Die Gruppe "Fit und gesund" hatte einen Auftritt im badischen Kappelrodeck. Kleine Wanderungen rundeten das Programm ab. Foto: Peter Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Bitz besucht Partnerverein in Kappelrodeck und feiert mit

Bitz. Einen großen Auftritt hat die Gruppe "Fit und gesund" des Turnvereins im badischen Kappelrodeck gehabt. Durch die Aktion "Kinder unsere Zukunft" hatte der TV Bitz den TV Kappelrodeck im Januar beim Schwäbischen Turnerbund (STB) kennen gelernt, und spontan wurde er zur 110-Jahr-Feier eingeladen.

Schon am Freitag machte sich die Line-Dance-Truppe mit ihrer Fangemeinde auf den Weg nach Kappelrodeck. Dort wurde die Gruppe von der Vereinsführung das ganze Wochenende über vorbildlich betreut. Am Abend ging es durch die Obstwiesen zu Vollmers historischer Mühle, die noch in Betrieb ist. Neben einem deftigen Vesper erfuhren die Teilnehmer, wie Butter gemacht wird, Kienholz-Späne gezogen werden und das Spinnrad richtig gedreht wird. Doch fiel der geplante Fackellauf zurück zu den Fahrzeugen buchstäblich ins Wasser.

Auch am Samstag musste wetterbedingt umgeplant werden. Statt eines Besuches des Naturschutzzentrums auf dem Ruhestein unternahmen alle eine kleine Wanderung von Waldulm, ebenfalls bekannter Weinort, zur Schauenburg.

Immer wieder herrliche Ausblicke in die Rheinebene belohnten die Wanderer, zu denen auch eine Gruppe des befreundeten TV Bernau am Chiemsee gehörte.

Am Abend hatte "Fit und Gesund" seinen großen Auftritt mit Line Dance vor rund 500 Gästen. Die eingängige Musik und die perfekte Ausführung begeisterten das Publikum – rhythmisches Klatschen und Zugabe-Rufe waren der Lohn.

Das Programm, der süffige Wein und die gute Musik ließen alle noch lange in der Festhalle aushalten.

Am Sonntag ging es dann noch hinauf zur Ruine Dasenstein (der Namensgeberin für den Wein aus Kappelrodeck), die eine Aussicht in die Rheinebene bot. Zum Abschied wurde ein Gegenbesuch im Herbst verabredet.