Die Kinder des Conrad-Schick-Kindergartens (oben links) gestalteten in dessen Jubiläumsjahr den Festgottesdienst ebenso mit wie die jungen Musiker des Kindergartens Alte Schule (oben rechts). Unten rechts: Die Musikkapelle Bitz spielt am Sonntagmorgen im Ort – und die Besucher kommen in Scharen (links). Fotos: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnoga-Fescht: Starke Dorfgemeinschaft zeigt alle Facetten / Conrad-Schick-Kindergarten feiert doppelt

Von Gustav Kaul

Beim Schnoga-Fescht – dem elften seiner Art – haben die Bitzer Vereine und die Gemeinde wie üblich an einem Strang gezogen und sind mit traumhaftem Sommerwetter und großer Resonanz belohnt worden.

Bitz. Mit Böllerschüssen des Schützenvereins Bitz ist das das beliebte "Schnoga-Fescht" am Samstag eröffnet worden. "Bitz bleibt Bitz" spielte die lokale Musikkapelle, bevor Wolfgang Ziemen als Stellvertreter von Bürgermeister Hubert Schiele, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, die Gäste begrüßte: Die Bitzer zeigten mit diesem Dorffest einmal mehr, wie groß der Zusammenhalt in der Hochalbgemeinde sei, betonte Ziemen. Das Fest sei Ausdruck eines starken Gemeinschaftsgefühls. Nach seiner Ansprache übernahm er den Fassanstich auf der Bühne, sodass sich die Besucher über Freibier freuen konnten.

Die Festmeile, die eine große Besucherschar bevölkerte, erstreckte sich von dort über den gesamten Ortskern rund um den Hindenburgplatz. Mittelpunkt war freilich die große Bühne, auf der vor allem die jüngeren Bitzer zeigten, was sie können: Los ging es mit den schwungvollen Tanzgruppen "Wild Kids", "Crazy Girls" und "Hot Soccx" des Turnvereins. Das weitere Programm bestritten mit abwechslungsreichen Auftritten die Kinder der Kindergärten Heinrich-Cless und Alte Schule. Mit "Liedern von der Sonneninsel" bereicherte der Schülerchor der Lichtensteinschule das Programm, gefolgt von weiteren Gruppen, die Schwung in den Nachmittag brachten.

Die einen gehen zu Bett – die anderen müssen schon wieder aufstehen

Abends übernahmen die Musiker die Regie: Mehrere Musikbands zogen zahlreiche Jugendliche an, und so zog sich das Fest bis in die frühen Morgenstunden. Einige Musikanten der Musikkapelle Bitz mussten da freilich schon bald wieder aufstehen, zogen sie doch durch die Bitzer Straßen, um zur Tagwacht zu blasen. An vielen Ecken und Enden ertönte ein nicht alltäglicher musikalischer Schall, der die Frühaufsteher sehr beeindruckte.

Mit herrlichem Wetter gesegnet war gestern dann der ökumenische Festgottesdienst im Freien, der auf der Festbühne mit musikalischer Umrahmung des Posaunenchors aus Ebingen stattfand. Die Kinder des Kindergartens Conrad-Schick bereicherten ihn mit Trommelklängen und der Geschichte "Die Träne der Schlange". Weil die evangelische Bildungseinrichtung 2016 außerdem ihr 40-jähriges Bestehen feiert, waren alle Festgäste auch zum "Tag der offenen Tür" in den Kindergarten eingeladen, an dem die Kinder ein Kasperletheater vorführten und zudem noch Kinderschminken anboten und einen Bastelbereich eingerichtet hatten. Danach hatten die Besucher auf der Festmeile die Möglichkeit, den Klängen der Dixi-Combo "Querbeet" sowie der Musikband "Skiffle-Ramblers" aus Böblingen-Sindelfingen zu lauschen. Über die Mittagszeit boten die Vereine an den Ständen Leckereien für jeden Geschmack, und auch das Programm am Sonntagnachmittag zog Besucherscharen an.

Vom Sport bis zum Gospelchor: die Vielfalt stimmt

Zu den Tageshöhepunkten gehörten die Aufführungen des Turnvereins Bitz, welche die vielen Besucher mit lautem Beifall belohnten. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Gospelchores "Sound of Joy".

Fazit: Das elfte Bitzer Schnoga-Fescht hat nicht nur die Dorfgemeinschaft gestärkt, sondern auch gezeigt, wie vielseitig die Bitzer und ihre Vereine sind.