Bei der Hauptversammlung der Bitzer Musikkapelle standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung, unter anderem wurden Bianca Sahin und Tanja Pfeffer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Vorsitzende und Stellvertreter noch ein Jahr im Amt

Bitz. Es ist die Nachricht des Abends gewesen bei der Hauptversammlung der Musikkapelle Bitz: Bei den Wahlen gaben die Vorsitzende Britta Schmid und ihr Stellvertreter Tobias Schick bekannt, sich nur noch ein Jahr für ihre Ämter zur Verfügung zu stellen – aus zeitlichen Gründen.

Das wird schwere Arbeit für die Musikkapelle, zumal in diesem Jahr durch das 125. Jubiläum nicht viel Zeit zur Suche bleibt. Andererseits sollte es wohl möglich sein, dass sich bei 183 aktiven und passiven Mitgliedern Leute finden lassen, die sich für diese beiden Ämter zur Verfügung stellen, hieß es in der Sitzung.

Zumal die Musiker auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr mit Höhepunkten und zwei Konzerten zurückblicken und der musikalische Nachwuchs bei den Jugendmusiktagen in Nusplingen beim Wertungsspiel mit gutem Ergebnis abschloss.

Das beste Jahr der gemeinsamen Arbeit

Lob kam vom Dirigenten Aleksandr Kalinin, der 2016 als das beste Jahr der gemeinsamen Arbeit bezeichnete. Seit 2006 dirigiert der Profimusiker aus Weißrussland die Bitzer Musikkapelle. Seither hat sich das Niveau spürbar erhöht. Bürgermeister Hubert Schiele zeigte sich überwältigt davon, was die Musikkapelle über das Jahr alles leistet.

Das große Orchester hatte im vergangenen Jahr 70 Proben und öffentliche Auftritte. Großen Wert legt der Verein dabei auf die Jugendarbeit.

Das lässt sich unter anderen daraus ablesen, dass jedes Jahr einigen Teilnehmer bei den D-Prüfungen angemeldet werden. Vier Teilnehmer haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich den Prüfungen zu einem Leistungsabzeichen gestellt.

Welchen Stellenwert die Jugendarbeit hat, zeigt auch das Durchschnittsalter. Von den 101 aktiven Musikern sind 52 jünger als 18 Jahre.

Die Neuwahlen brachten nur kleine Veränderungen: Katharina Bitzer – Instrumentenwartin Holz – und Schriftführer Markus Lebherz stellten sich nicht mehr zur Wahl. Neuer Schriftführer ist Roland Lorch. Für Katharina Bitzer wurde Harald Schaudt in den Ausschuss gewählt. Bianca Sahin und Tanja Pfeffer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gustav Kohler vom Blasmusikkreisverband ehrte sieben Musiker für ihre mehrjährige Vereinszugehörigkeit und aktive Mitarbeit: Sophie Schick und Benjamin Lebherz für zehn Jahre, Angelina Färber und Paul Greiss für 20 Jahre. Bianca Sahin und Tanja Pfeffer wurden für 30 Jahre mit dem Ehrenzeichen des Kreisverbandes in Gold geehrt und vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Stehende Ovationen und das Ehrenzeichen des Kreisverbandes in Gold mit Diamant und der Jahreszahl 40 erntete Harald Schaudt, der seit 40 Jahren im Saxofonregister spielt.