Beate Strobel hat jetzt die Statistiken aus den vergangenen beiden Jahren dem Gemeinderat vorgelegt. Archiv-Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeindebücherei verzeichnet eine Verschiebung zum digitalen Konsum

Beate Strobel leitet die Gemeindebücherei Bitz seit 2013. Sie stellte dem Gemeinderat ihre Bilanz mit Statistiken aus den vergangenen beiden Jahren vor.

Bitz. Der Zuwachs an E-Readern bei Lesefreunden mache sich auch in Bitz bemerkbar, erklärt Beate Strobel dem Gemeinderat. Die Ausleihzahlen im Erwachsenenbereich seien rückläufig. Waren es 2013, als sie die Leitung der Gemeindebücherei übernahm, noch 1300 Ausleihen pro Jahr, so liegt die Anzahl für 2016 nur noch bei 1000. Dafür werde aber der Onlinekatalog gut angenommen, erzählt sie. Außerdem ziehe der WLAN-Zugang Jugendliche an – eine Zukunftsperspektive für die Bibliothek.

Viel Positives konnte die Büchereileiterin über die Veranstaltungen in der Bücherei des vergangenen Jahres berichten: Die Lesung mit der Balinger Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Le Huray sei ein voller Erfolg gewesen.

Ebenso begeistert waren die Schüler der Klassen 3 und 4 beim Vorlesetag im November, an dem Bürgermeister Hubert Schiele sich als Lesepate zur Verfügung gestellt hatte: "Der vorgelesene Kinderkrimi ›Elvis im Einsatz‹ von Autorin Saskia Hula ist seitdem quasi ständig entliehen", verkündet Beate Strobel lachend. Der derzeitige Bestand der Bücherei umfasst 5800 Medien, der Anteil entliehener Medien liegt bei rund zehn Prozent, die an rund 420 aktive Leser verliehen sind. Besonders großer Beliebtheit bei den jüngsten Lesern erfreut sich der neu angeschaffte Tiptoi-Stift, ein elektronisches Lernspielzeug. Denn auch die Vorschüler in den Bitzer Kindergärten kommen jedes Jahr zu Besuch in die Bücherei. Für die Zukunft hofft Beate Strobel weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Organisation der Veranstaltungen.