Mit anderen Kindern zusammen Sport machen ist klasse. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: In der Bitzer Bewegungslandschaft haben Kinder jede Menge Spaß / Kletterwand ist der Renner

Dass Sport richtig Spaß machen kann, erleben gerade Kinder in der Bitzer Sporthalle. Dort ist einmal mehr eine Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sich die Jüngsten so richtig austoben können.

Bitz. In der Sporthalle in Bitz wuselt es nur so. Überall klettern, hüpfen und balancieren Jungen und Mädchen. Der Förderverein "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich", hat mittlerweile zum sechsten Mal zu sportlichen Nachmittagen zwischen den Feiertagen in die Halle eingeladen, und die Resonanz ist groß.

Kinder bis zu zehn Jahren sind dort in Begleitung eines Erwachsenen aufgefordert, einmal nach Herzenslust rumzutollen. Das Angebot, das die Übungsleiter der Sportvereine, die gemeinsam mit Kindergärten, Schule und der Gemeinde in dem Projekt organisiert sind, zusammengestellt haben, ist groß.

Da hechtet ein Junge im Fußballtor nach einem Ball, ein Mädchen hält auf einem flach gespanntem Band geschickt das Gleichgewicht. Einige Kinder versuchen sich an einer Sprossenwand, während andere lieber Federball spielen oder eine gewellte Mattenbahn mit mehr oder weniger Erfolg meistern.

"Das ist voll cool", sagt der elfjährige Elias, der sich gerade zusammen mit seinem Freund Tim in Tarzan-Manier an Seilen zwischen zwei Kästen hin- und hergeschwungen hat. Besonders gefragt ist eine Kletterwand aus blauen und gelben Matten, die dem Trend-Sport "Parkour" entlehnt ist. Begeistert ziehen sich die Kinder daran empor, auch wenn ab und an einmal ein Papa unterstützend eingreifen muss.

Vielen begleitenden Erwachsenen ist anzusehen, dass sie selber eine rechte Freude an dem Sportpark haben. Andere Eltern lassen es gemütlicher angehen, nutzen die Gelegenheit zu einem kleinen Schwätzchen auf den Stufen am Hallenrand, trinken einen Kaffee oder lesen ein Buch.

"Es steigert sich jedes Jahr", freut sich Projektleiter Hans-Jürgen Peter über den großen Zuspruch. Dabei kämen nicht nur Kinder aus Bitz in die Halle, um Spiel, Spaß und Sport zu verbinden – auch Jungen und Mädchen aus Albstadt, Winterlingen und Burladingen seien dabei, weil in den meisten Gemeinde zwischen Weihnachten und Neujahr die Sporthallen geschlossen seien.

Kosten entstehen für die Kinder nicht, die Spiel- und Sportgeräte werden umsonst zur Verfügung gestellt und von Ehrenamtlichen aufgebaut. Oftmals helfen auch Eltern beim Abbauen. Eines ist Hans-Jürgen Peter wichtig: "Wir bestehen darauf, dass Kinder nicht einfach abgegeben werden." Deswegen ist Voraussetzung, dass die Jungen und Mädchen mindestens eine erwachsene Begleitperson dabei haben.

Auch das nächste Projekt hat Peter schon im Visier: In der ehemaligen Aula vor der Lichtensteinschule soll eine dauerhafte Bewegungslandschaft entstehen: mit Spielgeräten, Schaukelsystemen und einem Kletterturm. Die können dann auch Familien nutzen, beispielsweise für Geburtstagsfeiern. Geplant ist, dass die Anlage nach den Sommerferien in Betrieb geht.  Die Bewegungslandschaft in der Bitzer Sporthalle hat am heutigen Freitag noch einmal in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet.