Vor vier Jahren traten die Kindergartenkinder als Schlümpfe auf – und sind auch diesmal wieder dabei. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnoga-Fescht: Am 16. und 17. Juli feiert Bitz wieder ein großes Fest in der Ortsmitte

Von Renate Deregowski

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren, die ersten Programmpunkte stehen bereits: für das "Schnoga-Fescht" im Juli ziehen die Bitzer wieder alle Register.

Bitz. Alle vier Jahre steppt in der Bitzer Ortsmitte der Bär, in wenigen Wochen ist es wieder so weit: am 16. und 17. Juli steigt das "Schnoga-Fescht". Zwei Tage lang wird dann mit einem bunten Programm gefeiert.

Daran beteiligt sind abermals alle Bitzer Vereine und zahlreiche andere Gruppen. Bereits im Februar fand ein erstes organisatorisches Treffen statt, bei dem alle großen Vereine ihre Teilnahme zugesagt hatten. Zwischenzeitlich sind viele Vorschläge und konkrete Programmpunkte bei Tania Maier eingegangen. Bei der Hauptamtsleiterin laufen nämlich die Fäden für die Organisation zusammen.

Beginn ist am Samstag um 15 Uhr. Dann eröffnen die Böllerschützen des Schützenvereins und der Fassanstich das Fest. Gleich im Anschluss wollen die Kindergartenkinder die Bühne stürmen und die Herzen der Zuschauer erobern.

Ein Auftritt der skurrilen Art

Drei Tanzgruppen unter der Regie von Raphaela Schiele werden auftreten, ebenso wie die Dixie-Combo "Querbeet". In Aussicht steht zudem der Auftritt skurriler Art: eine Band aus dem Böblinger und Sindelfinger Raum wird mit sogenannter Skiffle-Musik auch für Überraschungsmomente sorgen. Gespielt wird dann auf improvisierten, selber gebastelten Instrumenten. Monika Merly vom Ortsbauamt wird mit ihren Linedance-Kollegen ebenfalls auftreten. Wie viele Bands der Jugendmusikschule letztlich auftreten werden, ist noch nicht festgeklopft. Ihr Auftritt soll vor allem etwas für das jüngere Publikum sein, verrät Maier.

Eine wichtige Frage ist bei jedem "Schnoga-Fescht" die nach dem Standort der Bühne. Sie wird in diesem Jahr auf der Kreuzung Am Lindenbühl/Hindenburgplatz stehen, in Richtung Fischer und Thiel versetzt, so dass die Kreuzung genügend Raum für Zuschauer bietet. Die Platzierung beim Getränkemarkt im Jahr 2012 hatte sich als nicht ideal herausgestellt.

Selbstverständlich bewirten die Vereine auch. Bisher zugesagt haben der Obst- und Gartenbauverein, die Sportfreunde, die Narren von den Bitzer Schnoga und den Felsdeifln, der Schützenverein, die Hundefreunde, die Gartenfreunde zusammen mit dem Tischtennisclub, der Tennisclub und die Feuerwehr. Viele warten zudem mit eigenen Attraktionen auf. So will "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich" mit einer Airtrackbahn – einer aufgepumpten Matte – das Publikum locken. Beim Springen und Toben können sich die Gäste auch fotografieren lassen. Außerdem will der Verein einen Basketball-Wettbewerb veranstalten.

Bis am Sonntag gegen 20 Uhr das Fest endet, sind noch weitere Programmpunkte vorgesehen. Maier geht davon aus, dass sich noch weitere Akteure mit Beiträgen melden werden, darunter Gospelchor und Turnverein. Sollten dann noch Lücken im bereits ziemlich vollen Programm sein, "werden wir schauen, wie wir diese füllen", sagt Tania Maier zuversichtlich.