Ein acht Jahre alter Junge aus Herrenberg ist im Kleinwalsertal in Österreich aus einem Skilift gefallen und etwa acht Meter in die Tiefe gestürzt. Das Kind wurde schwer verletzt. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein acht Jahre alter Junge aus Herrenberg stürzt im Ski-Urlaub aus dem Lift. Er fällt mehrere Meter tief und wird dabei schwer verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Herrenberg: Ein acht Jahre alter Junge aus Herrenberg (Kreis Böblingen) ist im Kleinwalsertal in Vorarlberg in Österreich aus einem Skilift gefallen und schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei stürzte der Schüler etwa acht Meter in die Tiefe und landete auf der Skipiste. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Junge war am Mittwoch mit zwei Kindern aus seiner Skischulgruppe und einer erwachsenen Skifahrerin in einen Vierer-Sessellift gestiegen. Er kam nicht richtig in seinen Sessel, rutschte schließlich heraus und konnte sich gerade noch an der Fußablage des Sicherheitsbügels festhalten. Seine Mitfahrer hielten ihn zunächst an der Jacke fest. Nach etwa einem Kilometer stürzte der Achtjährige jedoch in die Tiefe.

Herrenberg: Dieb stiehlt Schuhe und geht auf Verkäuferin los

Herrenberg: Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag in einem Schuhgeschäft in Herrenberg (Kreis Böblingen) eine Verkäuferin angegriffen und ein Paar Sportschuhe gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Beamten berichteten, dass die 20 Jahre alte Verkäuferin gegen 13.35 Uhr beobachtete, wie der Mann ein Paar Schuhe im Wert von 60 Euro in seiner Tasche verstaute und in Richtung Ausgang ging. Die Verkäuferin versuchte, den Dieb aufzuhalten und forderte ihn auf, seine Tasche zu öffnen. Daraufhin schlug der Täter zwei Mal mit seiner Faust auf die Frau ein. Die 20-Jährige konnte jedoch den ersten Schlag abwehren und dem zweiten ausweichen. Der Dieb ergriff die Flucht.

Der Täter ist männlich und könnte aus Russland stammen. Er ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, hager und hatte auffallend schlechte Zähne. Der Mann wirkte ungepflegt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Wollmütze, einer hellbraunen Lederjacke und einer dunklen Hose.

Kurz vor dem Diebstahl war der Täter in Begleitung eines anderen Mannes, der allerdings den Schuhladen vor der Tat verließ. Dieser Mann war deutlich jünger und wesentlich größer. Er wirkte ebenfalls auffallend schlank und hatte einen blassen Teint.

Zeugenhinweise zu den gesuchten Personen nimmt die Polizei unter 07032/27080 entgegen.

Ebersbach: Rentner überfallen mit Elektroschocks misshandelt

Ebersbach: Ein 70 Jahre alter Mann ist am Mittwochabend in seiner Wohnung in Ebersbach (Kreis Göppingen) von drei unbekannten Männern überfallen, geschlagen und mit Elektroschocks misshandelt worden.

Die Polizei berichtete, dass der Rentner sich gegen 20.30 Uhr in seiner Wohnung im Natternweg aufgehalten hatte, als die Täter an seiner Tür klingelten. Der Mann öffnete und die Unbekannten drängten ihn zurück in die Wohnung. Sie fesselten ihn an einen Stuhl und knebelten ihn. Danach durchsuchten die Männer die Wohnung und raubten 250 Euro Bargeld, Scheck- und Kreditkarten. Sie schlugen den Senior und verletzten ihn mit einem Elektroschockgerät. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit ihrer Beute.

Der 70-Jährige musste in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei sucht nun die Täter: Zwei der Unbekannten waren rund 1,70 Meter groß, der Dritte etwa 1,80 Meter. Alle drei trugen schwarze Strumpfmasken und dunkelblaue Blousons. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/632050 bei der Polizei zu melden.

Schorndorf: Überfall auf Sparkasse

Schorndorf:  Die Kreissparkasse in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis), im Stadtteil Weiler, ist am Donnerstagmittag überfallen worden. Das ist nun schon der dritte Raubüberfall auf die Bank seit November, teilte die Polizei mit.

Gegen 12 Uhr hatte ein Unbekannter die Bank betreten, eine Kundin mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Der Angestellte der Bank händigte dem Räuber daraufhin mehrere tausend Euro Bargeld aus. Der Unbekannte verstaute die Scheine in einer rot-weißen Plastiktüte und flüchtete zu Fuß.

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: Er ist männlich, circa 1,80 Meter groß und schlank. Der Unbekannte trug zur Tatzeit einen grauen Kapuzenpulli, eine dunkle Hose, einen schwarz-weiß-grau gemusterten Schal, eine Mütze und dunkle Schnürschuhe mit weißen Schnürsenkeln.

Zeugen mögen sich bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 07151/9500 wenden.

Backnang: Über 50 Marihuana-Pflanzen in Wohnung gefunden

Backnang: Die Polizei hat am Mittwoch in der Wohnung eines 42-Jährigen in Backnang (Rems-Murr-Kreis) über 50 Marihuana-Pflanzen gefunden.

Die Beamten teilten mit, dass sie einen Hinweis erhalten hatten und deshalb die Wohnung überprüften. Dort fanden sie eine sogenannte Indoor-Plantage mit insgesamt 56 Marihuana-Pflanzen. Außerdem wurden Verpackungsmaterial und weitere Utensilien sichergestellt, die darauf hindeuten, dass der Mann mit Drogen handelt.

