Sarah Kleiner hat erste Erfahrungen vor der Kamera bei den Dreharbeiten zum Film "Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2016" gesammelt. Foto: Thomann

Sarah Kleiner tritt am Donnerstag erstmals in SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" auf und gibt praktische Tipps.

Bitz - Vom Schreibtisch ins Fernsehen: Sarah Kleiner arbeitet bei der Bitzer Firma Thomann Landschafts- und Gartenbau die meiste Zeit im Büro – am Donnerstag wechselt sie ins Fernsehstudio und gibt in der Sendung "Kaffee oder Tee" Tipps zu Heckenpflanzen.

"Ich bin gespannt, was auf mich zukommt", sagt Sarah Kleiner über die Erfahrung, die ihr morgen bevorsteht. Zwischen 16.05 und 18 Uhr wird im SWR-Fernsehen die Sendung "Kaffee oder Tee" ausgestrahlt, und Sarah Kleiner wird einige Minuten davon mitgestalten. Genauer: Sie wird Moderatorin Evelin König Fragen zu Heckenpflanzen beantworten.

Erste Erfahrungen vor der Kamera hat sie als Moderatorin eines Werbefilms des Landesverbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gesammelt. Der Verband hat die Teams des Landschaftsgärtner-Cups Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Öhringen einen Tag lang mit der Videokamera begleitet. Herausgekommen ist ein knapp sechsminütiger Film, der zeigt, was den Auszubildenden bei der baden-württembergischen Meisterschaft abverlangt wird und der die Vielseitigkeit und den Anspruch der Ausbildung wiedergibt. Kleiner, selbst erfolgreiche Teilnehmerin am Landschaftsgärtner-Cup 2010 und Technikerin bei der Bitzer Firma Thomann Landschafts- und Gartenbau, führt durch den Film und befragt ihre jungen Kollegen. Zu sehen ist das ganze auf Youtube. "Das war eine super Erfahrung", resümiert Kleiner.

Über den Film "Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2016" ist sie auch zur Zusammenarbeit mit dem SWR gekommen. Reiner Beirig, Geschäftsführer des Verbands, hatte Kleiner den Fernsehmachern empfohlen, die sich über den Internetfilm einen ersten Eindruck von ihr verschaffen konnten.

Auch wenn die Aufregung groß ist, geht Kleiner nicht unvorbereitet in die Sendung. Im Vorfeld gab es Gespräche mit der Redaktion, und auch einige grobe Fragen liegen ihr vor. Sollte je etwas Unerwartetes gefragt werden, "muss es eben Freestyle sein", gibt sich Kleiner zuversichtlich, schließlich kann sie auf eine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin bauen sowie eine Weiterbildung zum Meister und zur Technikerin. Neben diesem ersten Auftritt in dieser Woche ist Kleiner am 20. Oktober ein weiteres Mal in der Sendung zu Gast. Weitere Auftritte Kleiners sind danach nicht ausgeschlossen.