Bilder, Schmuck, Kunstgewerbe, aber auch warme Socken hat die Hobby- und Künstlerausstellung in Bitz geboten. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

33. Hobby- und Künstlerausstellung in der Festhalle Bitz / Bilder, Stricksachen, Schmuck und Deko

Von Lorenz Hertle

Bitz. "Weihnachten steht vor der Tür", so hat Bürgermeister Hubert Schiele bei der Eröffnung der 33. Hobby- und Künstlerausstellung am Wochenende in der Festhalle dafür geworben, nicht nur zu schauen, sondern auch zu kaufen.

"Viel Kreativität, Fleiß, Freude Ausdauer und Ideenreichtum" habe er beim Rundgang durch die Halle mit den 23 Ständen gespürt, sagte Schiele. Die Palette reichte von Bildern und Tonfiguren über Selbstgestricktes wie Mützen und Schals, Schmuck, Karten und Bilder bis zu Säften. Likören, Honig und Kerzen; dazu Laubsägearbeiten und Deko-Artikel für die Adventszeit.

"Man kommt aus dem Staunen nicht heraus", sagte der Bitzer Bürgermeister auch nach vielen Ausstellungseröffnungen und betonte, die Gemeinde unterstütze gerne diese Veranstaltung des Kunstkreises Bitz. Er schloss mit einem Zitat von Wilhelm Busch: "Oft trifft man wen, der Bilder malt, viel seltener wen, der sie bezahlt." Am Samstag und Sonntag hatten die Besucher der Ausstellung auch Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.