Gruppenbild der Preisträger im Europa-Park Rust. Fotos: Rein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderpreis: Auszeichnung für die Sportfreunde Bitz für ihr Bemühen um die Fitness von Jugendlichen

Die Sportfreunde Bitz haben einen mit 1200 Euro dotierten Sonderpreis der Baden-Württembergischen Lotto-Gesellschaft bekommen. Diese würdigt damit die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins.

Bitz. "Es ist immer wieder faszinierend, was unsere Vereine auf die Beine stellen. Alle Preisträger beweisen mit ihrem Einsatz, wie sehr der Sport die Menschen bewegt. Basis dafür ist die engagierte Jugendarbeit der 11 500 Sportvereine im Land", sagte die Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk im Rahmen der Preisverleihung im Europa-Park Rust. 450 Sportvereine hatten sich um den Sportjugend-Förderpreis beworben, 127 davon wurden letztlich ausgezeichnet. Die Sportfreunde Bitz erhielten dabei einen Sonderpreis – als einziger Verein im Bereich Neckar-Alb, zu dem die Landkreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen sowie der Zollernalbkreis gehören. Sie erhielten ihn für ihr Projekt "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich".

Die Jury unter dem Vorsitz von Professor Klaus Bös vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe, in der unterschiedliche Berufe und Interessen vertreten sind, begründete die Wahl der Sportfreude Bitz so: In Zeiten von Smartphone und Smart-Fernsehen sei regelmäßige Bewegung für viele Kinder nicht mehr selbstverständlich. Dem wirke das Projekt "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich" entgegen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von vier Sportvereinen, drei Kindergärten, einer Grundschule sowie der Gemeinde Bitz. Ziel ist es, die Fitness der Kinder nachhaltig zu verbessern.

Seit zehn Jahren gibt es diese Kooperation, in dieser Zeit wurden 25 Projekte umgesetzt. So gab es beispielsweise ein kostenloses Schnupperjahr im Sportverein und die Bewegungslandschaften vor der Schule und in der Halle. Unter anderem wurde ein Hartplatz samt Eisfläche gebaut, es gab Aktionen wie "Fit wie ein Turnschuh für Kinder mit Handicap" und Babyschwimmen. "Für dieses Engagement in einer nachhaltigen Kooperation werden die Sportfreunde Bitz mit einem Sonderpreis ausgezeichnet", heißt es in der Begründung.