Bitzer Kinder erleben den Weg von der Ernte bis zum Saft

Bitz. Etwa 15 Kinder und Jugendliche haben den Weg des Apfels vom Pflücken bis zum Saft miterlebt – bei der jährlichen Mostaktion des Albvereins.

Im Obstbaugarten am Tiefen Rain wurden die Äpfel geerntet. Schnell waren die Säcke gefüllt, die auf einem kleinen Anhänger mit vereinten Kräften zum Groz-Schuppen hinauftransportiert wurden. Dort standen schon die handbetriebene Obstmühle und zwei kleine Handpressen bereit. Die Äpfel wurden gewaschen und zerkleinert, bevor sie in der Obstmühle zermahlen wurden.

Nun ging es ans Pressen: Bereits beim Einfüllen des zerkleinerten Obstes begann der Saft zu fließen, und schon wurden die ersten Becher unter den Ausguss gehalten, um von dem naturreinen Saft zu kosten. Der schmeckte – wie jedes Jahr – klasse. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache, jeder wollte mal an die Obstmühle und an die Presse ran. So dauerte es auch nicht lange, bis alle Äpfel zu rund 40 Liter Saft verarbeitet waren.

Zum Vesper gab es zwischendurch warmen Fleischkäse für alle und dazu natürlich vom frisch gepressten Apfelsaft. Jedes Kind durfte zum Abschluss noch ein bis zwei Flaschen Saft mit nach Hause nehmen.

Die Albvereins-Ortsgruppe Bitz war damit wieder mit von der Partie bei einer landesweiten Albvereinsaktion zur Erhaltung der Streuobstwiesen. Selbstverständlich ist der dabei gewonnene Saft absolut naturrein und frei von jeglichen Spritz- und Konservierungsmitteln.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Roland Göttle, der sich sehr über den guten Zulauf freute und für den dies Ansporn sein wird, diese Aktion in 2015 zu wiederholen.