Die Gruppe der Wanderfeunde des Bitzer Albvereins beim Start am Bahnhof Metzingen Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: In drei Etappen bis nach Bitz

Bitz. 15 Wanderfreunde haben beim Albverein Bitz ihre Tour gestartet. Mit dem Zug ging es nach Metzingen und von dort weiter auf die erste Tagesetappe mit 29 Kilometern.

Der Aufstieg führte die Gruppe zum Rossfeld mit Aussicht am Olgafelsen, vorbei am Glemser Stausee und der Eninger Weide und weiter durch das Lonsinger Tal nach Offenhausen und zum Sternberg. Dort erwartete die Wanderer das Bewirtungsteam der Ortsgruppe Bernloch und versorgte mit Speis und Trank. Eine lustige Runde mit viel Gesang beschloss den Abend.

Am nächsten Tag führte der Weg die Wanderer über Bernloch-Hohenstein und Meidelstetten zum Alb-Cowboy Willi Wolf, wo sie allerlei Interessantes über die Aufzucht und Pflege einer Büffelherde erfuhren. Weiter ging es Richtung Trochtelfingen zum nächsten Quartier. Diese Tagesetappe betrug 19 Kilometer. Die dritte und letzte Etappe von Trochtelfingen nach Bitz mit etwa 20 Kilometern führte die Albvereinler entlang der Seckach nach Mägerkingen.

Beim Mägerkinger See begann der Aufstieg, vorbei an Mariaberg, in Richtung Gauselfingen. Über die Ruinen Vorder- und Hinterlichtenstein erreichten sie schließlich Bitz. Eine Einkehr beendete die drei Wandertage.

Der Dank der Teilnehmer galt Tilmann Haas für die Organisation der Tour.