Große Augen machen die Kinder bei Ludwig Quarter Horses über das, was Pferd und Reiter können. Foto: Peter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Road Walker" auf dem Schwantelhof in Bitz

Bitz. Zum Schwantelhof sind Kinder aller drei Kindergärten in einer Art Sternwanderung marschiert, um dort bei einer Verlosung ihre Preise entgegennehmen zu können.

Alle Kinder, die regelmäßig zu Fuß zum Kindergarten gelaufen waren, warteten gespannt darauf, welchen Preis die "Glücksfee" vom Schwantelhof ziehen würde. Der Förderverein "Kinder unsere Zukunft, Bitz bewegt sich" hatte keine Kosten gescheut, um die fleißigen "Road Walker" zu belohnen, wie mit Fußbällen, einer Balance-Schnecke oder einem Scooter.

Doch zuvor durften die Kinder die Western-Reitkünste in der neuen Reithalle bestaunen. Drei Reiter – einschließlich ihres Chefs Grischa Ludwig – zeigten mit ihren Pferden rasante Pirouetten und Stopps, und zum Schluss durften die Kinder die gutmütigen Pferde auch noch streicheln.

Zum Leidwesen aller war der angekündigte Eiswagen nicht erschienen. Aber am nächsten Morgen versorgte Koordinator Hans-Jürgen Peter alle Kinder doch noch mit einem Eis – Versprechen müssen eben auch gehalten werden.