Der 42-Jährige muss sich nun deshalb verantworten.

Rudersberg: Jugendliche angefahren und geflüchtet

Rudersberg: Eine 17 Jahre alte Fußgängerin ist am Mittwochabend in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Der Fahrer des Wagens fuhr nach dem Unfall einfach weiter.

Wie die Polizei berichtete, war die Jugendliche auf dem Gehweg der Dr.-Hockertz-Straße unterwegs, als der Unbekannte mit seinem Auto vom Kundenparkplatz des Edeka-Marktes in die Straße einfuhr. Der Wagen streifte die Jugendliche, die mehrere Prellungen erlitt.

Bei dem Fahrzeug des Unfallverursacher soll es sich um einen weißen VW Bus oder VW Minivan handeln.

Wer Hinweise zum Vorfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 07181/2040 in Verbindung zu setzen.

Korb: Doch in die andere Richtung gewollt – Zwei Verletzte

Korb: Ein 27-jähriger BMW-Fahrer hat am Mittwochabend in Korb (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Schaden von 30.000 Euro entstanden ist.

Die Polizei teilte mit, dass der Mann auf der Kreisstraße in Richtung Korb unterwegs war und bei der Ausfahrt Waiblingen-Nord auf die Rechtsabbiegespur wechselte. Als er bemerkte, dass er die falsche Ausfahrt genommen hatte, wendete er am Ende der Abbiegespur. Dabei übersah er einen 51-jährigen BMW-Fahrer und stieß mit dessen Wagen zusammen.

Der 51-Jährige und sein 23 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt.

Ostfildern: Verkehrsunfall mit riesigem Schaden

Ostfildern: Ein 44 Jahre alter VW-Fahrer hat am Mittwochabend in Ostfildern (Kreis Esslingen) einen Unfall mit 40.000 Euro Sachschaden verursacht. Der Mann war betrunken.

Laut Polizei war der 44-Jährige gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße 1269 in Richtung Scharnhausen unterwegs, als er plötzlich in den Gegenverkehr geriet und mit dem Mercedes einer 63-Jährigen zusammenstieß.

Die Frau wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige hatte 1,14 Promille Alkohol im Blut und musste seinen Führerschein abgeben.

Kirchheim: Mit Glasflaschen randaliert

Kirchheim: Mehrere Jugendliche stehen unter Verdacht, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Glasflaschen gegen die Eingangstür der Gymnastikhalle in Kirchheim (Kreis Esslingen) geworfen zu haben. Dabei entstand ein Schaden von 2500 Euro.

Wie die Polizei bekannt gab, hielten sich die jungen Leute vermutlich im Bereich der überdachten Verbindung zwischen Freihofrealschule und der Halle auf. Dort sollen sie dann randaliert haben.

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden.

Köngen: Nach Unfall geschockt und von Mercedes erfasst

Köngen: Ein 30 Jahre alter Audi-Fahrer hat am Donnerstagmorgen bei Köngen (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht. Nach dem Unfall wurde der Mann zudem noch schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, war der 30-Jährige auf der Kreisstraße 1266 in Richtung Köngen unterwegs, als er auf Höhe einer Lackfabrik von der Straße abkam und frontal gegen den Betonpfeiler eines Stahltors prallte. Das Tor wurde durch die Wucht des Aufpralls aus den Angeln gerissen und mehrere Meter weit geschleudert.

Nach dem Unfall konnte der Mann aus seinem Auto aussteigen und trat wohl unter Schock unvermittelt auf die Straße. Dort wurde er von dem Mercedes einer 55-Jährigen erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert.

Der 30-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Mercedes erlitt einen Schock.

Es entstand ein Gesamtschaden von 21.500 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße halbseitig gesperrt.

Ludwigsburg: VW stößt mit Lokomotive zusammen

Ludwigsburg: Weil der 23 Jahre alter Fahrer eines VW-Passat am Mittwochnachmittag in Ludwigsburg eine rote Ampel missachtet hat, ist er mit einer Diesellok zusammengestoßen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 8000 Euro.

Die Polizei gab bekannt, dass der junge Mann gegen 13.30 Uhr auf der Wöhlerstraße in Richtung Mörikestraße unterwegs war. Kurz nach der Einfahrt zu einem Baumarkt zeigte die dortige Ampel rot, weil eine Diesellok auf einem Industriegleis aus einer Firmeneinfahrt herausfuhr.

Der 23-Jährige ignorierte die rote Ampel und überquerte die Gleise. Der VW stieß mit der Lok zusammen. Da die Diesellokomotive nur Schrittgeschwindigkeit fuhr, wurde niemand verletzt.

Eberdingen: Kunstsammlung geht in Flammen auf

Eberdingen: Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist am Donnerstagfrüh in einer Wohnung in der Hemminger Straße in Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) ein Brand ausgebrochen. Das Feuer griff auf die private Kunstsammlung des 64-jährigen Bewohners über und zerstörte die rund 80.000 Euro teuren Kunstgegenstände.

Wie die Polizei berichtete, wurde der 64-Jährige gegen 4 Uhr durch Rauchgeruch geweckt. Er alarmierte die Feuerwehr. Die im Erdgeschoss befindliche Kunstsammlung stand bereits sichtbar in Flammen.

Die Feuerwehr löschte den Brand, die Kunstgegenstände konnten jedoch nicht mehr gerettet werden. Der 64-Jährige wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Am Gebäude selbst entstand ein Schaden von 100.000 Euro.