Bürgermeister Hubert Schiele (links) und Helmut Mendler vom Schwäbischen Turnerbund (rechts) gratulieren Carl Maier, dem neuen Träger der Landesehrennadel, währen die Zuhörer stehend applaudieren. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesehrennadel: Carl Maier geehrt

Von Karina Eyrich

Bitz. Eine "besondere Persönlichkeit des Sports" ist als Höhepunkt des Ehrungsabends in Bitz mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden: Carl Maier nahm sie, begleitet von stehendem Applaus, aus den Händen von Bürgermeister Hubert Schiele und Helmut Mendler, dem Vizepräsidenten des Schwäbischen Turnerbundes (STB), entgegen. Im STB sei Maier "eine Ikone", betonte Mendler.

Seit 1935 Mitglied im Turnverein Bitz, habe er von 1950 bis 1962 den Verein geführt, von 1949 bis 1967 zusätzlich den Turngau Zollern-Schalksburg. Von 1957 bis 1992 war Maier Vize-Vorsitzender des STB, dessen Ehrenmitglied er seit 2012 ist. Als aktiver Sportler habe er nach dem Zweiten Weltkrieg kein Sportfest des Schwäbischen, des Badischen und des Deutschen Turnerbundes versäumt, berichtete Mendler, sichtlich beeindruckt von dieser Leistung. Zumal Maier auch immer erfolgreich gewesen sei, zuletzt als er mit 92 Lebensjahren einen Gymnastik-Wettkampf beim Deutschen Turnfest in seiner Altersklasse gewonnen hatte.

"Was Sie hier in Bitz leisten, ist großartig", betonte Mendler mit Blick auf Maiers Einsatz für den TV. Maier erkenne und verteidige die sozialen und humanen Ziele der Sportvereine und kämpfe selbst im hohen Alter für die Ideale eines Sportvereins. Dem Geehrten bescheinigte Mendler "Fairness, vorausschauendes Denken" und viele weitere gute Eigenschaften, die ihn zu einem großen Vorbild machten.

Seine Gratulation beendete Helmut Mendler mit den Worten: "Gott behüte Dich und Deinen TV Bitz."