Die Kriminalität hält sich in Bitz in Grenzen / Weniger Unfälle

Bitz (hol). "Sie können beruhigt abends und nachts außer Haus gehen, in Bitz sind Sie sicher", hat der Leiter des Polizeireviers Albstadt, Thomas Krebs, den Bitzer Gemeinderäten verkündet. Bei der jüngsten Sitzung des Gremiums berichtete er über die Kriminalstatistik für den Ort: "Sie leben in einer Oase der Ruhe."

Das trifft auch auf die Verkehrssicherheit zu. Die Unfälle sind in den zurückliegenden fünf Jahren rückläufig von 29 im Jahr 2009 auf 16 im vergangenen Jahr. Auch bei den Personenschäden ist ein Rückgang zu verzeichnen. 2013 waren es drei Unfälle, bei denen vier Personen verletzt wurden, davon drei leicht und eine Person schwer. Es gab keinen Unfalltoten und keinen Unfallschwerpunkt.

Zweitniedrigster Stand bei den Straftaten seit jetzt zehn Jahren

Straftaten zählte die Polizei im vergangenen Jahr 68 in Bitz – bei einer Aufklärungsquote von 41,2 Prozent. Das sei der zweitniedrigste Stand in den vergangenen zehn Jahren, nur 2009 habe es noch weniger Kriminalität im Ort gegeben, sagte Krebs.

Gegen das Leben verzeichnete die Polizei keine Straftat, zudem keine Sexualdelikte. Rohheitsdelikte gab es vier, neun Mal schlug einfacher Diebstahl und zehn Mal schwerer Diebstahl zu Buche. 16 Mal ermittelte die Polizei bei Vermögens- und Fälschungsdelikten. Bei den sonstigen Straftatbeständen mit 26 Delikten fielen vor allem die 22 Sachbeschädigungen ins Gewicht, von denen die Polizei keine aufgeklärt hat. "Das drückt die Aufklärungsquote", bedauerte Krebs.

Die Kriminalitätsbelastung in Bitz liegt weit unter den Zahlen im Land Baden-Württemberg und im Zollernalbkreis. Es gab 29 Tatverdächtige, darunter keine Kinder: 20 Erwachsene, vier Heranwachsende und fünf Jugendliche.