Lichtensteinschule: Aufregende Entdeckungen mit Alb-Guide

Bitz. Für die Schüler der Lichtensteinschule und ihrer Lehrerin hat es beim Naturerlebnistag mit dem Alb-Guide Gunter Bischof viel zu erleben gegeben. Bestens ausgestattet mit Käscher, Lupen, Gummistiefel und Stirnlampen machten sich die jungen Forscher ans Werk.

In Hausen an der Lauchert begann die Tour am "Bröller", einer Höhle, die mit Stirnlampen und Gummistiefeln genauer betrachtet werden durfte. Auf dem Weg zum Mägerkinger See untersuchten die Kinder unter anderem die Wasserqualität der Lauchert und fanden Lebewesen, die anhand von Bestimmungsbüchern benannt wurden. Außerdem erfuhren sie Wissenswertes über die Fischzucht, die von oben besichtigt wurde.

Am Mägerkinger See bewunderten die Schüler schließlich die Arbeit der Biber: einen Biberbau sowie einen Baum, der mit den Zähnen des Bibers benagt wurde, bis er fiel. Begeistert und um einiges schlauer kehrten die Nachwuchsforscher vom Naturerlebnistag zurück nach Bitz.