Das sichere Fahren mit den Inlinern will gelernt sein. Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag beim Projekt "Skate@school" an Bitzer Lichtensteinschule

Bitz (hol). Wenn es auch bei dem einen oder anderen noch ein paar kleine Wackler gibt, am Ende sind alle 43 Kinder stolz, den "skate@school-Pass", den Führerschein für das Inline-Fahren, in Händen zu halten. Davor hatten die Sechs- bis Zehnjährigen, alles Schüler der Klassen eins bis vier der Bitzer Lichtensteinschule, aufgeteilt in zwei Gruppen und angeleitet von zwei Trainern der Inline Skate Akademie aus Reutlingen jeweils 90 Minuten ein Sicherheits- und Bremstraining absolviert.

Die Kinder – geschützt durch Helm, Ellenbogen-, Handgelenk- und Knieschützer – lernten dabei auf dem Platz hinter der Festhalle zunächst das richtige Hinfallen und im Anschluss das korrekte Bremsen. Im Rahmen des Projektes "Skate@school" an der Bitzer Lichtensteinschule fand zum zweiten Mal ein solcher Aktionstag als Schulveranstaltung statt – diesmal mit noch mehr Teilnehmern.

Alles auf spielerische Weise übten die Sprösslinge so zu fallen, dass sie die Schützer richtig einsetzen und sich nicht weh tun, und beschäftigten sich hauptsächlich mit dem Bremsen. Zum Schluss fuhren sie durch einen Slalom-Parcours und unter einer Stange hindurch.