Sowohl die Kinder als auch die Vorsitzenden des IHC Bitz hatten guten Grund zur Freude: Der Tag war für alle ein Gewinn. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Inline-Hockey-Club: Toller Tag für Kinder endet mit Überraschung für den Verein

Bitz. Der IHC Bitz macht mobil, und zwar 25 Kinder auf dem Skate- und Eisplatz, wo eine Wasserfontäne aus einem Feuerwehrschlauch spritzte.

Bevor es losging, wurde die Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen gecheckt: Helm, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschützer waren Pflicht für alle. So standen zunächst auch Falltechniken und Bremsübungen auf dem Programm, um die Effektivität dieser Schützer zu testen. Einsteiger führten die Instruktoren des Vereines in die Sportart ein, und den mit einem Feuerwehrschlauch angelegten Wassertunnel zu durchfahren, gehörte zu den Höhepunkten.

Im Anschluss an den Lehrteil standen Spiele auf Inline-Skates auf dem Programm: Ob Inline-Fußball oder Wettrennen – die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten jede Menge Spaß. Trotz Schutzausrüstung entstand die eine oder andere Schürfwunde, die das weibliche Betreuerteam des IHC aber mit einem Pflaster und tröstenden Worten versorgte.

Als am Ende alle Teilnehmer den offiziellen "Skate-Führerschein" des IHC aus den Händen der beiden Vorsitzenden Markus Reichenberger und Matthias Bitzer erhielten, war die Freude groß.

Auch für die Verantwortlichen des IHC war dieser Tag mehr als erfolgreich, ging an diesem Abend doch die VR-Vereinsvoting-Aktion der Volksbank Albstadt zu Ende, bei der sich der IHC beworben hatte – zusammen mit 16 weiteren Vereinen aus dem Zollernalbkreis, die ihre Vereinsprojekte eingereicht hatten und auf die Stimmen ihrer Mitglieder und Freunde hofften.

Am Ende jedoch ging der IHC Bitz beim Wettbewerb als klarer Sieger hervor und konnte sich über ein Fördergeld in Höhe von 500 Euro freuen. Das Geld soll zur Renovierung und Verschönerung des Bauwagens auf dem Skate- und Eisplatzes in Bitz verwendet werden, der als Anlaufstation dient.