Neue Rohre und Leitungen müssen in der Gartenstraße verlegt werden. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Gartenstraße wird ausgebaut

Bitz (key). Die besten Zeiten hat der Straßenbelag in der Gartenstraße zwischen Jahn- und Ostlandstraße lange hinter sich, und auch der Kanal, 57 Jahre alt, weist Schäden auf. Höchste Zeit, zu handeln, befand die Gemeindeverwaltung und hat den Ausbau des 200 Meter langen Straßenstücks auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt. Hansjörg Madlener von der Firma Kovacic-Ingenieure erklärte, wie sich die Kosten von 470 000 Euro zusammensetzen und dass die mögliche Entsorgung belasteten Bodens darin bereits einkalkuliert sei, ehe Bürgermeister Hubert Schiele erklärte, die Firma Energie- und Wasserversorgung Bitz wolle nicht nur zwischen Jahn- und Ostlandstraße neue Versorgungsleitungen legen, sondern zudem bis zur Paulinenstraße Stromleitungen und Hausanschlüsse erneuern. Hinzu kommen sieben neue Straßenbeleuchtungsmasten.

Oberflächlich noch sehr gut in Schuss

Weil das Stück zwischen Jahn- und Paulinenstraße oberflächlich noch gut in Schuss sei, soll der Kanal in diesem Teil von innen saniert werden, was weitere 10 000 bis 15 000 Euro kosten würde.

Die Gemeinderäte stimmten einmütig zu, den Kovacic-Ingenieuren den Auftrag zu erteilen. Sie sollen bis zum Jahresende die Ausschreibung vorbereiten, damit im nächsten Jahr die Arbeiten erledigt werden können.