährigen 12 Taschendiebstähle zur Last gelegt.

Die beiden Frauen kamen in Untersuchungshaft. Der Mann ist vorläufig auf freien Fuß gesetzt worden.

Insgesamt soll die fünfköpfige Gruppe, zu der die drei Verdächtigen gehören sollen, bei knapp 100 Taten rund 43.000 Euro erbeutet haben.

Fellbach: Drängler ausgebremst, Unfall verursacht

Fellbach: Ein 30-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) vermutlich vor lauter Ärger einen Drängler ausgebremst und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit rund 40 km/h gegen 9.30 Uhr auf der linken Spur der Bundesstraße 14 in Richtung Kappelbergtunnel unterwegs. Als ein nachfolgender Autofahrer deshalb hupte, bremste der 30-Jährige seinen Peugeot bis zum Stillstand ab. Zwei nachfolgende Autos konnten noch rechtzeitig anhalten, ein 49-jähriger BMW-Fahrer fuhr jedoch auf seinen Vordermann auf.

Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Nach dem Unfall kam es zwischen dem 30-Jährigen und den anderen Autofahrern zu einem kurzen Gespräch. Dann fuhr der junge Mann weiter, ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern. Die Geschädigten hatten sich allerdings sein Kennzeichen notiert und es der Polizei gemeldet.

Die Beamten konnten den Mann ermitteln, sein Führerschein wurde beschlagnamt. Außerdem kommen auf den 30-Jährigen nun Anzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Unfallflucht zu.

Schorndorf: Mann grapscht Kinder an

Schorndorf: Am Freitagvormittag hat ein unbekannter Mann in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zwei Kinder begrapscht.

Wie die Polizei meldet, spielten die zwei Kinder gegen 10.10 Uhr im Bereich des Hintereingangs eines Kaufhauses in der Wallstraße, als der Mann sie belästigte und unsittlich berührte. Daraufhin rannten die Kinder sofort zu ihrer Mutter in das Kaufhaus und erzählten ihr alles.

Die Polizei sucht nun nach dem Mann, der nach der Tat in Richtung Schulstraße beziehungsweise Arnoldgalerie davonging. Er soll zwischen 60 und 70 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß sein. Er ist kräftig gebaut und hat einen leichten Bauchansatz, kurze, graumelierte Haare und trug eine blaue Latzhose sowie eventuell Arbeitsschuhe.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07151/9500.

Bempflingen: Baukran stürzt um, 130.000 Euro Schaden

Bempflingen: Am Donnerstagnachmittag ist auf einer Baustelle in Bempflingen (Kreis Esslingen) ein Kran umgestürzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 130.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, stand der Kran auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses in der Nürtinger Straße. Gegen 13.15 Uhr steuerte ein 51-jähriger Kranführer mittels Fernbedienung den über 20 Meter hohen und neuwertigen Kran, an dessen Ausleger eine Schütte mit 800 Liter Fassungsvermögen hing. Die Schütte war randvoll mit Kies befüllt und sollte in die Baugrube des fertigen Kellerrohbaus hinabgelassen werden.

Doch plötzlich neigte sich der Kran beim Ausfahren der Schütte und stürzte aus noch unbekannter Ursache um. Die Arbeiter konnten sich in Sicherheit bringen, es wurde niemand verletzt. Ein Sachverständiger soll nun klären, ob der Kran wegen Überladung oder wegen eines technischen Defekts umstürzte. Die Ermittlungen dauern an.

Kirchheim/Teck: Zweijähriger geht auf Wanderschaft

Kirchheim unter Teck: Ein zwei Jahre alter Junge ist am Freitagmorgen in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) aus seinem Zuhause ausgebüxt und umhergewandert.

Wie die Polizei berichtet, wachte der Bub gegen 7 Uhr in der Erdgeschosswohnung seiner Mutter in der Ziegelstraße auf und begab sich - nur mit dünnen Socken und einem Schlafanzug bekleidet - auf Wanderschaft. Er lief zur nahen Schöllkopfstraße und beobachtete dort den Verkehr. Ein Autofahrer sah den Zweijährigen und rief die Polizei.

Der Fahrer eines Streifenwagens fand den Kleinen kurz darauf und nahm den etwas verfrorenen, aber sehr neugierigen Bub mit aufs Polizeirevier. Dort bekam er warme Socken und eine Trinkschokolade. Rund fünfzehn Minuten später meldete sich die Familie des Ausreissers. Die Mutter hatte das Fehlen ihres Filius inzwischen bemerkt und konnte ihn nun abholen.

Göppingen: Fahrradfahrer prallt mit Kleinkind zusammen

Göppingen: Ein Radfahrer hat am Donnerstagabend in Göppingen ein Kleinkind angefahren.

Wie die Polizei meldet, spielte das zwei Jahre und acht Monate alte Mädchen kurz nach 19 Uhr am Rande eines Weges neben der Landstraße zwischen Göppingen und Jebenhausen. Durch die Warnung ihrer Mutter vor dem Fahrradfahrer aufgeschreckt, lief die Kleine los und kreuzte den Weg des Radfahrers. Der Radler bremste noch, erfasste das Mädchen aber trotzdem.

Bei dem Sturz zog sich das Kind Prellungen zu. Es wurde in eine Klinik gebracht.

Rechberghausen: Elektroauto geht in Flammen auf

Rechberghausen: Ein Elektroauto ist am Freitagmorgen in Rechberghausen (Kreis Göppingen) in Brand geraten. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, war vermutlich ein technischer Defekt Ursache für den Brand. Das Elektroauto war direkt an einem Haus in der Faurndauer Straße zum Aufladen angeschlossen, als es gegen 9 Uhr Feuer fing. Die Freiwillige Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern und den Brand löschen.

Ditzingen: Jugendliche Rollerdiebe erwischt

Ditzingen: Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche haben am Donnerstagabend in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) einen Roller gestohlen, konnten sich daran allerdings nur wenige Minuten erfreuen.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 49-jährige Besitzer seinen Roller vor einer Gartenhütte in der Bauernstraße abgestellt und den Schlüssel stecken lassen. Gegen 20 Uhr stellte er fest, dass das Gefährt gestohlen worden war. Als er den Roller in der Nähe fahren hörte, machte sich der Mann zusammen mit zwei Nachbarn auf die Suche. Schließlich beobachten die Männer, wie die zwei Jugendlichen den gestohlenen Roller abstellten und wegrannten.

Ein Nachbar verfolgte die Flüchtigen mit dem Fahrrad und konnte sie einholen. Auf dem Polizeirevier wurden die Jugendlichen schließlich von ihren Eltern abgeholt.

Kirchheim/Neckar: Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Kirchheim am Neckar: Am Donnerstagabend hat sich in Kirchheim am Neckar (Kreis Ludwigsburg) ein Autounfall ereignet, bei dem zwei Frauen schwer verletzt worden sind.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 73-jährige Toyota-Fahrerin gegen 19.15 Uhr auf der Kreisstraße 1627 in Fahrtrichtung Kirchheim unterwegs, als sie aus bislang unbekannter Ursache in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenspur geriet. Obwohl eine entgegenkommende 33-Jährige mit ihrem Opel noch versuchte, nach links auszuweichen, prallten die Autos aufeinander.

Der Toyota überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen, der Opel wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert. Beide Fahrerinnen erlitten schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Wagen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von rund 9000 Euro.

Während der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 1627 bis etwa 20.45 Uhr voll gesperrt werden.