Walter Schreiber, Gründer der heutigen Schreiber Baustoffe GmbH, ist mit 88 Jahren gestorben. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Walter Schreiber, Namensgeber der Schreiber Baustoffe GmbH, stirbt mit 88

Bitz (lh). Im eigenen Wohnhaus in der Heinrich-Cless-Straße in Bitz hatte Walter Schreiber mit seiner Frau Hilde einen Baustoffhandel gegründet, aus dem die Schreiber Baustoffe GmbH mit Sitz in Gammertingen wurde. Im Alter von 88 Jahren ist Walter Schreiber nun gestorben.

Schreiber wurde 1925 als Sohn einer deutschstämmigen Familie in Russland geboren. Im Zweiten Weltkrieg war er vier Jahre lang Soldat und geriet dann in Kriegsgefangenschaft. 1950 wurde er entlassen und ließ sich in Bitz nieder, wo er seine Frau Hilde kennenlernte. Die Schreibers begannen 1953 mit dem Bau ihres Hauses. Waren bekamen sie von den Verwandten Hilde Schreibers, die ein Baustoffunternehmen in Dornstetten führten.

So fing Schreiber an, Baumaterialien an andere Häuslesbauer zu verkaufen, und gründete 1955 die Firma Walter Schreiber Baustoffe auf dem eigenen Grundstück. 1958 wurde eine Halle im Hof des Hauses errichtet, doch bald wurde der Platz zu knapp, so dass das Unternehmen expandierte.

1978 wurde der Hauptsitz der heutigen Schreiber Baustoffe GmbH nach Gammertingen verlegt, und zwei der drei Kinder, Adelgunde Eymer und Alexander Schreiber, übernahmen 1994 die Geschäftsführung.

2003 übernahm das Unternehmen das Bauzentrum Herrmann in Ebingen und schuf damit dort ein Standbein. Im selben Jahr starb Hilde Schreiber. Walter Schreiber stand seinen Kindern bis wenige Jahre vor seinem Tod mit Rat und Tat zur Seite.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 6. Juni, in der evangelischen Kirche in Bitz statt. Beginn ist um 14 Uhr.