Ehrungen bei den Gartenfreunden Bitz: Lisa Schick, Edith Gonser und Siegfried Godlinski sind neue Ehrenmitglieder. Unser Bild zeigt sie mit dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes Bernhard Lindner (Mitte) und dem Vorsitzenden Egon Beck (Zweiter von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde Bitz wollen nicht auf Vorteile der Mitgliedschaft verzichten / Ehrenmitglieder

Bitz. Einstimmig haben die die Gartenfreunde Bitz bei ihrer Hauptversammlung den Willen zum Verbleib im Landesverband bekundet, und das, obwohl der jährliche Mitgliedsbeitrag dafür auf 25 Euro erhöht werden muss.

Von 74 Mitgliedern waren 46 zur Versammlung gekommen, bei der deutlich wurde, dass die Kameradschaft im Verein stimmt: Gemeinsame Wanderungen, Ausflüge und Feste bereichern das Vereinsleben. Die Gartenfreunde leisten ihren Beitrag zum Umweltschutz sowie zur Pflege der Landschaft bei der Bitzer Landschaftsputzete; zudem unterstützen sie seit Jahren die Gemeinde bei den Ferienspielen im Sommer – Bürgermeister Hubert Schiele dankte ihnen dafür. Das Fest im Garten des Vorsitzenden Egon Beck hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt – die Kinder dürfen dort Rübengeister basteln, nach Herzenslust toben und am Feuer ihre eigenen Würstchen grillen.

Der Bezirksvorsitzende Bernhard Lindner nahm Stellung zur Erhöhung des Landesbeitrages von zehn auf 15 Euro – die erste seit neun Jahren – und verwies darauf, dass als Konsequenz einer Ablehnung nur der Austritt aus dem Landesverband bleibe. Der hätte Folgen: Die Mitglieder müssten nicht nur auf die kostenlose Zeitschrift "Haus und Garten" verzichten; auch die Unterstützung des Landesverbandes bei Schnittkursen und Fachvorträgen bliebe aus. Versicherungen und steuerliche Vorteile entfielen ebenfalls. Die Gartenfreunde Bitz wollen darauf nicht verzichten: "Die Rentenerhöhung ist durch", ließ Egon Beck verlauten und erntete dafür Lacher. Der Mitgliedsbeitrag steigt nun um fünf Euro, also um den zusätzlichen Betrag, der pro Mitglied an den Landesverband abgeführt werden muss.

Dafür dürfen sich alle schon auf den nächsten Fachvortrag im Herbst freuen; sein Thema lautet "Schönere Vorgärten bei kleinen Häusern". Der Gemeinde sind die Gartenfreunde dankbar für die Vereinsförderung von 150 Euro pro Jahr. Der Jahresabschluss rutschte aufgrund der Anschaffung neuer Ehrennadeln leicht ins Minus; trotzdem bleibt die finanzielle Lage der Gartenfreunde stabil. Abschließend wurden Lisa Schick, Edith Gonser und Siegfried Godlinski für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.