Mit Sicherheit gibt es bei den "Bitzer-Country-Days" auch die Chance, einem Pferd zu begegnen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum dritten Mal finden auf dem Schwantelhof die "Bitzer-Country-Days" statt

Bitz. Zum dritten Mal werden bei Ludwig Quarter Horses (LQH) auf dem Schwantelhof in Bitz die "Bitzer-Country-Days" ausgetragen. Ausrichter der Veranstaltung sind wie in den Vorjahren Ludwig Quarter Horses und die "Country-Freunde Balingen".

Höhepunkt der zwei Tage, die am 26. und 27. September im Veranstaltungskalender stehen, wird am Samstag ab 20 Uhr – Einlass ist ab 19 Uhr – Country-Live-Musik mit der Band "Schwarzpulver" sein. Am Sonntag stehen ein Familien-Gottesdienst und eine große Greifvogelshow auf dem Programm.

Die Band "Schwarzpulver" gründete 2004 Dietmar Zepf. "Digge", wie Freunde ihn rufen, zeichnet für das Management verantwortlich und steht auch als Sänger und Gitarrist mit auf der Bühne.

Ralf "Jackie" Würthner ist "The Boss" und "Leithammel" der Truppe und außerdem für den Lead-Gesang zuständig, während sein Bruder "Frankie" für den richtigen Takt am Schlagzeug sorgt. Am Akkordeon und der Mundharmonika gibt Günther "Günnie" Helfrich sein Bestes und "Mundo" Mundig überragt nicht nur mit seiner Größe von knapp zwei Metern seine Mitstreiter, sondern überzeugt auch am Bass. "Sigge" Bantle sorgt mit Gesang und einem Waschbrett mit für die Unterhaltung.

Großen Wert legen die Musiker darauf, dass die Töne, die erklingen, auch selbst gespielt werden. Technische Hilfsmittel lehnt die Band ab. Ihr Repertoire reicht von Alan Jackson über Don Gibson zu Texas Tornados und Dwight Yoakem. Zudem werden Oldies von den Lords und Lynyrd Skynyrd eingestreut.

Mit einem Familien-Gottesdienst ab 9.30 Uhr wird der Sonntag "eingeläutet". Danach wird zum Frühschoppen ab 11 Uhr eine Blaskapelle aufspielen.

Ein Barbecue-Grill wird für das leibliche Wohl sorgen, und ein Süßwarenstand ist neben Ponyreiten, Hüpfburg und Kinderspielen im Angebot.

Ein weiterer Höhepunkt wird den Gästen ab 15 Uhr präsentiert: eine Greifvogel-Show. Vorführen wird die Falknerei Franz Ruchlak aus Löffingen Adler, Falken, Bussarde und Eulen. Franz Ruchlak besitzt 20 Greifvögel.