Ehrungen standen bei der Versammlung des Bitzer Gesangvereins auf der Tagesordnung. Gudrun Rominger ist seit 25 Jahren aktiv mit dabei. Dafür gab es eine Urkunde. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sänger aus Bitz blicken zurück / Keine Auflösung des Vereins geplant

Bitz. Auch wenn die Sänger immer älter werden und die Zukunft des Gesangvereins Bitz in den Sternen steht, blickten die Mitglieder bei der Hauptversammlung in der "Rose" auf ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr zurück. Vorsitzender Hans Schaudt sprach von einem "Mammutprogramm", das die Sänger im vergangenen Jahr absolvierten.

Die Jahresbilanz konnte sich trotz der nur 23 aktiven Sänger von insgesamt 58 Mitgliedern sehen lassen. Es sei keine Spur von einem Einschlafen der Vereinstätigkeit. Kameradschaft, harmonische Zusammenarbeit und Freude am Singen bestimmten die 53 Chorproben inklusive der zehn Auftritte. Höhepunkte des Vereinsjahrs waren vor allem die Auftritte bei der Landesgartenschau in Sigmaringen, der Liederabend im evangelischen Gemeindehaus in Bitz, das Adventskonzert in der Nikolauskirche in Hausen und das gemeinsame Singen bei der Eröffnung der Krippenausstellung in Hausen. Dabei habe sich die enge Zusammenarbeit mit den Hausener Sängern, die seit Jahren gemeinsam mit dem Gesangverein Bitz musizieren, als äußerst bereichernd und verbindend erwiesen.

Bürgermeister Hubert Schiele lobte das soziale Engagement des Vereins und nannte beispielgebend die Umrahmung der Patientenfeier im Klinikum Albstadt, Auftritte im Pflegeheim Bocksberg oder bei der Seniorenfeier in Bitz. Zweifellos würde der Gemeinde ohne den Gesangverein etwas fehlen, so Schiele weiter.

Eine Auflösung des Vereins steht trotz der Altersstruktur und der nachlassenden Spenden noch nicht zur Debatte. Zwar ging aus dem Kassenbericht hervor, dass 2013 das erste Jahr ohne Spendeneingang war, der Verein kann aber nach wie vor einen positiven Kassenbestand verbuchen; nicht zuletzt dank der jährlichen Vereinsförderung in Höhe von 1500 Euro durch die Gemeinde und der kostenlosen Überlassung der Aula für die Proben, wofür Hans Schaudt ausdrücklich dankte.

Chorleiter Oliver Geiger freute sich, dass sich der Chor trotz seiner kleinen Besetzung noch an anspruchsvolle Stücke wage. Das zeuge von Vertrauen in die eigene Leistung und großem Willen. Er hätte gern das Adventskonzert von Hausen in Bitz wiederholt, allerdings war in der Nikolauskirche in Bitz kein Termin an Advent mehr frei.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Gesangverein Bitz sind die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Rominger und für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft Werner Weißenberger ausgezeichnet worden, dem die Ehrung in der Sana-Klinik Truchtelfingen überreicht wird. Beide Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.