In Tempo und Spielregeln ist Inline-Hockey dem Eishockey ähnlich. Foto: SB

Kein Sport von der Stange. Neues Programm für Kinder. Spaß steht im Vordergrund.

Bitz - Der Inline-Hockey-Club Bitz (IHC) kümmert sich um den Nachwuchs und hat dafür ein eigenes Programm gestrickt. Ab dem 28. April gibt es eigens Trainingszeiten für Kinder.

Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf die Asphaltfläche des vereinseigenen Skate-und Eisplatzes an der Auchtenstraße in Bitz. Beinahe lautlos flitzt eine Handvoll Kinder auf Inlineskates über den speziellen Asphaltbelag. "Toooor!" schreit der sechsjährige Patrick und lässt gemeinsam mit seinem siebenjährigen Freund Luis die Schläger auf den Boden trommeln. Doch schon setzt sich das gegnerische Team mit dem Ball Richtung anderes Tor ab und das Spiel geht konzentriert weiter.

"Wem einfaches Inlineskaten zu langweilig geworden ist, der sollte das Inlinehockey einmal ausprobieren", rät IHC-Vorsitzender Markus Reichenberger. "Mit Gitterhelm, Brustschutz, Schienbeinschonern und Hockeyhandschuhen haben die jungen Sportler eine gewisse Ähnlichkeit mit Superhelden oder modernen Gladiatoren."

Inline-Hockey ist keine Sportart von der Stange – in Tempo und Spielregeln dem Eishockey ähnlich. In dementsprechend hoher Geschwindigkeit fahren die Kinder über das Spielfeld, nehmen enge Kurven und wechseln auch schon mal in schnelles Rückwärtsfahren. Die Sportart ist keinesfalls gefahrvoll oder unfallträchtig, wenn einige grundsätzliche, sicherheitsrelevante Aspekte beachtet werden.

Für das Inline-Hockeyspiel ist die Kombination aus lauf-, fahrtechnischen Aspekten und der Handhabung mit dem Stock und dem Spielmaterial charakteristisch.

Ab dem 28. April bietet der IHC Bitz eigene Trainingszeiten für Kinder an. "Wir möchten eine Alternative zu den eher leistungssportorientierten Sportvereinen der Umgebung anbieten. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund", erklärt Trainer Peter Bohn, der die Leitung der jungen Hockey-Truppe im Frühjahr übernommen hat. "Mit Spaß am fairen Spiel möchten wir den Teamgeist der jungen Spieler und Spielerinnen wecken."

"Das macht total Spaß! Aber es wäre schön, wenn bald noch mehr Kinder dabei sind und wir irgendwann als Mannschaft gegen andere Vereine antreten können", sagt Luis. Mitmachen dürfen Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, Anfänger sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene. Einzige Voraussetzung sind eigene Inline-Skates, welche die Kinder bereits beherrschen, und ein Helm.

Das neue Inline-Hockey-Programm für Kinder findet immer freitags ab 15 Uhr auf dem Skate- und Eisplatz in Bitz statt. Interessierte dürfen gerne mal beim Training reinschnuppern.

Zu einem speziellen Schnupper-Training lädt der IHC Bitz alle Interessierten am Samstag, 22. April, ab 14 Uhr ein. An diesem Nachmittag erhalten interessierte Kinder von den Instruktoren des Vereines einen Einblick in die Sportart Inline-Hockey. Zusätzlich gibt es Tipps zu Training und Ausrüstung. Eltern sind an diesem Nachmittag willkommen. Der IHC Bitz freut sich auf viele interessierte Kinder mit Inlinern und Schutzausrüstung – Handgelenk-, Ellbogen-, Knieschutz und Helm.

Weitere Informationen: mreichenberger@ t-online.de