Feuerwehr: Gemeindetag hilft mit

Bitz (key). Die Feuerwehr Bitz braucht ein neues Fahrzeug, das ihr – so hat es der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – die GT Service GmbH beschaffen soll: durch eine europaweite Ausschreibung, für die sie 5950 Euro an Honorar erhält.

Die Anschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF 10 wird vom Land gefördert. Eine eigens gebildete Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Verwaltung und der Feuerwehr sowie aus Gemeinderäten, hat sich im September getroffen, um den Beschaffungsumfang festzulegen. Weil eine europaweite Ausschreibung, die nun notwendig ist, sehr komplex ist, soll die Service GmbH des Gemeindetags Baden-Württemberg sie übernehmen, besitzt sie doch darin Erfahrung.

Den Bitzer Gemeinderäten ist es wichtig, dass das Verfahren rechtssicher abläuft, was die GT Service GmbH gewährleisten kann. Ein weiterer Dienstleister, von dem die Verwaltung ein Angebot eingeholt hatte, sei deutlich teurer gewesen, heißt es in der Sitzungsvorlage.