Besonders viele junge Sportler waren diesmal unter den Erfolgreichen, die Hubert Schiele (links) ausgezeichnet hat. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerehrung: Bürgermeister Hubert Schiele zeichnet die erfolgreichen Aktiven seiner Gemeinde aus

Von Karina Eyrich

So schwungvoll wie in Bitz die Sportler unterwegs sind, so schwungvoll hat die Musikkapelle unter Leitung von Angelina Färber den Abend zu deren Ehren eröffnet – und es gibt immer viel zu ehren in der sportlichsten Gemeinde des Landkreises.

Bitz. Vom Distanzreiten über das Fechten bis zum Handball reichte die Palette der Sportler, die Bürgermeister Hubert Schiele am Dienstagabend in der Festhalle für besondere Erfolge ausgezeichnet hat.

In einer Zeit, in der manche das Tippen auf der Tastatur schon für Bewegung hielten – Schiele zitierte den früheren Bundespräsidenten Johannes Rau – erreicht Bitz mit der Zahl seiner erfolgreichen Vereinssportler eine Quote, die weit und breit Ihresgleichen sucht, hob eben jenen Wert der Vereine für diese Erfolge hervor und warb für den Vereinssport – wenngleich er damit in Bitz Eulen nach Athen trägt.

"Sport fördert Fitness, ist ein Ausgleich zum Stress im Beruf, trägt viel zur guten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei und fördert Integration sowie Kompetenzen, die heute unentbehrlich sind", betonte der Bürgermeister, der allen "Vätern und Müttern des Erfolges" dankte: Trainern, Betreuern, Funktionären und Sponsoren sowie den Eltern der jungen Sportler – sie alle gemeinsam hätten ihre Vereine würdig vertreten und den Ruf der Gemeinde gestärkt.

"Ich bin froh", sagte Schiele, "dass es in Bitz ein so breites Angebot an Vereinssport gibt."

Zusätzlich zu den Geschenken an die Sportler (siehe Info) beschenkte die Gemeinde alle Gäste mit "Tilos Zauber- und Ballonshow", die Jung und Alt viel Spaß machte, denn Tilo agierte nicht nur als Zauberer, Ballonkünstler und Clown in Personalunion, sondern band auch einige der Hauptpersonen des Abends mit ein.

(key). Einzelsportler und Mannschaften hat Bürgermeister Hubert Schiele geehrt:

  Grischa Ludwig von "Ludwig Quarter Horses" führt unter anderem die Weltrangliste der Fédération Equestre Internationale an und hat zahlreiche Turniere gewonnen.

  Verein Deutscher Distanzreiter und Fahrer: Ronja Schreiber ist mehrfache Württembergische Meisterin im Distanzreiten, Manfred Ege Baden-Württembergischer Meister im Springreiten.

  Verein der Hundefreunde: Manuela Conzelmann und ihr Hund Lina haben den fünften Platz bei der Südwestdeutschen Meisterschaft im Geländelauf über 2000 Meter belegt.

  TSV Ebingen: Hanna Schairer war Dritte im Landesfinale Tuju-Sternchen, Lara Schiele Erste, ebenso wie bei den Gaumannschaftsmeisterschaften in der offenen Klasse.

  TV Bitz, Leichtathletik: Christina Plankenhorn führt die Bestenliste im Landkreis über zehn Kilometer Straße und Halbmarathon an. Marius Plankenhorn, Christian Lebherz und Steven Steinmeier siegten in ihren Altersklassen bei der Kreis-Waldlaufmeisterschaft. Ina Henes, Sina Stoll und Niklas Lebherz siegten als Team bei der Kinderleichtathletik-Liga im Zollernalbkreis U8. Familie Bruno Moser absolvierte zum 25. Mal das Familien-Sportabzeichen.

  TV Bitz, Handball: Die Damenmannschaft 1 mit Sabrina Brath, Jana Dengler, Jessica Errico, Luana Errico, Jana Gaiser, Kim Gaiser, Miriam Hess, Patrizia Hirt, Annika Kattanek, Marina Knupfer, Sandra Martin, Julia Rieber, Sarah Rominger, Katrin Schempp und Kiymet Tosun wurde Meister der Bezirksklasse.

  TV Weilstetten: Anina Stauer wurde unter anderem Kreismeisterin im Einzel und mit der Mannschaft und führt die Kreisbestenliste im Speerwurf an.

  Fechterring Ebingen: Niele Stauer und Niklas Goltz wurden Bezirksmeister ihrer Altersklassen im Degenfechten im Bezirk Schwarzwald.

  Tennisclub Bitz: Die Juniorinnen Leonie Lebherz, Alisa Conzelmann, Lisa Bertrand und Katharina Müller wurden Meister der Kreisstaffel 1; das Damenteam mit Jenny Rodruigez-Bähr, Daniela Oberger, Silke Gauggel, Mariella Roudrigez-Hoffmann, Carolina Hoffmann, Dorothee Maier und Leonie Lebherz wurde Meister der Bezirksliga; das Team der Herren 50 mit Dirk Oberger, Joachim Bähr, Giulio Vitulli, Eckhard Hohnwald, Thomas Faust, Dietrich Muschialik, Helmut Lay und Karl Lay wurde Meister der Bezirksstaffel 1.