Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Wirken: die Bitzer Gemeinderäte Fotos: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen im Bitzer Gemeinderat

Von Christoph Holbein

Bitz. Sieben Mal hat Bürgermeister Hubert Schiele bei der jüngsten Sitzung des Bitzer Gemeinderats im Auftrag des Gemeindetags Baden-Württemberg ehren dürfen – für mehrjährige Mitgliedschaften im Gremium: insgesamt 120 Jahre.

Im Gemeinderat regelten die Bürger die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft eigenverantwortlich, betonte Schiele. Es sei also zwingend erforderlich, dass sich Bürger für eine demokratische Gesellschaft über ihre eigenen Interessen und Lebensräume hinaus engagierten. Das Gremium in einer kleinen Gemeinde wie Bitz sei dabei nah am Bürger. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung über das Wirken im Gemeinderat erfolgten zumeist sehr direkt. Diese Nähe zu den Bürgern mache das Amt des Gemeinderats spannend und abwechslungsreich. "Das gerechte Abwägen und Gewichten aller Interessen der Beteiligten ist deswegen der an-spruchsvollste Teil einer Ent-scheidung im Gremium", er-läuterte der Bürgermeister und rief den Geehrten zu: "Sie können ein Lied singen von den Konflikten und Gewissensnöten, in denen man sich bei so mancher Entscheidung wiederfindet."

Das weiß auch Wolfgang Ziemen, der seit 1984 und damit seit 30 Jahren und mittlerweile in der siebten Amtszeit im Bitzer Gemeinderat sitzt und somit das dienstälteste Gremiumsmitglied ist. Ziemen, so Schiele, bringe einen großen Schatz an Lebens- und Berufserfahrung ein und stelle sich der Herausforderung, die richtigen Antworten zu finden, wobei er kein Zauderer sei, sondern sich als kompetenter und sachorientierter Gemeinderat erweise, der sich am Machbaren ausrichte, aber dennoch bereit sei, mutig neue Wege zu gehen.

Ein "Mann der leisen Töne" sei Josef Kern, der 25 Jahre im Gemeinderat saß, jetzt nicht mehr kandidiert hatte und dessen ruhige und sachliche Art im Gremium hohe Anerkennung finde. Ebenso lange war Norbert Schulze Temming Mitglied des Gremiums, der für Neues immer aufgeschlossen sei, Probleme und Kritik offen und direkt angesprochen habe, ohne verletzend zu sein. Dass er jetzt gehe, bedauerte Schiele.

Zehn Jahre im Gemeinderat sind Frank Hohnwald, Florian Schöne, Hubert Schick und Ingrid Matthes, von denen Hubert Schick nicht mehr zur Verfügung steht. "Gerade Ihr Sachverstand in allem, was mit Hoch- und Tiefbau zu tun hat, wird uns fehlen", sagte der Bürgermeister, der die Ehrennadeln und Urkunden des Gemeindetages überreichte.

(hol). Zum letzten Mal am Gremiumstisch sind bei der jüngsten Sitzung des Bitzer Gemeinderats Josef Kern, Norbert Schulze Temming, Hubert Schick, Frank Lebherz und Michael Schröder gesessen. "Sie haben sich über viele Jahre für das Wohl von Bitz eingesetzt", dankte Bürgermeister Hubert Schiele. "Mit großem Engagement und viel Verantwortungsbewusstsein haben Sie daran mitgewirkt, die Gemeinde weiterzuentwickeln." Das verdiene Respekt und Anerkennung.

Mit den Ausscheidenden verliere der Gemeinderat engagierte Mitglieder mit viel Sachverstand und Erfahrung.