Der Öhringer Oberbürgermeister Thilo Michler, Martin Joos und Joachim Hauk (von links) gratulierten dem Team Orange: Anna Adelmann und Paul Seydell. Foto: Meyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenbau: Bitzer in Öhringen erfolgreich

Bitz. Paul Seydell aus Bitz hat beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg den zweiten Platz belegt und ist damit baden-württembergischer Vizemeister.

Am Eröffnungstag der Landesgartenschau in Öhringen haben sich die besten Nachwuchsteams der Branche getroffen, um ihren Landesmeister zu ermitteln – ein Spektakel, das mehr als 200 Auszubildende und Ausbilder anlockte.

Paul Seydell, der seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei der Firma "Jochen Thomann Garten- und Landschaftsbau" absolviert, hatte sich dafür qualifiziert. Und das will etwas heißen, lernen doch derzeit rund 1240 junge Leute in Baden-Württemberg den Beruf des Landschaftsgärtners.

In Öhringen trat er gemeinsam mit seiner Teampartnerin Anna Adelmann aus Königheim gegen die fünf besten Teams aus Baden-Württemberg an. In sieben Stunden galt es, auf einer Fläche von neun Quadratmetern einen Garten nach Plan zu bauen. Bei diesem Wettbewerb zeigten die Teilnehmer, was Landschaftsgärtner alles beherrschen müssen.

Eine Fachjury aus Betriebsinhabern und Ausbildern des Garten- und Landschaftsbaus bewertete die Wettbewerbsaufgaben nach allen Regeln der Technik und kürte das "Team Orange" mit Paul Seydell und Anna Adelmann schließlich zu Vizemeistern.