Jahresrechnung: Bitz profitiert von Steuern

Bitz. Keine allzu großen Überraschungen hat die Jahresrechnung 2015 mit sich gebracht: Sie ist besser ausgefallen, als der Plan vorgesehen hatte, erfuhren die Bitzer Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung von Kämmerer Rolf-Dieter Koch. So gab es im Vermögenshaushalt eine "Punktlandung". Die Basis für die guten Zahlen sind die Mehreinnahmen bei den Steuern.

"Von diesen guten Steuereinnahmen profitieren wir", sagte denn auch Bürgermeister Hubert Schiele. "Wir hoffen, dass das ein paar Jahre so weiter geht. Das hilft uns sehr bei den Investitionen, gleichzeitig schonen wir unsere Rücklagen und haben dadurch weiter Geld für Investitionen", resümierte Schiele, der das Fazit zog: "Uns geht es im Augenblick noch sehr gut."

Somit stellte das Gremium die Jahresrechnung einmütig fest, genehmigte über- und außerplanmäßigen Ausgaben und hatte auch nichts gegen das Bilden der neuen Haushaltseinnahme- und Ausgabereste einzuwenden. Zumal die Zuführung an den Vermögenshaushalt aus dem Verwaltungsetat um 580 000 Euro höher als geplant ausfiel und 640 000 Euro weniger aus der Rücklage genommen wurden.