Foto: Schwarzwälder-Bote

Eigentlich waren es nur fünf Buswartehäuschen, aus denen sich der Gemeinderat

Eigentlich waren es nur fünf Buswartehäuschen, aus denen sich der Gemeinderat Bitz für den Standort in der Harthauser Straße entscheiden konnte. Und was passiert? Ausgerechnet das teuerste gefällt Bürgermeister Hubert Schiele am besten, wobei zu erwähnen wäre, dass Modelle der selben Firma bereits in Bitz stehen. Schiele wollte kein buntes Allerlei – und hat das Häuschen für 10 107 Euro auf den Beschlussvorschlag gesetzt, obwohl der Haushaltsansatz um 4700 Euro überschritten worden wäre – Ortsbaumeisterin Monika Merly habe "etwas knauserig" veranschlagt, so Schiele. Dem kühlen Rechner Sin-Moo Choi hätte es auch das billigste Häuschen für 4468 Euro getan, Ingrid Matthes gefiel das Glashaus für 7633 Euro am besten. Es musste so kommen: Nachdem Schiele mit seinem Antrag bei acht Gegenstimmen und drei Enthaltungen gescheitert war, folgten vier Pro-, fünf Kontrastimmen und drei Enthaltungen für Matthes’ Antrag und je sechs Pro- und Kontrastimmen bei zwei Enthaltungen für den Chois. Alle drei abgelehnt, der Tagesordnungspunkt vertagt! Jetzt müssen die Bitzer auf ihr Wartehäuschen eben noch ein bisschen länger warten. Wahrscheinlich heißt es deshalb Wartehäuschen.